AF-1 wieder richten

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

AF-1 wieder richten

#1 Beitrag von tommi » 16.01.2022, 14:15

Hallo zusammen,

wie einige hier im Forum, habe auch ich so einen AF-1 Standfuß mit vier hängenden Ecken und geneigtem Turm nach links. Das ist für mich natürlich eine sehr unbefriedigende Situation, denn eine vernünftige Justage/Ausrichtung des Plattenspielers, wird damit so ziemlich unmöglich. Klar, man könnte den jetzt links etwas unterlegen, aber wie sieht das denn aus, wenn sich der Abstand zum darunter liegenden Gerät einseitig vergrößert? Neee, möchte ich nicht.

Jetzt zermartere ich mir schon seit geraumer Zeit den Kopf darüber, was man hier denn machen könnte. Mein erster Gedanke war, sich als erstes diese Verstärkungsprofile anfertigen zu lassen und zu versuchen, die Ecken Zentimeter für Zentimeter wieder in die ursprüngliche Position zurück zu biegen. Dann dachte ich über Wärme nach. Den Standfuß an einem heißen Sommertag einfach nach draußen und versuchen, das Ganze wieder etwas zu richten.

Was haltet Ihr denn davon und hat vielleicht jemand was in der Richtung schon ausprobiert/unternommen?

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

VG
Thomas

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: AF-1 wieder richten

#2 Beitrag von tommi » 20.01.2022, 21:44

Ich möchte es dann mal versuchen. Die Bleche habe ich bei einer Firma grob schneiden und biegen lassen. Den Rest mache ich selbst. Bin gespannt, in wieweit ich die Ecken in die eigentliche Ursprungslage wieder zurückgebogen bekomme.
Ich melde mich.

VG
Thomas

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: AF-1 wieder richten

#3 Beitrag von tommi » 23.01.2022, 22:59

So, die Bleche sind fast fertig. Noch zwei Schichten Lack drauf und dann gehts zum Einbau. Ich bin gespannt.

Mich würde eines aber mal brennend interessieren.
Ist der Standfuß tatsächlich von Braun mit dieser Verstärkung so irgendwann mal verkauft worden, oder war das vielleicht eher eine Bastelarbeit eines findigen Tüftlers, der das Problem erkannt hatte?
Überall wo ich nachschaue - sei es auf Ebay, Kleinanzeigen, ja selbst alte Bilder auf Google - nirgendwo finde ich noch weitere Bilder des Fußes mit diesen Verstärkungsblechen. Außer eben hier, in diesem Forum.
Noch etwas ist für mich auffällig. So, wie das konstruiert ist, würde ich das (jetzt im Nachhinein) gar, nicht machen. Warum die Auflagefläche nicht auch diagonal miteinander versteifen? Das ginge dann aber nur mit einem durchgehenden Blech. Und die schlussendliche Frage aller Fragen. Wieso hat Braun das Holzbrett, welches mit den 4 Schrauben befestigt wird, nicht direkt gegen eine stabile Metallplatte ausgetauscht? Das wäre, in meinen Augen, doch das beste gewesen.

VG
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: AF-1 wieder richten

#4 Beitrag von Paparierer » 24.01.2022, 00:44

Hi Thomas,
eine Blechplatte ist nicht so verwindungssteif wie ein L-Profil.
Auch diagonal müsste es dann eine Auf-(oder Ab-)Kantung geben, damit es weniger Durchbiegung gibt.

Möglicherweise hatten die Designer des Fußes nicht auf dem Schirm, dass die einseitige Belastung zu diesem Ausmaß an Materialermüdung führt.

Der Fuß ist ja etwas kleiner als die Grundfläche der Atelier-Geräte...
Wenn er schmal und kurz genug ist, könnte man vielleicht die Oberseite des Fußes auf allen Seiten überhängend
mit zwei geschlossenen Seitenteilen, zwei Rückblenden [vorn neutral = ohne Bezeichnung] und einem Gerätedeckel verkleiden.
Die Seiteninnenrahmen müssten dazu aber modifiziert werden: mit einer Rückblendenaufnahme auf beiden Seiten ausgestattet.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: AF-1 wieder richten

#5 Beitrag von tommi » 24.01.2022, 11:48

Paparierer hat geschrieben: 24.01.2022, 00:44 Auch diagonal müsste es dann eine Auf-(oder Ab-)Kantung geben, damit es weniger Durchbiegung gibt.
So würde ich das ja dann auch machen. Also ein durchgehendes Stück Stahlblech, welches an der Vorder- und Hinterseite jeweils wieder nach oben abgekantet ist.
Paparierer hat geschrieben: 24.01.2022, 00:44 Möglicherweise hatten die Designer des Fußes nicht auf dem Schirm, dass die einseitige Belastung zu diesem Ausmaß an Materialermüdung führt.
Generell hätte das Teil mit einer Verstärkung ausgelegt werden müssen. denn bei mir hängen alle 4 Ecken durch. Nur links noch etwas mehr, wegen den Trafos.

Ich versuche es erstmal so. Ansonsten stelle ich das Teil im Sommer mal in den Garten. Vielleicht lässt es sich dann etwas besser formen.
Wenn der Turm wenigstens gerade stehen würde, dann wäre es gar nicht so schlimm. Durch die Schieflage bekomme ich den Plattenspieler aber nicht vernünftig ins Wasser.
Das ist mein Hauptproblem. Und einen GS3 oder ähnliches möchte ich nicht. Der AF-1 sieht, meiner Meinung nach, einfach am besten aus und passt auch wunderbar zur Einrichtung.

