R4/2 schaltet sich im "TVA"-Modus auch ohne TV sofort ein

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2012, 07:53

R4/2 schaltet sich im "TVA"-Modus auch ohne TV sofort ein

#1 Beitrag von uwe » 03.04.2022, 13:52

Hallo liebe Braun-Experten,

mein R4/2 schaltet sich im aktivierten "TVA"-Modus, nachdem ich ihn ausgeschaltet habe, immer wieder sofort nach ca. 5 Sekunden ein und steht auf dann "TVA", selbst wenn der TV3 aus oder auf Stand-By ist, bzw. nicht an der Rückseite des R4/2 angeschlossen ist. Ich habe einen Reset gemacht und auch alle Kabel an der Rückseite des R4/2 gezogen, ohne dass sich etwas ändert.
Ich würde mich um Tipps woran es liegen könnte sehr freuen.


Gruß
Uwe

Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2012, 07:53

Re: R4/2 schaltet sich im "TVA"-Modus auch ohne TV sofort ein

#2 Beitrag von uwe » 03.04.2022, 14:35

Hallo liebe Braun-Experten,

nochmal ein Nachtrag:
Ich habe nochmal einen Reset am R4/2 mit den "TVA"-Problem gemacht und mit dem am R4/1 verglichen. Die Anzeige blink zwar anfangs am R4/2 mit dem "TVA"-Problem, aber am Ende geht er in den Stand-By und es erscheint kein "MEMOK" auf dem Display wie bei dem R4/1, aber auch kein "MFAIL". Ist das immer so beim R4/2 oder könnte das mit dem "TVA"-Problem zusammenhängen. Ansonsten funktioniert der R4/2 ohne Probleme.


Gruß
Uwe

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: R4/2 schaltet sich im "TVA"-Modus auch ohne TV sofort ein

#3 Beitrag von braunb@r » 04.04.2022, 10:55

Hallo Uwe,

ich würde mal im Bereich des Pegeldetektors für den TV Eingang messen. Das ist IC502 im Schaltbild. Das TV-Signal wird im IC 501 verstärkt und dann beide Kanäle gemeinsam über D502 und D501 gleichgerichtet. Wenn diese Gleichspannung hoch genug ist, schaltet T501 durch und seine Kollektorspannung müsste so ca. 0V sein. Ohne Eingangssignal sollten am Kollektor 5V anliegen.
Das könntest du mal überprüfen.
MfG
Rainer

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: R4/2 schaltet sich im "TVA"-Modus auch ohne TV sofort ein

#4 Beitrag von Buggy » 04.04.2022, 14:11

evtl. auch hier mal nachsehen:
viewtopic.php?f=3&t=4252&p=26719&hilit=r4+tva#p26719

evtl. liegt auch da der hund begraben.

Buggy, der da auch mal bei müsste....immer diese umstapelei
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten