C1 läuft zu langsam

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Der Dezi Bill
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2022, 23:30

C1 läuft zu langsam

#1 Beitrag von Der Dezi Bill » 15.01.2022, 23:11

Hallo Gemeinde,

mein C1 läuft zu langsam, ich vermeide absichtlich den begriff laiern weil es sich so anhört als ob es gleichmäßig langsam läuft.
Hat jemand dafür einen Tipp wo der Fehler zu suchen ist, bzw. wie ich diesen eingrenzen kann?

Danke
Gruß Jürgen

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: C1 läuft zu langsam

#2 Beitrag von Buggy » 15.01.2022, 23:30

moin, fremdaufnahmen gehört oder sind die selbstaufgenommenen langsamer geworden

erstmal die profanen fragen
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Der Dezi Bill
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2022, 23:30

Re: C1 läuft zu langsam

#3 Beitrag von Der Dezi Bill » 16.01.2022, 02:13

Hallo,

das sind alte Aufnahmen mit einem anderem Gerät gemacht. Aber das konnte keine doppelte Geschwindigkeit.
Ich kann morgen gerne mal eine eigene Aufnahme machen und diese abspielen. Das Ergebnis stelle ich dann hier ein.

Gruß Jürgen

Der Dezi Bill
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2022, 23:30

Re: C1 läuft zu langsam

#4 Beitrag von Der Dezi Bill » 16.01.2022, 11:18

Also, heute Aufnahme gemacht, diese spielt er in der richtigen Geschwindigkeit ab.
Danach nochmal die leiernde Aufnahme getestet (gleiche Kassette benutzt) und diese läuft zu langsam.

Kann ich über die Abspiel Dauer einer 60er oder 90er Kassette die Geschwindigkeit einschätzen? Also ist eine 60er auch 60 min lang oder ist das zu ungenau?
Oder wie wird die Geschwindigkeit bei Tapedecks justiert? Ja ich weiß Riemen und so, die kommen auch noch neu, aber dafür muss ich erst erfahren wie ich da ran komme.
Ich möchte nicht ohne Plan da ran gehen und mal schauen was ich alles unnötigerweise abbaue . Riemen kommen natürlich vor der Justierung (falls möglich) drauf.


Danke und LG Jürgen

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: C1 läuft zu langsam

#5 Beitrag von Buggy » 16.01.2022, 11:46

also das manual gibt es z.b. hier https://www.audioservicemanuals.com/b/b ... ice-manual
den riemenwechsel und weiteres findest du auch hier im forum, gibt ja oben die suche :) dabei auch auf die beweglichkeit / leichtläufigkeit sämtlicher räder/achsen achten.

eine genaue geschwindigkeitsmessung macht imho nur per messequipment sinn - wenn man schon an irgendwas drehen will dann richtig.

wenn das aufnahmetape zu schnell lief ... dann läuft ein richtig eingestelltes c1 zu langsam
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Der Dezi Bill
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2022, 23:30

Re: C1 läuft zu langsam

#6 Beitrag von Der Dezi Bill » 16.01.2022, 11:57

Danke für deine Antwort und Anregungen. Habe gerade beim Laufzeittest (der noch läuft, Tape läuft viel zu lange) gemerkt, je weiter die Kassette abspielt je schlimmer wird es. Ich denke da wird die Übersetzung zu groß (aufwickelnde Spule wird größer).
Ich besorge erst einmal neue Riemen und werde diese verbauen. Danach schaue ich weiter.

Danke noch einmal für deine Hilfe.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: C1 läuft zu langsam

#7 Beitrag von Paparierer » 20.02.2022, 12:07

Hi Jürgen,
ich möchte das noch einmal aufgreifen.
Im Forum ist ja bereits hinlänglich die Andruckrolle thematisiert worden.
Neben den erforderlichen Riemen, die nach gewisser Zeit erneuert werden müssen, gibt es natürlich auch bei den Wickeldornen selbst noch eine Art Rutschkupplung.
Bild
Das wird in diesem Thread für den C2 thematisiert.
Vielleicht hilft das weiter.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten