A2 links etwas leiser als rechts

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#31 Beitrag von Paparierer » 25.02.2022, 16:10

BackToTheR hat geschrieben: 22.02.2022, 20:01 [...]
Die Spannungsregler aus der braunen Zone ( enorm was dort für eine Hitze herrscht - sollte man denen nicht kühlkörper verpassen ? - ich habe leider nur 7805 im Bestand aber habe mal die zwei ausgelötet sauber gemacht und wieder eingelötet. Beim auslöten auch den schlechten Zustand der lötaugen gesehen - leider habe ich keine Nieten da, musste also erstmal improvisieren, aber das scheint nun Erfolg gebracht zu haben - muss ich beobachten. Wenn es wieder kommt werden die zwei gegen neue ersetzt.

Danke sehr ! :thumb: :beerchug:
(fett-kursiv-rot markiert durch mich)

Hi Rainer,
sorry, da muss ich jetzt mal - wie Thomas - nachfragen:
Sind die beiden Kanäle nach Aus-und-wieder-Einlöten der Spannungsregler nun wieder gleich laut oder nicht?

Falls ja, käme das für mich überraschend, denn:
beide Versorgungsspannungen (+15V/-15V) werden in beiden Kanälen benötigt, wenn ich die Leitungen im Schaltplan richtig verfolge (aber ich kann mich ja auch irren...).
Wenn die Spannung direkt am Spannungsreglerausgang i.O. ist, kann sie natürlich dennoch beim "Verbraucher"eingang nicht i.O. sein; z.B. wg kalten Lötstellen dort bzw. einer schadhaften Leitung hinter dem Abzweig.
Bild
es wäre also sinnvoll, "am anderen Ende" zu messen; JP1 zeigt Dir nur, ob die Spannungserzeugung funktioniert.

Falls nein, wurden die "üblichen Verdächtigen" ja bereits genannt (Tone Defeat und Balanceregler hinter der Klappe, Volumeregler und Lautsprecherrelais)
Und selbst wenn das Relais bereits durch ein neues inkl. Adapterplatine ersetzt wurde, gibt es auch da die Möglichkeit von kalten Lötstellen o. ä.
Und die vier genannten Elemente wären auch meine Favoriten für die Ursachenforschung.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#32 Beitrag von Paparierer » 25.02.2022, 16:14

tommi hat geschrieben: 23.02.2022, 20:12 [...] :D Trotzdem interessiert mich gerade dieses Thema, denn auch ich habe ungleichmäßige Kanäle in meinem A2/1.
Zwar nicht so deutlich, weswegen ich dazu noch nicht tätig war, aber es fällt halt auf. Mit dem Schalten der Monotaste sind beide wieder auf gleichem Level.
[...]
VG
Thomas
Hi Thomas,
dann muss der Fehler doch vor der Endstufe liegen - denn die Mono-Taste legt ein Signal auf beide Endstufen.
Das spricht dann wieder für die "üblichen Verdächtigen" (s.o.)

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#33 Beitrag von gecko10 » 25.02.2022, 17:20

Hallo miteinander,im Post Nr.4 habe ich darauf hingewiesen,dass die Led Anzeige beim A 2 den Pegel am Vorverstärker- Ausgang anzeigt.Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde,liegt es meist an den Schaltern und Reglern hinter der Bedienungsklappe.Mehrfach betätigen unter der Beachtung der Anzeige hilft oft,zumindest vorübergehend.
Gruss
Gerhard

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#34 Beitrag von BackToTheR » 26.02.2022, 17:44

Hallo zusammen -

Den Teufel an die Wand gemalt, aber ich fang mal von vorne an:

Es war wohl R641B der 300 Ohm den R641a (22 Ohm) überboten hat - laut Plan gehören 10 Ohm rein- ich hatte nur 20 Ohm 5 W da gehabt und habe die rein, alles gut. Dann habe ich - ( ich hab dazwischen den Thread gelesen) den C822 ausgelötet - durchgemessen - alles gut knapp unter 1 mikrofarad ….. also wieder eingelötet . ( ich habe nix da was 1 oder 2 mikrofarad mit 100v Belastbarkeit )

A2 angeschlossen - alles gut vom Sound - Stereo ist wieder gegeben ….. beide Seiten prima - ich würde mich gerne freuen - aber jetzt läuft das VU Meter ca auf halber Helligkeit und auch nur jede zweite LED -

Was ist denn nun schon wieder ?
Zuletzt geändert von BackToTheR am 26.02.2022, 17:47, insgesamt 3-mal geändert.

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#35 Beitrag von BackToTheR » 27.02.2022, 03:31

So - auch das ist erledigt -

Also für das Problem mit den LEDs war jetzt R815 zuständig - hochohmig gewesen - war braun, hatte eingebaut „normale“ Werte - aber wegen der Farbe ausgelötet - normalerweise halten die Jungs gut was aus und haben oft auch trotz bruzzeliger Optik gute Werte- aber das war der einzige der auffällig war in dem Kreis. Neuer 10 Ohm rein und alles funktioniert wieder !

Die disbalance hat sich für meine Ohren jetzt mit den neuen 5 Watt Widerständen 641a und 641b gelöst. ( da kommen noch 10 Ohm rein)

Grüsse
Rainer

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#36 Beitrag von BackToTheR » 27.02.2022, 21:03

641a und 641b getauscht und led Anzeige wieder gut - laut Anzeige gleich - vom Hören bilde ich mir immer noch ein die eine Seite ist lauter- vll bilde ich mir das auch nur ein !

Welchen Zweck haben denn die 641a und 641b ? Kann man mir das auf ne einfache Art erklären ? Der eine hatte ja das 30fache (!!) was bewirken die denn ?

Ich weiß - da bin ich auch ein Greenhorn ! Aber vielleicht ist jemand so nett und versucht es mir mit möglichst einfachen Worten erklären.

Grüsse
Rainer

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#37 Beitrag von braunb@r » 27.02.2022, 23:31

Hallo,
ich wundere mich schon die ganze Zeit, was so alles an Bauteilen getauscht wird, die auf einen Lautstärkeunterschied in den Kanälen Einfluss haben sollen.
Aber wenn es hilft.
R641a und R641b sitzen ja jeweils am Ausgang der Endstufe und in Verbindung mit C622a/b dienen sie vereinfacht gesagt dazu, Schwingneigungen der Endstufe bei induktiven Lasten zu verringern. Diese Kombination hat so, wie sie dimensioniert ist, absolut keinen Einfluss auf den Verstärkungsfaktor der Endstufen. Ob da 10 Ohm oder 300 Ohm eingelötet werden, macht keinen Unterschied. Wenn jetzt alles wieder in Ordnung ist, muss es an etwas anderem gelegen haben.

MfG
Rainer

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#38 Beitrag von BackToTheR » 28.02.2022, 00:21

braunb@r hat geschrieben: 27.02.2022, 23:31 Hallo,
ich wundere mich schon die ganze Zeit, was so alles an Bauteilen getauscht wird, die auf einen Lautstärkeunterschied in den Kanälen Einfluss haben sollen.
Aber wenn es hilft.
R641a und R641b sitzen ja jeweils am Ausgang der Endstufe und in Verbindung mit C622a/b dienen sie vereinfacht gesagt dazu, Schwingneigungen der Endstufe bei induktiven Lasten zu verringern. Diese Kombination hat so, wie sie dimensioniert ist, absolut keinen Einfluss auf den Verstärkungsfaktor der Endstufen. Ob da 10 Ohm oder 300 Ohm eingelötet werden, macht keinen Unterschied. Wenn jetzt alles wieder in Ordnung ist, muss es an etwas anderem gelegen haben.

Ich habe zwischendrin sogaer die Boxen gecheckt ob da etwas mit falscher Phase läuft.....die Hochtöner sind verpolt eingebaut, aber das gehört so denke ich....ich habe mal was von interferenzen gelesen, überlappung vom Bass und Hochton....ode rist das an den LS 150 nicht ?

( weil dann sind die Hochtöner falsch gepolt worden, ob von Werk aus oder Vorbesitzer weiss ich nicht )

MfG
Rainer
Hallo Rainer,

vielen Dank, das zeigt mir dass ich mir das wohl zum einen einbilde bzw es an irgendetwas anderem gelegen hat, vielleicht tatsächlich kalte Lötstellen, die LED Anzeige ist gleichmässig , auf Mono ist es mittig und mit weissem rauschen höre ich auch die Mitte und nicht eine Seite.

