C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

#1 Beitrag von greasemonkey089 » 26.02.2022, 00:23

Hallo zusammen,
nach langer Zeit ohne Probleme melde ich mich wieder zurück. Da ich letztes Jahr Probleme mit dem Aufnahmeausgang meines A1 hatte und mir hier toll weiter geholfen wurde probiere ichs nochmal.
Gestern wollte ich am C1 eine Kasette aufnehmen und habe bemerkt das lediglich der linke Kanal aufgezeichnet und auch angezeigt wird. Die Wiedergabe von Kassetten funktioniert hingegen problemlos in stereo. Getestet habe ich Line und Mic überall dasselbe. Heute hab ich das Gerät mal geöffnet und alle Kontakte gereinigt sowie die Lötstellen auf dem Eingang/Ausgang Board und den Line und Mic Potis nachgelötet. Als ich bei eingestecktem geöffnetem Gerät weitergetestet habe, bin ich auf die Lösung gekommen. Das Aufnahme/Wiedergaberelais S1 ist der Übeltäte. Stellt man auf Aufnahme/Pause ist wie gesagt nur der linke Kanal da. Wenn man jetzt vorsichtig auf Relais S1 klopft löst sich im Inneren was und plötzlich ist auch der rechte Kanal wieder da. Es scheint so als ob da im Inneren ein Kontakt kleben oder hängen bleibt der sich durchs Klopfen aufs Relaisehäuse löst. Stoppt man dann und geht danach wieder auf Aufnahme geht das Spiel wieder von vorne los und der rechte Kanal ist erneut weg. Ich beobachte das Phänomen erst seit gestern, bisher war immer alles in Ordnung.
Nach der langen Einleitung nun zur Frage:
1. Ich vermute das Relais (Alps 082-) lässt sich Öffnen indem man die Laschen auf der Unterseite frei lötet?
2. Was kann das hängen eines einzelnen Kontakts verursachen? Ist der über die 40+ Jahre magnetisch geworden oder ist er nur dreckig?
3. Was kann man gegen hängen bleibende Relais Kontakte tun - entmagnetisieren entfetten reinigen?
4. Ich vermute das Relais (24 Schaltkontakte) gibt es nirgens mehr zu kaufen oder kennt jemand einen Ersatztyp?
5. Nicht zu komplizierter Umbau auf andere Relais möglich??
Ich bin mir bewusst das das Problem etwas speziell ist aber vielleicht kennt sich ja der eine oder andre hier mit Relais aus. Vielen Dank schon mal im Vorraus
Andreas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

#2 Beitrag von Paparierer » 26.02.2022, 02:01

hi Andreas,
ich denke in diesem Thread (schon ein wenig älter) geht es um das gleiche Relais.
Und hier ist die Reparatur eines anderen möglichen Fehlers an dem Relais beschrieben.
also...
1. ja, am besten komplett Auslöten
2. Dreck, bzw. eine Veränderung der elastischen Masse ist am wahrscheinlichsten, Magnetisierung eher nicht.
3. Entfetten / Reinigen & neu Schmieren (ev. reine Vaseline o.ä.)
4. richtig, das gibt es nicht mehr - daher auch...
5. die Ersatzlösung mit der neuen Platine und den 4 Relais in dem ersten Thread

Ich hab allerdings noch einen C1 ("Beifang" beim kürzlichen Kauf eines anderen Geräts) im Keller;
kann nicht sagen, ob es funktioniert, hab noch nicht geschaut.
Wenn Du dennoch Interesse hast, schick mir ne PN.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

#3 Beitrag von greasemonkey089 » 26.02.2022, 10:47

Hallo Gereon,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Problem bei Forensuchen ist ja immer das man den richtigen Suchbegriff hinschreibt um Ergebnisse zu erhalten. Das ist natürlich weniger schön das man das blöde Teil nicht mehr bekommt. Meine Googlesuche nach 'Relais Alps' hat leider auch nur Adressen von Berggasthöfen gebracht :D Ich werden es wohl erstmal mit Reinigen probieren. Dass diese Ersatzschaltung existiert ist zwar einerseits beruhigend aber andererseits ist es wieder ein haufen Aufwand. Hoffe der wird nicht nötig sein. So viel Ehrgeiz das ich es wieder hinbekomme hab ich schon, also das Gerät tauschen wäre die letzte Option, schon weil ich in meinem C1 schon einiges an Arbeiten investiert habe. Schublade sauber eingestellt, die Netzfilterkondensatoren gewechselt, Potis gereinigt usw. Was dein Ersatzgerät betrifft, was würdest Du denn so ca verlangen?

edit Paparierer: Du hast eine PN.

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

#4 Beitrag von greasemonkey089 » 26.02.2022, 12:54

Teilerfolg, ich habe den bistabilen Magnetschalter extrahieren können und werde mich an die Diagnose/Reparatur machen. Das Ding ist doch wesentlich weniger filigran als ich befürchtet hatte. Ich hab mir das innere eines Relais mit Federn, freistehenden Kontaktzungen und all so nem Blödsinn ausgemalt.
Aber dieses Ding erinnert mich eher an die Weichen von meiner Modelleisenbahn :lol: Fazit - hiermit kann man arbeiten. Man fragt sich nur ob der zerkrümelte Gummianschlag nötig ist oder nur das Schaltgeräusch dämpfen soll. Ich besorge mir jetzt erstmal Alles was so zum Aufbereiten dieses Dings nötig ist und melde mich dann wieder.
Dateianhänge
IMG_20220226_124421879s.jpg

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

#5 Beitrag von tommi » 26.02.2022, 13:33

Ich bin auch eher fürs reinigen, anstatt Relais immer vorschnell auszutauschen. Die kleinen Ströme die darüber laufen sind so minimal, das die Kontakte gar nicht so großartig beansprucht werden. Das sind eher Verunreinigungen, die sich im Laufe der Zeit dort ablagern. Ein paar Mal mit einem in Isopropanol getränkten Stück Papier dazwischen hin und her und dann hat man für die nächsten Jahre wieder Ruhe. Ich nehme dafür auch ganz gerne eine abgezogene Seite eines Lederstäbchen, wie man sie für Tonköpfe gerne verwendet. Ebenfalls mit Iso tränken und dann los. Danach sehen die Kontakte wieder aus wie neu.

VG
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

#6 Beitrag von Paparierer » 26.02.2022, 13:55

Na, da bist du ja schon viel weiter! :thumb:
Der Anschlag wäre sicher sinnvoll, damit die Endposition auch korrekt eingenommen wird - denke ich mir so.
Dass dann damit auch das Schaltgeräusch gedämmt wird, ist ein schöner Nebeneffekt.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

#7 Beitrag von greasemonkey089 » 26.02.2022, 14:43

Hallo zusammen,
ERFOLG! Es sind wieder beide Kanäle da. Ich habe den Schalter innen mit Waschbenzin gereinigt damit der alte Vaselinefilm weg geht, sodann die Kontakte gefühlvoll mit Sidol poliert und alles wieder ganz dünn mit Vaseline gefettet. Die defekten 1mm Gummis habe ich mit 0,4er Plastikstreifen ersetzt damit die Kontakte auf leicht andere Positionen zu stehen kommen und nicht wieder in ihren alten Löchern stehen. (Natürlich hab ich gecheckt das die Bürsten nicht ihre Kontakte verlassen) Alles wieder zusammengesetzt und neu verlötet.
Vielen Dank also an Alle die mir mit Tipps beigestanden haben!!

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

#8 Beitrag von Paparierer » 26.02.2022, 16:01

:respekt: und Glückwunsch!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

#9 Beitrag von greasemonkey089 » 26.02.2022, 17:09

Ich hab mich wohl getäuscht. Aufnahme geht wieder aber dafür haut das Abspielen nicht mehr hin. Volle Pegelanzeige auf beiden Kanälen und ein infernalischer Störton etwa so wie Netzbrummen klingt aber anders. :shock: Ich glaub da muss ich (morgen) noch mal ran. Vielleicht das ich eine kalte Lötstelle erzeugt habe oder irgendwas aus versehen überbrückt. Ich halte euch auf dem Laufenden. :shock:

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

#10 Beitrag von greasemonkey089 » 26.02.2022, 19:37

Ich hab es doch noch hinbekommen. Alles wieder auseinander gebaut und doch dickere Abstandhalter in den Schalter eingesetzt. Alles wieder zusammen und den Schalter nochmal neu eingelötet. Jetzt sind zwar die Lötaugen um die Löcher ziemlich hin und ich musste die Leiterbahnen weiter freilegen damit es noch guten Kontakt gibt. Es sieht nicht mehr schön aus auf der Platine aber das Gerät spielt ab und nimmt auf.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

