A2 RS 501 Adapter

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Kabelbaum555
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2021, 00:14

A2 RS 501 Adapter

#1 Beitrag von Kabelbaum555 » 09.02.2022, 15:24

Hallo zusammen,
Bei meinem kleinen Projekte mit dem A2 bin ich auf den Wunsch gekommen auch das kleine Omron Relais nahe den Aus, und Eingänge für die vor und Endstufe, zu Wechsel.
Grund: beim abklopfen geht ein Kanal der ausgefallen ist sofort wieder an den Start.
Ganze Platine nachgelötet und Musik gehört. Bleibt so…

Das Internet sagt mir das es das noch gibt. Eine Bestellung beim US Lieferant sagt dann “sorry we’re out of stock”
:wall:
Ok, einen Versuch war es wert (obwohl Wert im Auge des Betrachters liegt).
So also hab ich ein Ersatz Relais für das G5A 237p gesucht
Passend war ein Finder der 30er Serien - das 30.22.7 24V
Dies kann man auch bei einem A2/1 nutzten um via SI Anschluss von Aktiv - Lautsprechern, Platz RS501 zu besetzen.

Ich hab also kurzerhand einen Adapter gezeichnet.
Wer möchte kann diesen gerne anschauen und mir sein Feedback geben. Danach würd ich entsprechende Menge „machen lassen“

Hier ein Zwischenstand
Bild

An die Admins sollte der Post einen besseren Platz als in der Atelier Reihe so verschiebt diesen gerne!

Herzlichen Dank an alle.
Lars

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: A2 RS 501 Adapter

#2 Beitrag von olimuc » 11.02.2022, 15:09

Hallo Lars,

es gibt im Internet bereits Adapterplatinenlösungen inkl. Relais zu kaufen, der Preis ist halt etwas hoch.

Aber wenn es dir nur um die Reparatur deines Gerätes geht, dann musst du nix neues konstruieren :wink:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Kabelbaum555
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2021, 00:14

Re: A2 RS 501 Adapter

#3 Beitrag von Kabelbaum555 » 28.02.2022, 13:41

Moin olimuc, jetzt bin ich gespannt.

Schick mir doch gerne n Link via PN ich würd dann die Antwort/Lösung veröffentlichen.
Viele Grüße
Lars

Kabelbaum555
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2021, 00:14

Ersatz für OMRON G5A-237P

#4 Beitrag von Kabelbaum555 » 01.03.2022, 16:55

Habe jetzt schon den 2. A2/2 der ein kaputtes OMRON hatte.
Auch wenn alle jetzt "aufschreien werden...
Hier die sofortige Lösung meines Problems.

Bild

Spielt wie am ersten Tag!

Werde dazu jetzt die Adapterplatine anfertigen lassen.
Passend für ein Finder 30.22.7
Im A2/1 kann man dieses auch einsetzten.

Noch mal zu dem Symptomen
- LED VU Meter lief auf beiden Seiten
- Ein Kanal war "sehr leise"
- Wenn man die Lautstärke einmal auf 3/4 aufgemacht hat kam der Kanal sofort und blieb bis ich ausgestellt habe.
- (natürlich war R601 bereits gewechselt und der Rest auch inkl. Input Select Schalter etc.)

Prüfungen die ich durchgeführt hatte.
- Endstufe Spannung wie Schaltplan.
- Ruhestrom lief richtig
- MONO gingt nicht. ( beim Stellen auf MONO liegen NICHT beide Kanäle)
- Nachgelötet* an den CHINCH Brücken. (*das zweite mal)
- Nachgelötet am Relais selber
- Beim sanften klopfen auf dem OMRON Relais sprang der Kanal sofort dazu

Auch wenn ich sehr oft gelesen habe, dass es das nicht sein kann uns das Relais >3. Mio. Schaltvorgänge schaffen muss, hab ich es einfach gemacht, weil nach <35 Jahren kann ich mir schon eine Form der Oxidation vorstellen.

Wer also zkft. auch n Adapter will. -> bitte melden. :-)

Viele Grüße Lars

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: A2 RS 501 Adapter

#5 Beitrag von Uli » 01.03.2022, 19:12

Moin, ich nehme gerne 3.

Gruß Uli

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: A2 RS 501 Adapter

#6 Beitrag von tommi » 01.03.2022, 19:48

Richtig. Nur das diese Oxidation ganz leicht auch wieder entfernt werden kann und das Relais danach wie am ersten Tag schaltet. :D
Ich kann nicht nachvollziehen, warum hier immer zu einem Austausch geraten wird. Schaut Euch das Teil doch erst mal genauer an. Kontakte reinigen - fertig.

VG
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: A2 RS 501 Adapter

#7 Beitrag von Uli » 01.03.2022, 19:55

Du hast aber schon mal das Mirorelaise gesehen oder?
Wäre mir zu fisselig das zu öffnen um es zu reinigen um es dann ein Jahr später zu wiederholen.

@Lars: was möchtest du für eine Adapterplatine haben?

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: A2 RS 501 Adapter

#8 Beitrag von tommi » 01.03.2022, 20:20

Ich meinte das Omron, welches man wunderbar öffnen und auch reinigen kann. Gar kein Problem.

VG
Thomas

Kabelbaum555
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2021, 00:14

Re: A2 RS 501 Adapter

#9 Beitrag von Kabelbaum555 » 01.03.2022, 21:29

@tommi, kann es komplett verstehen, auch im Sinne Ressourcen und Nachhaltigkeit.
@uli, Preis prüfe ich.
- erfahrungsgemäß ist es vom Preis kein unterschied ob man 20pcs. bestellt oder 100pcs. Da kein all zu großer Bedarf besteht, würd ich mich aber mit einer Menge zurückhalten. (Du hörst von mir)

Kabelbaum555
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2021, 00:14

Omron G5A-237P Relais Adapter // A2 RS 501 Adapter

#10 Beitrag von Kabelbaum555 » 14.03.2022, 09:20

Hallo zusammen,
Habe heute die fertigen Platinen bekommen.
Sind also auch welche für euch dabei.
Die Platine. Wird einfach mit den Lötstiften verlötet und das passende Ersatzrelais abschließend draufgesattelt.

Passt richtig gut in den a2/2

Hier der fertige Adapter mit aufgesetzten Relais.

Bild

Bild

Hier zu sehen, dass dieser perfekt passt.

Bild

Bild

Bild

Gruß Lars

Antworten