Frage zur Toblerone - Braun CD3

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Mr2099
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2021, 21:54
Wohnort: Dinslaken / NRW

Frage zur Toblerone - Braun CD3

#1 Beitrag von Mr2099 » 27.11.2021, 13:24

Hallo,

ich habe die Möglichkeit, einen gebrauchten Braun CD3 zu kaufen. Optisch und technisch nach Verkäuferangaben einwandfrei.

Ein Mangel besteht - der Verkäufer schreibt:
"Die Toblerone rastet beim hochklappen nicht mehr selbstständig ein, ist jedoch nicht gebrochen, hier müsste lediglich das Plastikteil wieder eingehangen werden."

Frage - wie aufwändig ist eine Instandsetzung? Lässt sich das von außen durchführen, oder ist ein (aufwändiger) Aus- und Einbau erforderlich?

Danke für euren Rat,
viele Grüße
Christian

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Frage zur Toblerone - Braun CD3

#2 Beitrag von olimuc » 27.11.2021, 14:42

Hallo Christian,

das müsste man sehen, wie das der Verkäufer meint. Viele Verkäufer verharmlosen auch Defekte, um die Verkaufschancen zu erhöhen.

Grundsätzlich ist der Klappmechanismus der Toblerone zu aufgebaut:

Die Toblerone hat links und rechts einen Zapfen, die in Ösen eingehängt sind. Am rechten Zapfen ist eine Verbindungsfeder eingehängt, deren anderes Ende an der so genannten Luftpumpe hängt, die für die Dämpfung sorgt.
Und zusätzlich gibt es noch die Feder, die für die Spannung der Drehbewegung zuständig ist.

Wenn zum Beispiel tatsächlich nur eine Feder am Zapfen der Toblerone ausgehängt ist, und der Rest funktioniert, ist das tatsächlich eine Kleinigkeit.

Das bezweifle ich aber, da die Federn so fest sitzen dass man sie eigentlich aktiv abziehen muss. Also müsste daran schon mal jemand rumgeschraubt haben oder gewaltsam die Toblerone geöffnet oder geschlossen haben weil etwas hakte.

Deshalb kann man den Aufwand oder die Reparierbarkeit eigentlich erst beantworten, wenn die Front zerlegt ist.

Liebe Grüße

Oliver
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Frage zur Toblerone - Braun CD3

#3 Beitrag von olimuc » 27.11.2021, 14:49

... zur Frage, ob das von außen geht:

Nein, dazu muss die Front abgenommen werden, um an die Rückseite der Toblerone zu kommen. Eventuell muss auch die Toblerone zerlegt werden, falls doch etwas geklebt werden muss.

Das ist eine mitteldiffizile Arbeit, da Flachbandkabel dranhängen.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Antworten