#11 Beitrag von wickerge » 05.03.2022, 17:06

Hallo zusammen,
der C2³ hat da wohl ähnliche Probleme. Habe gerade einen solchen, der nach Riementausch wieder läuft und auf einem Kanal infernalisch brummt und Vollausschlag bei der LED-Anzeige zeigt. Klopfen auf das Relais RL1 hat einen deutlichen Effekt gehabt und teilweise lief es kurz wieder normal. Lötstellen sahen zwar gut aus, habe trotzdem mal nachgelötet - ohne Veränderung. Dann habe ich mal am Gehäuse herumgedrückt, jetzt läuft es erstmal wieder richtig. Das Relais hat 8 Anschlüsse, ist von Matsushita und es steht DS2V-M-DC12V drauf und darunter AG2033 und 909 28B. Ist noch etwas filigraner als das von Andreas im C1. Ob es da einen sinnvollen Ersatz gibt?

Herzliche Grüße
Gerhard


Bild

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

#12 Beitrag von tommi » 05.03.2022, 17:47

So ein ähnliches (auch von Matsushita) habe ich gestern aus einem Sony-Verstärker ausgelötet und gesäubert. Ging wunderbar. Läuft jetzt wieder wie eine Eins.
Ist ein Doppel-Wechselschaltungs-Relais, deshalb 8 Pins. 2 Spulenkontakte zum Ansteuern und 2x3 Schaltkontakte.

VG
Thomas

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

#13 Beitrag von greasemonkey089 » 06.03.2022, 12:02

Hallo Gerald,
wenn ich mir dein Foto ansehe hast Du im C2³ ein echtes Relais verbaut. Das sollte vermutlich noch recht leicht zu bekommen sein. Das Ding beim mir im C1 ist eigentlich kein Relais. Es funktioniert eher wie die Weichen in einer Modelleisenbahn. Man hat 2 Magnetspulen hintereinander angeordnet die die Schaltkontakte in jeweils eine von zwei festen Positionen ziehen. Stromlos bleibt der Schalter dann in der zuletzt eingenommen Position. Bei einem Relais gibt es aber eine Stellung in Ruhe und eine Stellung die nur anliegt wärend die Magnetspule strom hat. Da ein Relais doch ne ganze Ecke mehr bewegliche Teile hat wäre ich mit einer Reparatur vorsichtig. Schau erstmal ob Du ein kompatibles Ersatzteil bekommst bevor Du das Relais aufmachst. Tipp doch mal die Beschriftung deines Relais bei Google ein und schau dir das Datenblatt an. Dann weist Du was dein Ersatzteil für Spezifikationen braucht. Vielleicht gibts ja sogar eine Vergleichsliste mit Relais anderer Hersteller. Zum Auslöten habe ich so ein Teil benutzt da ich keine Entlötstation mein Eigen nenne. https://www.reichelt.de/de/de/entloetpu ... D_BwE&&r=1

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

#14 Beitrag von tommi » 06.03.2022, 14:05

Eine Reinigung würde ich einer Neubeschaffung immer vorziehen. Vor allem, wenn das Original nicht mehr zu bekommen ist und man mit irgendwelchen Adapterplatinen herumhantieren muss.
Jeder, der eine halbwegs ruhige Hand hat und sich ein wenig mit Feinmechanik auskennt, bekommt das hin.

Habe auch gerade mal danach gesucht. Originale bekommt man nur noch in China. Ob die Vergleichstypen von Panasonic passen, müsste man erst prüfen.

VG
Thomas

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

#15 Beitrag von ütronics » 06.03.2022, 16:45

Hallo Gerhard,
habe ein solches Relais aus einem C2³ noch im Fundus. Falls du Interesse hast, schreib mir ne PN.
Gruß Udo

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: C1 Aufnahme nur mit linkem Kanal

#16 Beitrag von wickerge » 12.03.2022, 13:31

Hallo zusammen,
Ersatzrelais von Udo bekommen (vielen herzlichen Dank dafür), eingelötet, läuft. Ohne den Beitrag von Andreas wäre ich nie darauf gekommen, dass das Relais die Ursache war. Wieder was gelernt.

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten