CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2015, 13:23

CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

#1 Beitrag von Catweazle » 26.01.2022, 16:49

Nach langer Abstinenz hier möchte ich um Rat bitten. Viele Geräte wurden mir vom Meister Schivy in Düsseldorf gerichtet, aber nicht alle.

Erstmal wünsche ich ihm von Herzen, dass die Engel so schön für ihn singen, wie seine Revisionen bei mir klingen. Er ist im Herbst letzten Jahres gestorben, und das viel zu jung! Wir hatten sicherlich 10 Jahre Freude aneinander und ich habe ihn gerne empfohlen. Kompetent, seriös, ruhig und freundlich. Nicht billig, aber das war Braun eh nie.

Aktuell habe ich mitunter folgendes Phänomen:
Einschalten führt zu Überspannung, Sicherung fliegt raus. Gefühlt ist das so: Langes Drücken der Powertaste auf der FB - Überspannung, kurz gedrückt, Glück gehabt.
Da der Verstorbene nicht alle meine Geräte revidiert hat und im aktuellen Setup (Monobetrieb) möglicherweise eine CC4 und eine PA4 werkeln, die noch nicht revidiert sind, überlege ich folgendes:
Überspannung deutet auf meist auf Endstufe hin. Ist eine Ursache an CC4 komplett auszuschließen?

Natürlich kann ich Preceiver und Endstufen durchtauschen, als auch einzelne Endstufen im Stereobetrieb testen, als auch Rechnungen rauskramen und unrevidierte aussortieren, aber bevor ich das tue und mir dann einen neuen Reparateur suche, frage ich hier, ob es zielführende Erfahrungen und Hinweise gibt, die mir den Testaufwand etwas verkürzen.

Dank vorab!
Frank

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

#2 Beitrag von urknall » 26.01.2022, 19:14

Zum Thema Sicherung kann ich folgendes beitragen:

Ich hatte bei mir im Haus (Neubau) zunächst CC4 mit einer PA4 im Stereobetrieb.
Dann habe ich auf zweimal PA4 im Monobetrieb umgestellt, beim Einschalten flog dann jedesmal die Sicherung raus.

Ich habe dann den Leistungsschutzschalter/Sicherungsautomat an dem die betreffende Steckdose hängt von B - auf einen mit C Charakteristik getauscht (C=höherer Einschaltstrom). Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2015, 13:23

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

#3 Beitrag von Catweazle » 26.01.2022, 20:07

Schöner Denkanstoß, der im Sinne meiner Frage auch Phänomene außerhalb der Geräte berücksichtigt.
Dann fällt mir direkt ein, dass das Problem möglicherweise erst mit Einsatz einer Steckdosenleiste auftritt, die ich aus elterlicher Auflösung eingesetzt habe. Brennenstuhl Premium Protect Line. Ich werde die Stromversorgung jedenfalls umfassend prüfen. Haus ist Baujahr 1992.
Ich habe jetzt auch mal Rechnungen geblättert und meine, dass zwei Endstufen von Meister Schivy und eine hier aus dem Forum revidiert hierher gefunden haben. Kann mir fast nicht vorstellen, dass eine der drei Endstufen defekt ist.
Ich danke sehr.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

#4 Beitrag von gecko10 » 27.01.2022, 07:52

Hallo Frank,du hattest geschrieben,dass sich die Anlage manchmal einschalten läßt.Wenn eine Endstufe defekt wäre,würde das nicht klappen.Ich würde auch vermuten dass eine Haussicherung der Grund ist.Da ich bei mir im Haus noch nicht alle Sicherungen getauscht habe,hat mit mein Sohn für ein Gerät das auch einen hohen Einschaltstrom zieht einen Einschaltstrombegrenzer besorgt.Seither gibt es keine Probleme mehr.
Hier gibt es z.Bsp. einen: https://www.amazon.de/Unitec-41748-uniT ... C57&sr=8-5
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

#5 Beitrag von Uli » 27.01.2022, 10:06

Moin,

vielleicht wäre eine Schaltung wie Herbert es gemacht hat was für Dich: http://www.herbertborn.de/braun-sammlun ... stufe-amp/

Gruß Uli

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

#6 Beitrag von urknall » 27.01.2022, 15:46

@Uli: die Schaltung macht die PA4(s) komplett stromlos, wenn der CC4 in Standby geht.

Das Einschaltproblem bleibt weiterhin bestehen, die beiden Endstufen werden beim Einschalten von CC4
mit eingeschaltet und ziehen den hohen Einschaltstrom, der den Leitungsschutzschalter überlastet.
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2015, 13:23

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

#7 Beitrag von Catweazle » 27.01.2022, 17:28

Hatte auch schon überlegt, ob das Relais eine positive Verzögerung auf die Einschaltspannung haben kann, bin aber definitiv auch für diesen Hinweis dankbar, denn 80kwh x 30 Cent x 2 sind schon eine schöne Schallplatte p.a. bei aktuellen Strompreisen wert. Meine, mich jetzt auch zu erinnern, dass vor der geerbten Steckdosenleiste die Endstufen an verschiedenen Enddosen, bzw., einmal an Dose und einmal an einer Leiste auf andere Wanddose gingen.

Allein die Tatsache, dass das Phänomen nicht neu scheint, war schon gut zu hören, nachdem ich eh nicht mehr weiß, wohin ich in Zukunft mit Revisionen gehe.

Erstmal drösel ich das jetzt wieder auf, dann denke ich über ein Relais UND über einen C-Schalter im Kasten nach. Und wenn das klappt, freue ich mich wie Bolle, dass ich nicht jedesmal den VC4 wieder neu einstellen muss. Das Geblinke nach jedem Stromausfall nervt.

Ich danke euch beiden!

Gruß
Frank

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

#8 Beitrag von urknall » 27.01.2022, 20:15

2 x PA4 im Dauerstandby kostet bei den aktuellen Strompreisen ca. 50 bis 60 Euro im Jahr je nach Versorger.

Ich habe auch seit etlichen Jahren die Lösung von Herbert im Einsatz, der Standby Trafo ist ja auch anfällig... daher Win-Win-Situation.
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2015, 13:23

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

#9 Beitrag von Catweazle » 28.01.2022, 20:16

Win Win Win!

Die Endstufen gehen jetzt verschiedene Wege, kein Kurzschluss mehr. Beide Endstufen werden auch nach einem langen Tag nicht heiß, die müssen jedenfalls mal gemacht worden sein. Ich erinnere mich noch, wie heiß das wurde mit meiner ersten damals, habs aber lange nicht mehr kontrolliert.
Die 50 Euro habe ich schon in zwei Platten von Captain Beefheart investiert, also muss das Relais auch her.

Danke!
Frank

bigolli
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2020, 08:24

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

#10 Beitrag von bigolli » 01.02.2022, 08:16

Captain Beefheart... exzellent.

Erschloss sich mir über den Umweg Frank Zappa,
wie bei den meisten.

Liebhaber wirst du hier, im ehrwürdigen Braun Forum, eher
homöopathisch dosiert antreffen. :mrgreen:

Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2015, 13:23

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

#11 Beitrag von Catweazle » 13.02.2022, 08:22

Das Relais ist jetzt zwischengeschaltet und dirigiert über CC4 damit auch gleich kleinere Verbraucher, wie eine Trigon und einen Switch von Dodocus, die leider immer auf standby liefen und vor sich hin leuchteten.
Soweit, so gut. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass die Steuerung der Lautsprecherpaare etwas umständlicher ist. Ich denke, da gibt es keine Lösung, aber die Vorteile überwiegen klar.
Das Relais schafft wohl auch eine winzige Verzögerung und, obwohl die Endstufen wieder an gleicher Leiste gesteckt sind, verhält sich die Sicherung bislang ruhig.

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

#12 Beitrag von urknall » 13.02.2022, 12:02

Catweazle hat geschrieben: 13.02.2022, 08:22 Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass die Steuerung der Lautsprecherpaare etwas umständlicher ist.
Was ist denn daran umständlicher, es ändert sich doch gar nichts an der Steuerung!

Die Endstufen werden lediglich ausgeschaltet (vorher Endstufen im Standy), wenn der CC4 in Standby geht.
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2015, 13:23

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

#13 Beitrag von Catweazle » 13.02.2022, 13:13

Hallo Urknall,

ich habe die Remotekabel entfernt, die vorher (auch) das Einschaltsignal gegeben haben. Wenn das nicht nötig ist, lasse ich mich gerne belehren.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

#14 Beitrag von urknall » 13.02.2022, 15:13

Die Remotekabel können bleiben...
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Catweazle
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2015, 13:23

Re: CC4 / PA4 / PA4 Überspannung

#15 Beitrag von Catweazle » 17.02.2022, 08:12

Stimmt, Danke! Auch die Schaltverzögerung bleibt erhalten.
win-win in jeder Beziehung.

Antworten