M12 und LS 40 kombinieren

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Dr.Vibes
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2015, 11:40

M12 und LS 40 kombinieren

#1 Beitrag von Dr.Vibes » 16.03.2022, 21:42

Liebe Gemeinde,

der Vorbesitzer meiner schwarzen Anlagen hat die M12 und die LS 40 an einem PA4 zusammen betrieben.

War das mal so gedacht? Was (klar besserer Sound) sollte das warum und wie bringen?
Wenn ich mich richtig erinnere waren die Lautsprecher parallel angeschlossen! Nicht etwa ein Paar LS1 und das andere LS2.
Wäre das evtl sinnvoller gewesen?
Kann ich die Lautstärke des jeweiligen Paares einzeln regeln wenn beide Paare angeschlossen sind?

DANKE für die Beantwortung meiner Fragen
-vermutlich habe ich da einen grösseren Knoten im Kopf-
Philipp

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: M12 und LS 40 kombinieren

#2 Beitrag von olimuc » 17.03.2022, 13:19

Hallo Philipp,

ich antworte mal allgemein zur Thematik Lautsprecher und deren Anschluss & Aufstellung, bezüglich der beiden Modelle können ja vielleicht Forumsmitglieder antworten, die die Modelle klangtechnisch kennen bzw. selbst betreiben.

Lautsprecher seriell anzuschließen ist eher "exotisch", das macht man eigentlich nur, wenn man zum Beispiel 4 Ohm LS an einen Verstärker mit Mindestimpedanz 8 Ohm anschließen möchte. Oder wenn man zwei LS Paare an einen Verstärker anschließen will, der nur eine Anschlussmöglichkeit hat (selten, aber es gibt solche Geräte).
Also werden LS eigentlich parallel angeschlossen, dann kann man auch ein Paar gezielt aktivieren/deaktivieren.

Bezüglich der Aufstellung ist die Klangsymmetrie das wichtigste. Also jeweils eine Box jedes Paares an L und R anschließen. Wenn beide Paare als Frontlautsprecher verwendet werden, ist die Symmetrie problemlos.
Wird aber ein Paar als Frontlautsprecher und ein Paar als Rearlautsprecher verwendet, dann ist die Symmetrie nur in zwei Blickrichtungen gegeben. Dreht man sich um 90 Grad, dann ist die Klangsymmetrie weg.

Bezüglich der Signalfrequenzen wird bei klassischen Verstärkern/Receivern (anders bei Surround-AVR) kein Unterschied zwischen den LS-Paaren gemacht, sondern lediglich zwischen den R/L-Kanälen im Stereobetrieb. Deshalb macht es keinen Unterschied im 2-Paar-Betrieb, welche Box wo angeschlossen ist. Wenn dann allerdings ein Paar deaktiviert ist, passt die Symmetrieb wieder nicht mehr (siehe oben).

Also am besten Modellpaar an LS-Ausgang A, das zweite Modellpaar an LS-Ausgang B, und dann im Raum sinnvoll und symmetrisch aufstellen.

Liebe Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Dr.Vibes
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2015, 11:40

Re: M12 und LS 40 kombinieren

#3 Beitrag von Dr.Vibes » 17.03.2022, 20:41

Oli,
DANKE für die Rückmeldung.
Grunsätzliches zur Lautsprecheraufstellung glaube ich zu wissen (Gleiseitiges, gleichschenkliges Dreieck, Bass Verstärkung in der Ecke,..)

Die LS 40 standen beim Vorbesitzer auf den M12 und waren in die gleiche Richtung ausgerichtet.
Meine Frage geht eher in die Richtung hört man die kleinen LS 40 überhaupt im "parallel" Betrieb mit den M12. Kann oder sollte man die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher untereinander anpassen?
Geht das, wenn man die Anlage mit einem CC4 und einem PA4 betreibt? Braucht es evtl einen zweiten PA4? Oder ist es sogar mit einer Ansteureng über den A2 als Vorverstärker an einem oder zwei PA4 möglich?

Wie gesagt habe da gerade einen Knoten im Kopf....

Gruss
Philipp

Antworten