Braun Atelier MAG2E System Reparatur

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
avtstudio
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2021, 08:39

Braun Atelier MAG2E System Reparatur

#1 Beitrag von avtstudio » 20.12.2021, 18:20

Da mir für manche Scheiben das vorhandene P3 MC system einfach zu empfindlich ist, habe ich mir in der Bucht ein Ersatzsystem Ortofon MAG2E ersteigert...Leider defekt. Und ein anderes Original- System gerade mit P3 verkauft... also daher dies hier! Erster Versuch im Forum meine Jahre an Braun Erfahrung weiterzugeben :D
BRAUN atelier P2-P4 Ortofon Transplantation

Braun atelier P3 Systemträger mit System MAG2E original, gehört zu Spieler 1

Systemträger mit System in ebay als Austausch für den MC Abnehmer ersteigert, leider ein Kanal defekt.

Also hilft nur eins, vorsichtig die Kabel abziehen

Kabel vorsichtig aus dem Weg
Jetzt mit einer Kupferzange oder ähnlichem feinen Werkzeug das System vorsichtig heraus „wackeln“ (Achtung, ist original mit Vergussmasse o.ä. verklebt)

Hier das neue Transplatat

Altes Ortofon-System mit dünnen Anschluss-Stecker, das neue System mit dicken Steckanschluss

Ortofon- System mit viel Fingerspitzengefühl an einer Kante „aufdremeln“, Kunstoffgehäuse öffnen und dann das System vorsichtig herauslösen (Keine Gewalt anwenden, die Beine verbogen und das System hat einen Schaden)
Die farbige Markierung dient nur zum Vergleich der Positionierung in Braun Halter

Mit Schlüsselfeile die Einbauöffnung am Braun Systemkopf auffeilen, bis das System in der korrekten Position im neuen Gehäuse sitzt. Auch hier bitte keine Gewalt, ich habe eine Kupfer-Feinmechaniker-Zange im Einsatz.
System richtig positionieren und fixieren (Freies Ende zur Nadel muss gleich zum alten System sein!)

Mit UV-Härtendem Kleber (wenig Tropfen bitte) unter UV-Licht aushärten, das System muss stabil sitzen!


Und passt, die Stecker etwas aufweiten und an die richtigen PINS stecken; und dann ab zum Test…

Finale mit nicht ganz korrekter Nadel, Braun E Nadel ist unterwegs.
Sieht kompliziert aus, aber mit etwas handwerklichem Geschick machbar. Bei Fragen fragen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten