Suche Atelier R4/2 Stromlaufplan

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
andjo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2019, 18:45
Wohnort: Wien

Suche Atelier R4/2 Stromlaufplan

#1 Beitrag von andjo » 18.03.2022, 17:46

Hallo,
ich bin auf der Suche nach eine Servicemanual bzw. Stromlaufplan für o.a. Gerät.
Es wundert mich ein wenig, dass im Netz und auch im Forum so gar nichts gratis zu finden ist - hat das einen Grund? Ich habe etliche Pläne für andere Geräte und ein A0 Scanner - besteht Interesse an ordentlichen Scans?
Grüße aus Wien

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Suche Atelier R4/2 Stromlaufplan

#2 Beitrag von Buggy » 19.03.2022, 02:20

moin, ich kann mich täuschen... ich meine es gibt für den r4/² nur nen extra stromlaufplan.
sowas weiß der ein oder andere hier sicherlich besser ;)
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Suche Atelier R4/2 Stromlaufplan

#3 Beitrag von Litton72 » 19.03.2022, 12:25

Hallo andjo,

im professionellen Umfeld muss die Gültigkeit technischer Unterlagen irgendworan festgemacht werden. Braun macht das über die Seriennummern der Geräte.

Daher gibt es kein SM /Schaltbild für den R4/2 sondern ein SM mit Gültigkeit von Serial Nr. bis Serial Nr.
Soweit mir bekannt ist, fangen die R4/2 bei der Seriennummer 16.001 (schwarz) bzw. Seriennummer 32.001 (grau) an.
Es könnten also verschiedene Versionen innerhalb der R4 Reihe existieren, der Techniker muss anhand der Serial Nr. das richtige Schaltbild heraussuchen.
Bild
Unter http://www.radiodesign.de/
findest du Service CDs zu, wie ich finde, günstigen Preisen.
Diese werden auch an anderer Stelle hier im Forum empfohlen.

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

andjo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2019, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Suche Atelier R4/2 Stromlaufplan

#4 Beitrag von andjo » 20.03.2022, 12:59

Danke für die Infos.
Habe einen grauen mir Seriennummer 33.xxx. Im Netz habe ich nun doch einen gefunden, allerdings ist die Qualität zum Augen verderben mies.
Es ist sicher toll, ein gesammeltes Werk auf CD käuflich zu erwerben, denke aber dennoch das ein Forum genau solche Dinge gratis abbilden kann.
Daher würde ich anbieten alles was ich so habe in guter Qualität zu scannen - bei Interesse natürlich.

Schönen Sonntag!

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Suche Atelier R4/2 Stromlaufplan

#5 Beitrag von Paparierer » 20.03.2022, 14:20

Moin zusammen.
Aus gegebenem Anlass... :zwink:
Wir haben das in diesem Forum schon einmal - oder sogar mehrfach? - diskutiert.
Aus Sicht der Boardleitung ist der Preis, der für die besagte CD aufgerufen wird, keineswegs überzogen.
Auf der CD sind >200 Dateien, so weit möglich in herausragender Qualität gescannt - wer will, kann ja mal ausrechnen, wieviel sich bei 26€ für die CD zzgl. Porto dann pro Datei ergibt!
Dazu hat der Anbieter der CD urheberrechtliche Fragen bezüglich seines Angebots geklärt.
Die Boardleitung hätte das dann auch noch einmal für dieses Forum tun müssen.
Und vor diesem Hintergrund gab es - sofern ich mich nicht irre - die Entscheidung, nicht alles frei zum Download anzubieten.
Dein Angebot ist sehr freundlich - aber wir wollen es bei der Entscheidung belassen.

Gruß, Gereon
P.S. Du hast ne PN und eine Mail.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

andjo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2019, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Suche Atelier R4/2 Stromlaufplan

#6 Beitrag von andjo » 20.03.2022, 14:57

Hi Gereon,
kein Problem - ich akzeptierest das natürlich.
Hatte diesbezüglich leider bei meiner Forums-Recherche keinerlei Infos gefunden.
Liebe Grüße,
Andreas

andjo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2019, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Suche Atelier R4/2 Stromlaufplan

#7 Beitrag von andjo » 21.03.2022, 09:09

Guten Morgen,
Danke für all die Hilfsbereitschaft - habe nun alle gewünschten Unterlagen - Danke.

Antworten