A2/2 - "schräger" Effekt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

A2/2 - "schräger" Effekt

#1 Beitrag von Paparierer » 04.04.2022, 01:49

Liebe Leute,
ich stehe gerade etwas neben mir...:
Ich hab einen A2/2 auf dem Tisch, bei dem nur über den linken Kanal der Ton kommt.
Angeschlossen sind 2 Boxen: links und rechts an der Lautsprechergruppe 1.
Schalte ich nun Lautsprechergruppe 2 zu, kommt der Ton des linken Kanals auch über den rechten Lautsprecher...
Ähhh?
Ich schätze mal, ich schaue mir als nächstes mal das Relais RS801 näher an.
Oder kann mir jemand leicht fasslich erklären, wie dieser Effekt zustande kommt?

...etwas neues jeden Tag...
Gruß, Gereon
P.S. RS 601 ist bereits getauscht.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: A2/2 - "schräger" Effekt

#2 Beitrag von braunb@r » 04.04.2022, 10:38

Hallo Gereon,

das ist ja spooky.
Eigentlich kann es ja nicht sein, aber einen Grund muss es ja haben. Überprüfe doch mal am Kopfhöhrerausgang, was aus der Endstufe raus kommt. Dieser Ausgang hängt ja quasi wie die Lautsprecherschalter über RS601 direkt an den Endstufenausgängen.
Dass es an RS801 liegt, halte ich für unwahrscheinlich. Das schaltet doch nur die Versorgungsspannung der Endstufen um. Das kann den besagten Effekt nicht verursachen.
Ohne das jetzt im Detail durchdacht zu habe, könnte es eventuell ein Masseproblem der Lautsprecheranschlussklemmen sein?

MfG
Rainer

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: A2/2 - "schräger" Effekt

#3 Beitrag von Litton72 » 04.04.2022, 11:30

Hallo Gereon,

Die Lautsprecher 1 und 2 werden parallel geschaltet, daher schließe ich das Relais RS801 aus. Bei einem Defekten RL 601 wären einer oder beide Stereokanäle betroffen, unabhängig davon, welche LS selektiert sind.
Ich denke, dass es sich um einen Verdrahtungsfehler zwischen den beiden Schaltern und dem Anschlussklemmenblock handelt.
Eigentlich müsste die LS Gruppe 2 bei diesem Fehler den rechten Kanal wiedergeben.
Leider habe ich keinen A2 und kann daher nicht selbst nachsehen, wo man da einen Fehler einbauen könnte.
Bevor du dein Gerät zerlegst, schließe die Lautsprecher doch einfach mal an die Klemmen der 2. LS- Gruppe an. Mal sehen, was dann passiert :-)


Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A2/2 - "schräger" Effekt

#4 Beitrag von Paparierer » 04.04.2022, 13:18

braunb@r hat geschrieben: 04.04.2022, 10:38 Hallo Gereon,

das ist ja spooky.
[...]
Ohne das jetzt im Detail durchdacht zu habe, könnte es eventuell ein Masseproblem der Lautsprecheranschlussklemmen sein?

MfG
Rainer
Danke Rainer, so etwas vermute ich inzwischen (= nach einer Nacht drüber schlafen) auch.
Litton72 hat geschrieben: 04.04.2022, 11:30 Hallo Gereon,

Die Lautsprecher 1 und 2 werden parallel geschaltet, daher schließe ich das Relais RS801 aus. Bei einem Defekten RL 601 wären einer oder beide Stereokanäle betroffen, unabhängig davon, welche LS selektiert sind.
Ich denke, dass es sich um einen Verdrahtungsfehler zwischen den beiden Schaltern und dem Anschlussklemmenblock handelt.
Eigentlich müsste die LS Gruppe 2 bei diesem Fehler den rechten Kanal wiedergeben.
Leider habe ich keinen A2 und kann daher nicht selbst nachsehen, wo man da einen Fehler einbauen könnte.
Bevor du dein Gerät zerlegst, schließe die Lautsprecher doch einfach mal an die Klemmen der 2. LS- Gruppe an. Mal sehen, was dann passiert :-)
(kursiv von mir)

Viele Grüße

Hajo
Danke Hajo, das habe ich tatsächlich noch nicht getan, werde es aber nachholen.

