Durchsicht meiner neuen Atelier

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#31 Beitrag von tommi » 25.01.2022, 12:51

Dann sollte das eigentlich so stimmen. Hat denn die Anzeige vorher schon Mucken gemacht?
Die Sekundär-Spannung(en) sollten im übrigen dann auch etwas geringer sein, als vor dem Umbau.

VG
Thomas

Kabelbaum555
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2021, 00:14

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#32 Beitrag von Kabelbaum555 » 25.01.2022, 13:21

Hmm
Wollte nochmal ic801/802 prüfen aber…
Ich hatte n Fehler am clipping. Den hab ich beseitigt durch den Wechsel einiger c auf dem Board.
Es fiel immer ein Kanal nach einiger Zeit weg.
Also nur an der Clipping Anzeige - da hat dann die Board suche geholfen.

Bild

Also die n die Lautstärke voll aufgerissen ist, wenn die Lautsprecher kommen. Knack.


Endstufe ausgebaut…


Bild

Sollbruchstellen


Wie gut das ich da an was dran bin - es nervt.
Mal schauen ob es das war?!
Ne, dass war es auch nicht - dann wohl folge Schäden :/
Knallt immer noch mit Vollaussxhlag als ob Leistung ungebremst raus geht (so hört sich es zumindest an)


Sneak preview
Bild

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#33 Beitrag von Paparierer » 25.01.2022, 15:37

Hi Lars,

liegt bei Dir das Clipping vielleicht am C822?
In diesem Thread wird das thematisiert...

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Kabelbaum555
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2021, 00:14

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#34 Beitrag von Kabelbaum555 » 25.01.2022, 17:04

Hallo Gereon,
Danke, war auch meine Vermutung.
Ausgebaut gemessen 1uF 50v
Wie angegeben.
Ich glaub das ist was „krasseres“ durch die abgerissene Diode vllt. Verursacht.
:(
Gruß lars

Kabelbaum555
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2021, 00:14

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#35 Beitrag von Kabelbaum555 » 26.01.2022, 13:30

Nachtrag: Mit Messungen
an f und j liegen 61V an - -> müssten aber 42 nach Schaltplan sein
am IC801 am "output" 15V (3. Beinchen - rechts)
am IC802 am Output 1,5V ? (3. Beinchen - rechts)
tauschen oder noch ne Idee um das weiter einzugrenzen?

Viele Grüße und danke für eure Zeit
Lars

Update:
IC801 und IC802 gewechselt.
Leider sind die Lötpads bei beiden irgendwie komplett in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich hab die Beinchen umgeknickt und sanft auf die Leiterbahn gelegt und verlötet.Drum herum hab ich mit Alkohol gereinigt darum sieht das besser aus als der Rest - und ja, der Rest wird auch noch gemacht. Ich geb noch mal ein Update von 288XX wieder vollständig läuft. Ich vermute mal, dass wenn ich alles einmal durchglötet habe, alles wieder läuft.

Bild

Folgendes bleibt noch offensichtlich:
- die linke Clipping Anzeige schlägt nur am Anfang aus - die rechte gesellt sich nach 6-8 Min dazu. Leiterbahn? Lötstelle?
- beim Anschalten knallt es einmal ordentlich aus dem Lautsprecher. LS1 = on
Es passiert NICHT wenn ich die Lautsprecher LS1= off und ich nach dem ersten Klicken LS1 = on schalte.
Musik kommt raus - sowie ich es hören kann, auch ordentlich - vermute aber dass irgendwas zu früh kommt. Ich such gleich mal im Forum, falls jmd. noch eine Vermutung hat.

Grundsätzlich kam hier zusammen, dass sich beim Umbau auf 240V an der Endstufe eine Diode aus dem Lötpad gelöst hat (ja ich weiss, die Endstufe kann drin bleiben)- und dann die IC 80x wohl in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
Vllt kann das jmd. noch mal Braun spezifisch erklären?

Antworten