Unterstützung beim Austausch Tonabnehmer - Braun P1

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Mr2099
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 31.10.2021, 21:54
Wohnort: Dinslaken / NRW

Unterstützung beim Austausch Tonabnehmer - Braun P1

#1 Beitrag von Mr2099 » 27.11.2021, 09:29

Hallo,
ich möchte gerne das gesamte Tonabnehmersystem - Braun MAG 1-E samt Original-Nadel - gegen ein anderes 1/2 Zoll System von Ortofon oder Audio Technica ersetzen.
Nach BDA habe ich die Rändelschraube am Tonarm gelöst, das Headshell entnommen, darin die beiden Schrauben gelockert. Nun sollte der Nadelträger samt Nadel nach vorne abgezogen werden können. Der sitzt aber sehr fest und bewegt sich nur milimeterweise. Ohne stärker zu ziehen tut sich da nichts. Muss ich noch irgend etwas beim Abnehmen beachten bzw. kann ich hier weiter vorgehen, ohne etwas zu beschädigen?

Und für den Austausch des kompletten Systems muss ich die 4 dünnen Anschlusskabel lösen, richtig? Auch hier lässt sich nichts leicht abziehen. Vorsicht ist hier ja noch mehr angesagt, sonst zerstöre ich die dünnen Kabel. Oder kann ich den Generator einfach abziehen und muss die Kabel gar nicht anrühren?

Und eine letzte Frage: Lassen sich theoretisch alle handelsüblichen Nadeln verwenden, wenn der Generator der orginale Braun P1 MAG 1-E bleibt? Ist das Röhrchen, in dem die Nadel steckt, genormt?

Danke für eure Auskunft!
Viele Grüße
Christian

browser.e46
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2021, 21:26
Wohnort: Ravenstein (NL)

Re: Unterstützung beim Austausch Tonabnehmer - Braun P1

#2 Beitrag von browser.e46 » 06.01.2022, 16:47

Also, Ich bin nicht den meist Erfahrene und spreche nur bescheiden Deutsch, aber versuche dir doch zu Antworten (wenn nicht schon alles geklappt ist):

- Ich nehme an das Sie die schraube an der linke Seite vom Tonabnehmer gelöst haben? Dan kann mann den Tonabnehmer aus den Tonarm ziehen, sollte ziemlich leicht gehen.
- Wenn Sie beide Schrauben an die Oberseite los schrauben sollte der ganze Tonabnehmer los lassen, nur die 4 Drähte bleiben dran. Hier braucht man nichts zu ziehen oder kraft zu gebrauchen.
- Das nächste ist das lösen van die 4 drahte. Das muss mann mit nötige Vorsicht machen.
- Jetzt haben sie sowohl den Tonabnehmer-halter als der Tonabnehmer liegen.
- Einfach den neuen Tonabnehmer wieder an die 4 Drähte festmachen.
- Den Tonabnehmer wieder festschrauben an den Halter (nicht zu feste, alles muss noch arretiert werden)
- Den Halter wieder festmachen an den Tonarm
- Jetzt ausgleichen (starte mit das Gewicht auf 0 Gramm und vergiss nicht um die Anti-skating auch auf 0 zu stellen, sonst fliegt der Arm ab nach innen :-) und sorgen das der Kopf genau parallel liegt an die spur (ich verwende hierfür eine protractor mit "Stevenson"-Abstellung, der passt genau bei den Braun P1)

- Wenn du das Gewicht nicht auf 0 bekommst braucht du Zusatz gewichte oder eine leichtere Tonabnehmer

- Die Nadel sind nicht normiert, hier gibt es tausende verschiedene Brücken

Viel Glück uns Spass!
Rob
Braun P1 (Pickering SVX-3000);Braun R2;B&O RL-45 ==== Braun P2;B&O Beocenter 2100;B&O RL-35
FunkJazz - Soul - Rock - Country/Americana - Classical Musik

"Live is too long for not shortening it by smiling and enjoying yourself"

Antworten