Dann kann ich mir ja sparen die bestellten 10 Ohm Widerstände einzubauen, dann kann ich die 20 Ohm ja drin lassen.

Was könnte denn die eine Seite mehr dämpfen und zu der Disbalance führen ?

Sorry, ich kann es mir vorstellen wie das der ein oder andere am Rechner sitzt :smoke: und es amüsiert mitliest was da so gemacht wird. Auch wenn ich nicht vom Fach bin, mit ner Erklärung für Greenhorns oder einfach ne Stumpfe Erklärung was ich machen soll kann auch zum Ziel führen. Bin ja froh die LED´s wieder aktiv zu haben :)

Grüße

Rainer

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#39 Beitrag von braunb@r » 28.02.2022, 17:14

Hallo Rainer,

wenn du die richtigen Widerstände eh schon hast, dann würde ich sie auch einbauen. Die Widerstandswerte haben zwar keinen Einfluss auf die Verstärkung, aber bezüglich der Schwingneigung würde ich auf Dauer schon mit den Originalwerten bestücken. Es wird vermutlich auch mit 20 Ohm gut gehen, aber BRAUN hat sich bei der Dimensionierung der Bauteile sicherlich etwas gedacht.
BackToTheR hat geschrieben: 28.02.2022, 00:21 Was könnte denn die eine Seite mehr dämpfen und zu der Disbalance führen ?
Bei so alten Geräten sind es meistens irgend welche Schaltkontakte, die im Signalweg liegen oder auch die Potentiometer. Diese haben dann durch Alterung bzw. Verschmutzung erhöhte Übergangswiderstände und schon können solche Kanalunterschiede auftreten. Ich habe in meinem A2 auch schon den Eingangswahlschalter zerlegt und die versilberten Kontakte vorsichtig gereinigt. Ist eine ganz schöne Frickelei.

MfG

Rainer

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#40 Beitrag von BackToTheR » 28.02.2022, 19:04

Hallo Rainer,

okay, Dann kommen da wieder 10 Ohm rein jeweils. Sind dann Zementwiderstände, aber die werden ja gern und oft verbaut dort.

( was zwar ein bisschen verwirrt weil zum einen "egal was drinnen ist" - und dann doch wieder original...ich mach es nach Schaltplan und gut :)

Das mit dem Eimngangswahlschalter habe ich ausgeschlossen da ja nur voll umgeschaltet wird, also quasi beide kanäle gleich - oder versteh ich die Beschaltung falsch ?

Wird immer den Reglern der Fehler gesucht und gefunden - ( balance etc..)

Ich warte jetzt auf die 10 ohmer und baue mal drauf dass ich es mir einbilde.....also den A2 zerlegen um überall ran zu kommen kann ich mitlerweile....ich vermute eine komplettkur Kondensatoren wäre dann ratsam.....da fehlt mir ein zweiter ´Verstärker um das mal in aller Ruhe über Tage hinweg zu machen - soviel Zeit habe ich abends nicht und auch am WE nicht.

Danke für die Hilfe - auch wenn ein Fachmann es einfacher gemacht hätte, so hätte ich wenig vom Hobby Hifi :) und ich löte gerne und gut. Und an den Platinen was kaputt zu machen ist ja schnell repariert....da kenn ich durchkontaktierungen die kaputt gehen ohne das man es merkt...diese Fehler sind dann schwerer zu finden.....


Danke bis hier - wenn jemand noch Rat hat: gerne!

Liebe Grüße

Rainer

Kabelbaum555
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2021, 00:14

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#41 Beitrag von Kabelbaum555 » 02.03.2022, 06:29

Hallo Rainer
Ich hatte einen ähnliches Thema eröffnet.
Dabei spielte ein Kanal nicht mit.
Ggf. Wäre mal das „alte“ Omron Relais zu überprüfen? Beim A2/2 liegt das rechts neben den chinch Brücken und auf dem Stromlaufplan auch dort bei den chinch Brücken
Wenn du mal drauf klopfst wenn der A2 spielt…
Muckt der Kanal rum oder kommt der Kanal wieder wenn du das Relais mit einem Schraubendreher anstupst?
Wenn es an der Stelle zicken gibt, schau mal bitte in den Beitrag „RS 501 Ersatzrelais“.
Gruss
Lars

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#42 Beitrag von BackToTheR » 06.03.2022, 18:41

Ich bin ja immer noch am tüfteln an dem Thema. Nun kam plötzlich teilweise das Symptom, dass nach dem Ein schaltzen des A2 ein lautes "Knack" über die Lautsprecher zu hören war, und nur leise Musik, dann nach aus-/ und wieder einschalten lief alles okay und gefühlt gleich laut.

Ich habe mirt ein neues Relais bestellt, obwohl bereits ein "neues" gekapseltes verbaut ist mit Adapterplatine. Ein Relais für 2 Euro auf der Adapter-Platine. (Also soviel kostet das einzelne Relais ohne Platine - gefühlt was
Günstiges - aber ich kenn mich nicht aus - ist das was günstiges oder was gutes oder beides ?)

Ich hab es geöffnet indem ich mit dem Dremel rundum einen Schnitt gesetzt habe weil es auch gerasselt hat. (hab das in nem anderen Thread schonmal gelesen dass Rasseln weniger gut sei...)

Der Schlitten im Relais, der die zu öffnenden und zu schliessenden Kontakte ansteuert über den Magneten war locker ( daher das Rasseln) und die Kontakte wurde auch nur sehr schräg geschlossen weil der Schlitten diese nur seitlich bedient hat.

Sicher war kontakt da, aber für meine Augen nicht sauber. In meinem Wahn ( ihr werdet mich an den nächsten Baum hängen) habe ich die Kontakte minimal gebogen sodass beim Schliessen die beiden Kontaktnieten richtig aufeinander liegen und sich auch sauber wieder öffnen. Dann mit Elektronikreiniger sauber gemacht und das Relais wieder verschlossen und eingebajut. ( dafür werdet ihr mich sicher steiniugen) -

Aber was soll ich sagen, das Relais ist leiser, funktioniert tadellos und der A2 läuft gut.

Kann das Relais nen knacks gehabt haben oder liegt es daran dass es so ein "preiswertres" Relais ist ? In den gekapselten sieht man ja nicht wie schief da alles arbeitet...

Könnte man z.B. nicht auch ein Finder Relais 8A 24V 240V auf der Adapterplatine verbauen ? zB:
https://www.reichelt.de/de/de/steckrela ... D_BwE&&r=1

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#43 Beitrag von braunb@r » 07.03.2022, 19:26

Hallo Rainer,

dieses 8A Relais ist absolut ungeeignet. Es ist ein Relais für hohe Ströme und Spannungen. Die Kontakte sind nicht vergoldet. Du wirst hier mit der Zeit, bedingt durch die extrem geringen Ströme die das Relais Schalten muss, Kontaktprobleme bekommen.
Du benötigst auf jeden Fall an dieser Stelle ein Relais für Schwachstrom mit vergoldeten Kontakten. Wie z.B. Finder 30.22.7 24V.

Um auszuschließen, dass das Relais Kontaktprobleme macht, könntest du aber auch die Einschaltkontakte überbrücken, so dass die Vorverstärkerausgänge dauerhaft an den Cinchbuchsen anliegen. Für das Muten werden die dann durch das Relais gegen Masse kurzgeschlossen. Das funktioniert auch ohne dass etwas Schaden nimmt.

MfG
Rainer

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#44 Beitrag von BackToTheR » 07.03.2022, 20:16

Danke rainer, vielen Dank für diese Info !

Aber derzeit sitzt auf der Platine auch ein 8A Relais :roll: dann könnte es daran liegen? Aber die Belastbarkeit nach oben ist ja kein Grund, nur weil es höhere Ströme verkraftet bedeutet es ja nicht dass es niedrige Ströme weniger Sauber und möglichst widerstandslos transportiert ?.....und es wurde auch keine Brücke gelötet auf dieser Platine, die ja an den anderen immer der Fall ist ?!- gut, dass ich mir ein komplettes in der Bucht bestellt habe komplett mit Platine für den A2.

Antworten