VG
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: AF-1 wieder richten

#6 Beitrag von Paparierer » 24.01.2022, 12:43

tommi hat geschrieben: 24.01.2022, 11:48 [...]
Generell hätte das Teil mit einer Verstärkung ausgelegt werden müssen. denn bei mir hängen alle 4 Ecken durch. Nur links noch etwas mehr, wegen den Trafos.
[...]
* fett-kursiv-Hervorhebung durch mich.
Jaja, hätte-hätte.
Ehrlich gesagt bin ich nachher auch immer schlauer als vorher.

...man hätte die Ateliers auch nicht in <kristallgrau> anbieten dürfen, die Farbe verändert sich bei Sonneneinstrahlung.
...man hätte die Ateliers nicht an Raucher verkaufen dürfen, weil der Zigarettenrauch sie hässlich vergilben lässt.
...man hätte die Seitenteile auch aus Aluminium machen müssen, weil der Kunststoff anders altert als die Metallprofile.
...man hätte die A2-Drehknöpfe anders gestalten müssen, damit sie nicht brechen.
...

Ich will damit nur aufzeigen, dass es im Nachgang bestimmt eine riesig-lange Liste gibt, was man anders / besser(?) hätte machen können.
Ob das dann auch alles vom Budget abgedeckt gewesen wäre, bzw. der Herstellungsmehrpreis an den Käufer hätte weitergegeben werden können - wer weiß das schon.
Ob die langfristig auftretenden Mängel bekannt gewesen sind? Ich wage es zum größten Teil zu bezweifeln.

Ich denke nicht, dass vor 40 Jahren der Kunststoff oder die Lackierung oder die Geräte selbst Tests unterworfen wurden, die z.B. eine 25jährige Nutzung realitätsnah simulieren.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch mit den heutigen Geräten nicht geschieht.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: AF-1 wieder richten

#7 Beitrag von tommi » 24.01.2022, 13:35

Völlig richtig. Neben meinem neuen tollen Braun-HiFi-Hobby, beschäftige ich mich auch noch mit alten Home-Computern aus den 80ern und hier sieht es ganz ähnlich aus.

Aber ich muss meine Meinung zu den Blechen des AF-1 Standfußes auch korrigieren, weil mir erst jetzt der eigentliche Sinn dahinter klargeworden ist.
Diese haben in erster Linie nicht den Zweck, die 4 Auflagepunkte selbst zu versteifen, sondern eine zusätzliche Auflagefläche durch die Abkantung selbst herbeizuführen.
Die Geräte liegen direkt dort auf. Hier der Link mit der Erklärung dazu: viewtopic.php?p=11719#p11719
Und das macht für mich auch direkt mehr Sinn.

VG
Thomas

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: AF-1 wieder richten

#8 Beitrag von tommi » 03.02.2022, 18:09

Hallo zusammen,

um das Thema hier abzuschließen, eine kurze Rückmeldung von mir.

Mit viel Arbeit und Geduld, ist es mir tatsächlich gelungen, die Biegung der 4 Ecken wieder rückgängig zu machen, um schlussendlich die neu angefertigten Trägerbleche auf der ebenen Fläche befestigen zu können.
Zu Hilfe nahm ich mir dafür eine klappbare Werkbank, 2 10kg Hanteln und einen handelsüblichen Haarföhn. Mit einer Hantel belastete ich die jeweils zu bearbeitende Ecke und heizte sie mit dem Föhn so lange auf,
bis sie wieder zurück in ihrer ursprünglichen Lage war. Die zweite Hantel lag als Gegengewicht auf der gegenüberliegenden Seite.
Auf der Kantung der Bleche habe ich dann noch einen Kunststoffschutz aus einer Kabelisolierung aufgezogen, damit das darauf liegende Gerät am Boden keine Kratzer abbekommt.


IMG_3572.PNG
IMG_3570.PNG

Viel Spaß beim nachmachen. :D

VG
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: AF-1 wieder richten

#9 Beitrag von Paparierer » 03.02.2022, 19:16

:respekt:
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: AF-1 wieder richten

#10 Beitrag von urknall » 03.02.2022, 19:38

Meine Glückwünsche, gelungene Rettungsaktion!
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: AF-1 wieder richten

#11 Beitrag von Buggy » 03.02.2022, 20:46

so bilder vom af1 sind ja bekannt, aber mit hanteln und fön wären wären sie auch schön :lol:

haartrockner wars wohl ;)
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: AF-1 wieder richten

#12 Beitrag von werner » 04.02.2022, 09:09

ich habe noch eine braun haartrockenhaube. mal sehen ob die drüberpasst :lol:

let's bastel. da kommt der wunsch auf das eigenen schiefe ding auch mal in kur zu nehmen.

die angaben zu blechgrösse, blechstärke, kantung wären toll.

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: AF-1 wieder richten

#13 Beitrag von tommi » 04.02.2022, 09:37

Buggy hat geschrieben: 03.02.2022, 20:46 so bilder vom af1 sind ja bekannt, aber mit hanteln und fön wären wären sie auch schön :lol:

haartrockner wars wohl ;)
Ja, leider habe ich bei der Aktion selbst keine Fotos gemacht, obwohl ich es eigentlich vor hatte.
Es hatte sich alles so in die Länge gezogen, das ich irgendwann froh war, endlich fertig zu sein und dann habe ich nicht mehr daran gedacht.

werner hat geschrieben: 04.02.2022, 09:09 die angaben zu blechgrösse, blechstärke, kantung wären toll.
Gibt es hier: viewtopic.php?p=77692#p77692

VG
Thomas

Antworten