P4 schaltet sich nach ein paar Minuten ab

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Steam
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2021, 19:34

P4 schaltet sich nach ein paar Minuten ab

#1 Beitrag von Steam » 06.04.2022, 20:59

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen macht mein P4M Probleme.
Nach ein paar Minuten springt der Tonarm zur Mitte des Plattentellers oder geht an den Anfang zurück und das Gerät schaltet sich ab und lässt sich nicht mehr einschalten.
Lediglich das Stroboskop leuchtet weiter. Alle anderen Knöpfe und LEDs sind tot.
Wenn ich den Plattenspieler nun ausschalte und ein paar Stunden warte, funktioniert dieser wieder für ein paar Minuten ganz normal, bis das gleiche Problem erneut Auftritt.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Wäre für jede Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Dieter

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: P4 schaltet sich nach ein paar Minuten ab

#2 Beitrag von braunb@r » 07.04.2022, 12:51

Hallo Dieter,
ich würde mal die Versorgungsspannungen aus dem Netzteil kontrollieren. Das Netzteil erzeugt +12V und -12V. Dies versorgt die Motorsteuerplatte, von wo auch das Stroboskop angesteuert wird. Da scheint es ja nicht dran zu liegen, aber ich würde sie trotzdem kontrollieren.
Aus diesen +-12V werden aber dann auch noch +-5V für den Steuerprozessor und die Tonarmsteuerung gemacht. Da könnte schon eher was im argen sein.

MfG
Rainer

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: P4 schaltet sich nach ein paar Minuten ab

#3 Beitrag von Buggy » 07.04.2022, 19:15

falls noch nicht geschehen, bei der gelegenheit den knallfrosch wechseln
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten