R4 lautes Knacksen bei Eingangs- und Senderwahl

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
wittiman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 15:42
Wohnort: Siegen-Wittgenstein

R4 lautes Knacksen bei Eingangs- und Senderwahl

#1 Beitrag von wittiman » 19.02.2022, 16:20

Hallo R4 Spezies, eigentlich dürften ja schon alle R4-Themen behandelt sein. Leider habe ich zu diesem Thema nichts gefunden:
Mein R4 macht bei Sender- und Eingangswahl auf dem rechten Kanal jeweils EIN lautes Knacks, sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4 lautes Knacksen bei Eingangs- und Senderwahl

#2 Beitrag von Litton72 » 19.02.2022, 23:00

Hallo wittiman,

Fernreparaturen sind immer so einen Sache....

Vielleicht hilft folgende Überlegung: bei jedem Vorgang wie Eingangs- oder Senderwahl wird der Verstärker kurz stummgeschaltet. Dazu dient das Mute- Relais RL201.
Wenn im Signalverlauf vom Vorverstärker zur Endstufe irgendwo unerwünschte Gleichspannung auf der Leitung liegt, wird diese durch das Relais kurzgeschlossen und kann sich nach öffnen des Relaiskontaktes wieder aufbauen. Das Resultat wäre ein hörbarer Knacks.

Gleichspannung wird durch Kondensatoren abgeblockt.

Möglicherweise hat so ein Kondensator einen Defekt. Der erste Verdacht fällt daher auf die 4 Kondensatoren C 279 / C280 und C301 / C302.
Dies ist natürlich nur ein Verdacht, aber ich würde damit anfangen.

Viel Erfolg!

viele Grüße
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

wittiman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 15:42
Wohnort: Siegen-Wittgenstein

Re: R4 lautes Knacksen bei Eingangs- und Senderwahl

#3 Beitrag von wittiman » 20.02.2022, 20:24

Vielen Dank, Hajo,
ich werde das in Kürze mal überprüfen.

Antworten