Zwischenzeitlich habe ich allerdings auch noch gemerkt, dass sich der Spannungsregler IC801 (L78M15) selbst ausgelötet hat bzw. die Lötösen/Beinchen frei in der Luft hängen.
Da habe ich mir einen neuen bestellt und werde ihn dann verkabeln und am Endstufenkühlblech befestigen.

tbc / Ich werde berichten

Danke nochmal und viele Grüße,
Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A2/2 - "schräger" Effekt

#5 Beitrag von Paparierer » 08.04.2022, 09:53

Update:
Der 7815 ist mit Kühlblech versehen und versetzt.

Nun allerdings wird es noch schräger - oder es ist nur konsequent:
Bei Anschluss der beiden Boxen an die Lautsprechergruppe 2 kommt der Ton aus dem rechten Kanal.
Schalte ich nun Lautsprechergruppe 1 zu, kommt der Ton des rechten Kanals auch über den linken Lautsprecher...
(Also genauso, wie es Hajo vermutet hat.)
Nur um das Auszuschließen: Keiner der Schalter hinter der Klappe bewirkt etwas anderes als das, wozu derjenige gedacht ist.
Und über Kopfhörer ist alles normal, alles so wie es sein soll.

Damit bleibt als Ursache doch nur noch die Verkabelung an den Schaltern, mit denen die Lautsprechergruppen geschaltet werden, oder?
("oder?" = oder bin ich jetzt völlig vernagelt?)
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: A2/2 - "schräger" Effekt

#6 Beitrag von Litton72 » 08.04.2022, 15:42

Hallo Gereon,

das sehe ich auch so.
Wenn du über Kopfhörer stereo hörst, hat offenbar jemand beim Anschluss der Schalterplatine oder der Lautsprecherbuchsen nicht aufgepasst.
Viel kann man da nicht falsch machen, vergleiche einfach, ob die Farbigen Leitungen an den richtigen Klemmen sind. Die schwarzen Leitungen gehen alle auf Masse.
Bild

Viele Grüße

Hajo
P.S.
ich sehe gerade, dass die Idee mit den Farben in der Praxis nicht funktioniert, weil der Braun Lageplan nicht stimmig ist. Sorry, da hilft dann nur durchmessen nach Schaltbild und den Nummern der Anschlussklemmen .
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: A2/2 - "schräger" Effekt

#7 Beitrag von olimuc » 10.04.2022, 23:29

Hallo Gereon,

ich musste bei einem meiner beiden A1 mal ein LS-Terminal wegen einer ausgebrochenen Klemme tauschen, das war echt fummelig wegen der vielen Kabel.

Ich hatte alles gut mit Fotos dokumentiert und es funktionierte nach dem Tausch auch alles wieder.

Sind denn beide LS-Terminals noch original? Evtl. ist die Verdrahtung tatsächlich falsch ...?

Liebe Grüße

Oliver
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A2/2 - "schräger" Effekt

#8 Beitrag von Paparierer » 11.04.2022, 12:52

Moin zusammen

Die Verdrahtung ist wie sie soll, und sie hat sich auch nicht zwischenzeitlich durch einen Eingriff geändert.
Damit bleiben nach meiner Überlegung nur noch
a) die Schalter für die Lautsprechergruppen,
b) das Relais RS801, und
c) dessen Schaltspannungsversorgung
übrig.
Ich werde mal Schritt für Schritt mit einem anderen A2/2 vergleichen und berichten...
Das kann allerdings terminlich bedingt ein paar Tage dauern.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten