Braun R4 - Brand Platine

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Bandonius34
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2022, 11:28

Braun R4 - Brand Platine

#1 Beitrag von Bandonius34 » 18.02.2022, 11:55

Liebe Leute,
ich habe einen alten Atelier R4 mit folgendem Schaden:
Es hat im Betrieb einen Knall gegeben, ab dann gab es kein Ausgangsignal mehr an den Lautsprechern.
Ich habe den Fehler auf der Platine gefunden:

Weiß jemand, wie die markierten Bauteile heißen, die ich ersetzen müsste?Bild
(Ja, ich weiß weiß, ich habe nicht viel Erfahrung. Mein Plan ist, mit möglichst wenig Aufwand einen Reparaturversuch zu starten, ansonsten wir das Teil entsorgt)
Bild

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Braun R4 - Brand Platine

#2 Beitrag von braunb@r » 18.02.2022, 14:34

Hallo Neuling,

herzlich willkommen im Forum.
Du schreibst
Bandonius34 hat geschrieben: 18.02.2022, 11:55 Es hat im Betrieb einen Knall gegeben, ab dann gab es kein Ausgangsignal mehr an den Lautsprechern.
Hatten nach dem Knall beide Kanäle kein Signal mehr? Die Bauteile, welche du fotografiert hast, gehören zum linken Kanal. Wenn beide Kanäle stumm sind, dann hast du vermutlich ein größeres Problem.
Die kupferfarbene Spule sollte eigentlich noch in Ordnung sein, da hat sich nur die Hitze in der Umgebung der Schrumpfschlauch verabschiedet.
R383 sieht allerdings komplett verbrannt aus. Er muss 10Ohm haben und sollte schwer entflammbar sein (Man sieht ja, was alles passieren kann).
C353 hat 0,1uF. Ein 100V Folienkondensator sollte passen. Die betreffenden Bauteile sind ja auch noch für den rechten Kanal auf der Platine vorhanden. Dort kannst du ja sehen, wie sie normalerweise aussehen.

MfG
Rainer

Antworten