CD5 liest die CD nicht mehr, Laufwerk springt nicht an, kein Licht

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

CD5 liest die CD nicht mehr, Laufwerk springt nicht an, kein Licht

#1 Beitrag von Erwin Walter » 09.01.2022, 19:17

Guten Abend,
habe ein Problem mit meinem CD5. Der Slider kommt selbständig raus, erkennt die CD, aber das Laufwerk springt nicht an. Es ist auch kein Licht zu erkennen.
Linse habe ich gereinigt und Lasergestänge mit Ballistol geölt.
Als das Problem auftauchte ging das Licht einmal an, dann nicht mehr. Slider kommt immer selbstständig heraus und beim wiedereinlassen hört man ein leichtes Knacken. Danach kommt er wieder heraus.
Wäre das evtl. mit wenig Aufwand reparabel?

Grüße
Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: CD5 liest die CD nicht mehr, Laufwerk springt nicht an, kein Licht

#2 Beitrag von urknall » 09.01.2022, 20:04

Hallo,

könnte Laser, CD Sensor, Tellerhöhe, oder, oder, oder sein...

Zur Lektüre: viewtopic.php?f=38&t=701&hilit=CD+Sensor

Auszug:

"
- Ist der Disk-Sensor defekt (sieht die CD nicht), so versucht der CD4 gar nicht erst, diese zu lesen. Die Lampe "Disk" erlischt sofort, die Anzeige bleibt dunkel, die Schublade bleibt drin. Halt alles so, als ob man die Schublade ohne eingelegte CD eingefahren hätte.

- Macht dagegen der Laser Probleme, so versucht der CD4 die CD zu lesen (nachdem der Disk-Sensor sie gesehen hat). Die Disk-Lampe blinkt ein Weilchen -- dann wird die Schublade wieder ausgefahren, weil der CD4 die CD für defekt hält.

- (Falls der Disk-Sensor den entgegengesetzten Defekt hat und immer eine CD zu sehen meint, dann ist es nicht mehr möglich, die Disk-Schublade leer einzufahren: Der Sensor meldet eine CD, der Laser versucht sie zu lesen, und die Schublade spuckt die "fehlerhafte CD" wieder aus.)
"

Vergleiche mal das genaue Verhalten mit den obigen drei Punkten ab...

Reparabel sicherlich... wieviel Aufwand, hängt vom Fehler ab.

EDIT:

Das leise Knacken deutet darauf hin, dass der Laser fokussiert oder zumindest versucht dies zu tun...

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. erstmal Stromversorgung checken: +/- 5/9 Volt und +/-12 Volt kontrollieren (mit Oszilloskop auf korrekten Wert, Brumm oder unsauber)
2. Tellerhöhe kontrollieren
3. Zahnstange Laser kontrollieren (Leichtgängigkeit, Spiel, sauber, verharzt, etc...)
3. Pattern Eye vom Laser mit Oszilloskop checken, ob der Laser fertig oder noch in Ordnung ist.
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

Antworten