CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Josef
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2018, 16:18
Wohnort: Bad Dürkheim

CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich

#1 Beitrag von Josef » 13.12.2021, 12:05

Moin zusammen,
ich habe vor kurzem einen optisch guten C2/3 gekauft, der angeblich problemlos spielt. Die Erfahrung ist leider eine andere. Was war passiert?
Gerät habe ich nach Eintreffen per Post 2Std akklimatisiert. Danach angeschlossen und eingeschaltet. Große Freude, alles sah gut aus. der Slider ist einwandfrei gelaufen. Danach eine CD eingelegt, die sofort erkannt wurde und mit dem Abspielen begonnen. Alles gut soweit. Der Klang kam mir eine wenig dünn vor. Beim dritten Titel also nach ca. 7-8 Minuten hört der Player schlagartig auf, die Anzeige war noch eine halbe Minute an, dann war die auch weg. Seitdem ist das Gerät komplett tot.

Zunächst wollte ich das Gerät zurückgeben, aber nach einiger Überlegung kam ich zum Ergebnis, ich gehe es an. Also habe ich das Gerät geöffnet und zuerst mal geschaut:

1. Die Sicherung im PS PCB ist OK. Netzspannung OK
2. Die beiden Sicherungen auf der Main PCB sind durch. Wechselspannung nach dem Trafo liegt bei ca. 12,9V ich denke das ist OK.
3. Am Spannungsregler zeigen sich an der Platine Ablagerungen mit Verfärbungen. Auch sonst zeigen sich rund um die Elkos, den Sicherungen und den beiden Spannungsreglern in diesem Platinenbereich Spuren von ausgelaufener (?) Flüssigkeit, allerdings alles trocken. (siehe Bilder)
4. Ansonsten ist alles unauffällig. Auch auf der Unterseite habe ich mit der Lupe nichts entdecken können.

Meine Schlussfolgerung und mein Ansatz ist, dass wohl die Spannungsversorgung hinüber ist. Ich habe daher schon mal die entsprechenden Teile (Kondensatoren, Gleichrichter, Spannungsregler) bestellt und werde daran gehen diese Schritt für Schritt auszutauschen. Dabei werde ich auch einige Hinweise aus diversen Beiträgen hier im Forum berücksichtigen, dafür schon mal danke an die Beitragsersteller. Die Kondensatoren kann ich ja erst nach dem Ausbau vernünftig messen. Dabei hilft mir jemand mit Gerätschaft aus.

Gibt es Hinweise die nun noch besonders wichtig oder interessant sind für die Arbeiten? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Josef


Bild

Bild

Bild

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich

#2 Beitrag von braunb@r » 13.12.2021, 19:11

Hallo Josef,

das was so aussieht wie Spuren einer ausgelaufenen Flüssigkeit ist der berüchtigte Kleber, mit dem BRAUN Bauteile und Kabel fixiert hat. Leider wird der Kleber mit der Zeit sehr aggressiv und zerfrisst auf Dauer Kabel und Leiterbahnen. Du solltest ihn auf jeden Fall entfernen. Ich benutze dazu immer Farbabbeizmittel aus dem Baumarkt. Alles dick einschmieren, einwirken lassen und anschließend ist der alte Kleber weich wie Gummi und lässt sich dann gut entfernen. Erstaunlicherweise wurde von meinem Abbeizmittel der Bestückungsdruck bisher noch nie beschädigt.

MfG
rainer

Josef
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2018, 16:18
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich

#3 Beitrag von Josef » 14.12.2021, 15:25

Danke Rainer, ich werde das so angehen.

Es macht doch Sinn bzw. ist sogar notwendig, dass dazu die Platine komplett aus dem Gehäuse genommen wird, denke ich mal. Das ist aus meiner Sicht auch weiter nicht großartig aufwendig. Lediglich über den Stromanschluss auf der Hauptplatine mach ich mir Gedanken. Der ist ja in wire-wrapping Technik realisiert. Dazu löte ich die Pins des Anschlussteils komplett aus der Platine aus, oder?

Entschuldigt die Fragen, wenn sie Euch zu einfach vorkommen. Ich bin zwar kein blutiger Anfänger, aber sehe mich doch eher bei der Laiengruppe als bei den Profis. Meine Ausstattung ist soweit gut, geregelte Lötstation mit einer Auslötepistole ist vorhanden. Unterstützt werde ich von einem Freund, der ähnliche Geräte als Hobby immer mal zur Reparatur auf den Tisch kriegt. Mein Ehrgeiz ist aber groß, es selbst zu machen.

Gruß
Josef

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich

#4 Beitrag von braunb@r » 14.12.2021, 23:01

Hallo Josef,

ich habe jetzt leider noch nie einen CD2/3 in den Fingern gehabt, aber generell sind doch die CD-Player nicht so verbaut, als dass man nicht auch in eingebautem Zustand an alle Punkte der Platinen kommt. Ich würde mir die Arbeit mit dem Ausbauen wirklich nur machen, wenn du irgendwo nicht dran kommst.

MfG
Rainer

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich

#5 Beitrag von Uli » 15.12.2021, 07:43

Moin,
braunb@r hat geschrieben: 13.12.2021, 19:11 das was so aussieht wie Spuren einer ausgelaufenen Flüssigkeit ist der berüchtigte Kleber, mit dem BRAUN Bauteile und Kabel fixiert hat. Leider wird der Kleber mit der Zeit sehr aggressiv und zerfrisst auf Dauer Kabel und Leiterbahnen. Du solltest ihn auf jeden Fall entfernen. Ich benutze dazu immer Farbabbeizmittel aus dem Baumarkt. Alles dick einschmieren, einwirken lassen und anschließend ist der alte Kleber weich wie Gummi und lässt sich dann gut entfernen. Erstaunlicherweise wurde von meinem Abbeizmittel der Bestückungsdruck bisher noch nie beschädigt.
@Rainer:
das ist sicherlich Kleber aber er hält nur die Elkos. Er kommt nicht auf die andere Seite und wird auch nicht die Leiterbahn zerfressen.
Beize würde ich nicht verwenden, wenn der Kleber wirklich stört kann man ihn runter kratzen bevor man die ganze Platine ausbaut.

@Josef:
schaue Dir auch die Leistungstransen T102-108, sie sind oft der Grund das der Dreher ausfällt da sie an der Leistungsgrenze schalten.
Udo hat da gut drüber berichtet und ich hatte das auch schon, tausch sie alle 6.
viewtopic.php?f=3&t=12701


Gruß Uli

Josef
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2018, 16:18
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich

#6 Beitrag von Josef » 15.12.2021, 17:15

Danke Euch nochmal,

den Kleber habe ich schon weg. Habe ihn ein wenig angelöst, mit "Kleberentferner", das ist "gamma-Butyrolacton", nix besonders Aggressives. Der Kleber wird einen Tick weicher und klebt nicht mehr so fest auf der Platine. Ging dann soweit ganz gut ab. Jetzt warte ich auf die ELKOs, hab da von Nichicon die KW/KA/FW genommen.

Die Spannungsregler und den Gleichrichter wechsle ich jedenfalls auch mal.

Die Transen habe ich auf dem Schirm, wegen des zitierten Beitrages, den hatte ich vorher schon gelesen. Habe da aber noch nix bestellt, weil ich ein wenig verunsichert bin, wegen der hohen Temperaturen. Der Udo schlägt da für bestimmte, ich glaube 101 bis 104, die in dem anderen Gehäuse vor und hat das wohl auch so realisiert. Es gibt dazu hier im Forum aber keine weiteren Beiträge mehr ... mit Langzeiterfahrungen. Muss da mal schauen, was ich da auf die schnelle beschaffen kann.

Gruß Josef

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich

#7 Beitrag von Uli » 15.12.2021, 19:22

Messe vorher alle Spannungen nach bevor du Dir den nächsten Fehler einbaust, bei CD Playern liegt es selten an der Stromversorgung, die Geräte haben eine viel bessere Teilequalität als die anderen Ateliers.

Gruß Uli

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich

#8 Beitrag von Rudikar » 16.12.2021, 11:46

Hallo Josef,

ich sehe das gerade, in letzter Zeit schaffe ich es nur selten hierher und zurück an meine Braun-Baustellen, die ich auch noch habe.

Also - der CD2/3 hat ein ganz paar typische charakteristische Fehler. Dazu gehören eigentlich fast nie die Elkos - ich hatte auch noch nie einen Spannungsregler defekt. (Ich habe so an die 10 Stück durch meine Finger gehen gehabt.) Sehr oft hingegen sind einige der bereits erwähnten 8 Transistoren durch, dann natürlich auch die beiden Sicherungen hinter der Spannungsversorgung. Nun kann man die Transistoren oder auch die Sicherungen ersetzen, das hält dann aber mitunter nur bedingt. Von Friedel kam wohl mal der Hinweis, sich den CD-Motor anzusehen - und das habe ich auch bei mindestens einem Gerät gemacht. Gegenüber einem neuen drehte dieser erheblich schwerer, schleifender. Das erklärt dann den hohen Motorstrom und die durchgebrannten Transistoren.

