CC4: IR-Empfänger oder Fernbedienung defekt?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
not0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 20:36
Kontaktdaten:

CC4: IR-Empfänger oder Fernbedienung defekt?

#1 Beitrag von not0815 » 12.12.2021, 01:08

Hallo,

nachdem ich mit freundlicher Ersatzteilehilfe aus dem Forum den alten CC4 meines Bruders wieder flott bekommen habe, fand sich nun auch die alte Fernbedienung wieder an. Die Fernbedienung bestätigt zwar jeden Tastendruck mit einen kurzen leuchten ihrer LED aber der CC4 zeigt keine Reaktion (auch nicht aus wenigen Zentimeter Entfernung).
Wie kann ich feststellen, ob der IR-Empfänger oder die Fernbedienung im Eimer ist. Im SM finde ich weder Spannungsangaben noch Signalbilder.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CC4: IR-Empfänger oder Fernbedienung defekt?

#2 Beitrag von Paparierer » 12.12.2021, 01:47

Hi Sven,

bei der RC1 ist schon die richtige Ebene ["audio"] gewählt, oder?
(mit dem Schieber rechts)

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: CC4: IR-Empfänger oder Fernbedienung defekt?

#3 Beitrag von Uli » 12.12.2021, 07:06

Moin,.

Dreh auch ein kleines Video mit dem Handy, dann siehst Du ob die LED leuchtet an der Fernbedienung.

Gruß Uli

Benutzeravatar
not0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 20:36
Kontaktdaten:

Re: CC4: IR-Empfänger oder Fernbedienung defekt?

#4 Beitrag von not0815 » 12.12.2021, 14:08

Danke, aber wie bereits geschrieben quittiert die FB jeden Tastendruck mit einem Leuchten der Led und der Schieber ist natürlich auch auf Audio eingestellt. Der CC4 zeigt jedoch keine Reaktion. Zum Austesten steht leider weder andere Braun Gerät noch eine andere FB zur Verfügung. Welches Signal müsste an der IR-Sende-Diode der FB und welches Ausgang des IR-Empfängers erscheinen?

Gruß
Sven

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: CC4: IR-Empfänger oder Fernbedienung defekt?

#5 Beitrag von wickerge » 12.12.2021, 14:38

Hallo Sven,
Uli meinte bei seinem Tip, so sollst die Sende-LED, die Infrarot-Signale sendet mit dem Handy aufnehmen, da der Bildsensor des Handys das Infrarot in sichtbares Licht übersetzt, also sichtbar macht. Damit kannst Du prüfen, ob die Fernbedienung tatsächlich sendet, oder ob z.B. die Sende-LED defekt ist.

Herzliche Grüße
Gerhard

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CC4: IR-Empfänger oder Fernbedienung defekt?

#6 Beitrag von braunb@r » 12.12.2021, 15:31

Hallo Sven,

in der Fernbedienung ist ein SAA3004 von Philips verbaut. Das Datenblatt hierzu kannst du noch im Internet finden. Braun betreibt den Chip allerdings nicht mit 440kHz, sondern mit 400kHz. Daher muss man die im Datenblatt angegebenen Zeiten und Frequenzen entsprechend umrechnen.
Im Forum gibt es eine ganze Menge Beiträge zum Infrarotsensor im R4/CC4 und dessen Umbau.

MfG
Rainer

Benutzeravatar
not0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 20:36
Kontaktdaten:

Re: CC4: IR-Empfänger oder Fernbedienung defekt?

#7 Beitrag von not0815 » 12.12.2021, 15:36

Hallo und danke für die Erläuterung.
Als alter Handymuffel war mir dies nicht bekannt. Der Test ergab, dass die FB pulst. Also den IR-Empfänger prüfen. Ich werde zuerst mal einen neuen IR-Sensor (TSOP4833) einbauen und dann weitersehen. Die Bedienung am Gerät funktioniert ürbigens völlig einwandfrei.

Gruß
Sven

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CC4: IR-Empfänger oder Fernbedienung defekt?

#8 Beitrag von braunb@r » 12.12.2021, 16:05

Du kannst dir auch einen Adapter bauen, um den IR-Sensor anzuschließen. Dann musst du erst einmal nicht die Front demontieren. Den Sensoradapter kannst du dann direkt auf das Prozessorboard stecken.
Bei meinem Adapter habe ich einen TSOP1133 verwendet. Der TSOP1133 passt nach Datenblatt noch besser zum Fernbedienungsprotokoll, ist allerdings mechanisch zu groß.

Bild

MfG
Rainer

Antworten