Übirgens hatte ich bei einem CD2/3 wohl auch nur zweimal einen schlechteren/defekten Laser. Ist der Motor wieder glatt laufend, und gibt es auch keine zu sehr ausgedrückten Gegenlager (siehe dort) laufen die Laser in den Testläufen per Oszilloskop sichtbar (eye-pattern) dann auch meistens wieder ganz gut.

Also, wie gesagt: Elko-Tausch kann man machen, das ist aber eher nur des Gewisssens wegen und nur selten wegen einer beinträchtigten Funktionsfähigkeit.

Grüße - Rüdiger

(Und ja: auch der Kleber ist bei einem CD2/3 eigentlich nie - so wie bei einem R4 - das Problem.)

Josef
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2018, 16:18
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich

#9 Beitrag von Josef » 17.12.2021, 22:11

Sodele, danke für Eure Tipps. Jetzt kann ich mal Neuigkeiten berichten:

Nachdem ich schon die Teile raus hatte, habe ich mich durchgerungen und die Spannungsversorgung erneuert. Damit meine ich Kondensatoren, Spannungsregler und Gleichrichter. Die Hinweise von Rüdiger kann ich nur unterstreichen. Die Bauteile waren allesamt noch in Ordnung. Egal, der Tausch hat sicher nicht geschadet. Nach dem Tausch habe ich zunächst ohne die Steckverbindungen zu den diversen peripheren PCBs alle Spannungen an den ausgetauschten Bauteilen und den Messstellen der Platine durchgemessen. An allen Stellen waren die Werte im normalen Bereich. Die Transistoren konnte ich mangels Masse nicht tauschen. Die sind bestellt, und kommen nächste Woche.

Danach habe ich nach und nach die Stecker gesteckt und das Verhalten beobachtet (natürlich dazwischen immer ausgeschaltet). Alles soweit im grünen Bereich.

Nun zum Laufverhalten:
1. Slider läuft sauber und problemlos
2. Ebenso der Clamper
3. Eine eingelegte CD dreht und wird erkannt und die Titel aufgelistet. Das Laufgeräusch kommt mir im Vergleich zu meinem CD4 deutlich zu laut vor. Gehäuse ist noch geöffnet.
4. Die CD wird angespielt, nach einigen Titeln fängt er nun an zu springen und bricht manches mal ab. Es ist auch vorgekommen, dass schon während des ersten Titels springt und abbricht.
5. Mit einer anderen, besseren (?) CD geht das ganze Spiel, bis es zu Aussetzern und dem Abbruch kommt, etwas länger. Das Laufgeräusch ist auch deutlich ruhiger. Ich habe den Eindruck, dass der Laser sich nach außen hin etwas schwer tut.

Was wären die nächsten Schritte? Gegenlager? Mechanik bzw. Leichtgängigkeit rund um den Diskmotor und den Laserschlitten?
Irgendwas hat ja wohl zu den durchgegangenen Sicherungen geführt.

Danke für Eure Tipps
Josef

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich

#10 Beitrag von olimuc » 17.12.2021, 22:35

... also das Führungsgestänge des Laserkopfes zu säubern und neu zu "fetten" tut schon immer gut.

Das ist ja oft der Grund des Stotterns. Aber bis hin zum Abbruch hatte ich Schlittenprobleme noch nicht.

Wenn die Probleme aber am Anfang und Ende einer CD auftreten, dann könnte es der Stangenanfang und das Stangenende sein. Wenn es das Führungsgestänge ist, dann sind es meistens die Enden.

Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Josef
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2018, 16:18
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich

#11 Beitrag von Josef » 18.12.2021, 16:51

Na jetzt bin ich aber fix und fertig .... und das ist positiv gemeint.

Habe gestern nochmal genau geschaut, was der Grund ist, dass er bei bestimmten CDs so ab dem 4 bis 5. Titel aussteigt. Der Laser blieb vorher hängen und ist nicht weiter nach außen gefahren. Man konnte das ganz deutlich bei der Track-Vorwahl verfolgen. Das habe ich mir dann von unten genauer angeschaut. Die Führungen sind eigentlich einwandfrei und auch ordentlich gefettet. Das Fett wirkt auch nicht alt. Auch die Zahnräder und die Schnecke für den Laserschlitten sehen gut aus. Dennoch blieb der Laser beim Abspielen relativ weit vorne hängen. Daraufhin habe ich ein wenig "rumgespielt" am Laser-Transport. Konnte aber nichts eindeutig Fehlerhaftes feststellen.

Danach nochmal mit einer CD probiert .... was soll ich sagen, es ist jetzt auch im geöffneten Zustand fast kein Laufgeräusch mehr festzustellen. Die Track-Vorwahl auch in den Schlussbereich hinein, alles läuft sauber, nun schon ca. 5 Stunden diverse CDs. Ich kann es nicht erklären. Irgendwas hatte wohl den Lasertransport behindert, was dann auch die Ursache für die durchgegangenen Sicherungen war. Die Transen werden auch nicht heiß wie hier schon öfter geschrieben.

Das Gerät wurde ja per DHL versandt. Es war einwandfrei verpackt und der Karton war äußerlich unbeschädigt. Der Verkäufer hat mir nochmal versichert, dass bei ihm das Gerät einwandfrei lief. Könnte es sein, dass das quasi eine Folge des Transportes war? Kein richtiger Schaden, aber doch irgendwas verklemmt oder "verrenkt". Ich tendiere dazu, die Sache einfach weiter zu beobachten, und an der Mechanik zunächst nicht mehr weiter "rumzuspielen". Habe jetzt halt einige Bauteile quasi vergebens beschafft .... das speichere ich als "Lehrgeld" ab.

Danke nochmal und frohes Fest
Josef

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich

#12 Beitrag von Paparierer » 18.12.2021, 20:19

Hi Josef,
schön, dass der CD-Player wieder zur Zufriedenheit läuft!
Es könnte auch sein, dass die Kabel zum Laser irgendwo ein wenig festgehangen haben / blockiert wurden, und die Bewegungsfreiheit des Laserschlittens auf den Gleitschienen behindert haben. (vgl. hier)
Wenn der Motor dagegen anarbeiten muss, könnte er schon mehr Strom brauchen und sowohl er als auch die Steuerungstransistoren heiß werden.

Gruß, Gereon

P.S. Die gekauften Teile sind doch eher Pfennigskram, das ist doch nicht so schlimm, die mal "auf Vorrat" zu haben... jm2c
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich

#13 Beitrag von Litton72 » 18.12.2021, 23:40

Hallo Josef,

ich hatte vor Jahren einen Walkman, der ständig nur die Laufrichtung wechselte. Es stellte sich heraus, dass ein winziges Sandkörnchen in einem Tropfen des Schmiermittels steckte, wodurch ein Zahnrädchen blockierte. Zu sehen war es zunächst einmal nicht. Es war irgendwie in das Gehäuse eingedrungen und an das Zahnrad gelangt.
Vielleicht war es bei dir ähnlich...

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich

#14 Beitrag von olimuc » 19.12.2021, 11:27

Hallo Josef,

das ist doch super, dass er wieder läuft :D

Getreu dem Motto "Never touch a running system" würde ich nun auch nichts mehr dran schrauben.

Bezüglich der Verschmutzung des Gestänges:

Es reichen minikleinste Schmutzpartikel wie Hajo schreibt, und schon kann die Wiedergabe springen. Ich habe bei meinen CDP mit dieser Fehlerursache nie wirklich Schutz zu Gesicht bekommen - quer durch alle Marken.

Es muss auch keine Fettung sichtbar sein, das kann dann schon zu viel des Guten sein.

Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: CD 2/3 verabschiedete sich plötzlich

#15 Beitrag von olimuc » 21.12.2021, 20:25

... Nachtrag zum Thema Führungsgestänge:

Bei meinem CD4/2 hatte ich das sporadische Problem, dass CDs nicht richtig eingelesen wurden.

Da erkannt wurde, dass eine CD eingelegt wurde, konnte es nicht die Lichtschranke sein, und wenn der Inhalt erkannt wurde, wurde er auch von der ersten bis zur letzten Sekunde problemlos wiedergegeben. Deshalb war ich von keinem Laserdefekt und auch von einem korrekt arbeitenden Führungsgestänge ausgegangen.

Im Zuge dieser Diskussion habe ich trotzdem das Gestänge gesäubert - und siehe da: Am Isopropanol-Wattestäbchen klebte ein Katzenhaar oder etwas ähnliches.

Jetzt ist der Einlesevorgang schön leise und bisher problemlos. Mal sehen.

Vorweihnachtliche Grüße

Oli
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Antworten