Durchsicht meiner neuen Atelier

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Durchsicht meiner neuen Atelier

#1 Beitrag von tommi » 25.11.2021, 14:24

Hallo zusammen,

dies hier ist mein erster Beitrag. Mein Name ist Thomas, bin 51 Jahre alt und ich kümmere mich in meiner Freizeit hauptsächlich um alte Computer und deren Instandsetzung.
Na ja, eigentlich kümmere ich mich doch so gut wie um alles, was instand gesetzt werden muss. Und das gewissenhaft und mit voller Leidenschaft.

Nun habe ich eine komplette Braun Atelier mit den Komponenten A2, T2, C3, CD3 und P4 auf dem typischen Standfuß vermacht bekommen. Ein ganz feiner Turm. Bin Stolz wie Oskar. :D
Bei der Durchsicht der Komponenten, ist mir nun beim CD-Player CD3 das Fehlen einiger Segmente der Track- und Zeitanzeige aufgefallen und nun komme ich auch direkt zu meiner Frage.
Fallen diese Siebensegmentanzeigen doch schon häufiger aus, oder könnte es doch an einem Logikfehler liegen? Sprich, dass hier das jeweilige Logik-IC evtl. ausgefallen ist.
Das Flachbandkabel habe ich schon durchgemessen und hier ist alles in Ordnung. Um den Fehler nun weiter einzugrenzen, benötige ich Schaltpläne. Bekommt man die noch irgendwo her?
Ach und darunter die LEDs derToblerone-Klappe sind auch zu 50% defekt. Das käme dann als nächstes dran.

Ich danke schon mal allen für die fachkundige Unterstützung.

Viele Grüße aus Köln
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#2 Beitrag von Paparierer » 25.11.2021, 17:04

Morje Tommi!
Entschuldije, isch kumm treck us Kölle... :zwink:

Lieber Thomas, Willkommen im Forum!
Die Service-Unterlagen zum CD3 inkl. Schaltplan findest Du auf den Seiten des HiFi-Archivs, hier.
Die LED in der Toblerone fallen gern mal einzeln aus, Threads hierzu findest Du mit der Suchfunktion.
Ob es etwas zu den Segmenten der Track- und Zeit-Anzeige gibt - da bin ich überfragt.

Dennoch viel Erfolg beim Suchen/Finden, und der Reparatur!
Gruß, Gereon
("Jerejon" - op Kölsch; der einzijen Sproch, die man trinken kann!)
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#3 Beitrag von tommi » 25.11.2021, 18:15

Hallo Gereon :beerchug: ,

vielen Dank für die nette Begrüßung und den Link für die technischen Unterlagen. Damit komme ich auf jeden Fall weiter.
Was ich aber schon mal feststellen konnte ist, das 2 von den 3 Segmentanzeigen definitiv hinüber sind.
Ich habe jedes einzelne Segment geprüft. Jetzt die Frage, ob jemand hier noch eine Bezugsquelle für solche Ersatzteile kennt.
Zu den Segmentanzeigen habe ich diese Überseeadresse gefunden, aber vielleicht kennt einer noch eine innerhalb Deutschlands:
https://www.goldmine-elec-products.com/ ... ber=G25948

Viele Grüße
Thomas

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#4 Beitrag von olimuc » 25.11.2021, 18:51

Hallo Thomas,

auch von mir ein Servus aus München :beerchug:

Ich bin mehr der Feinmechaniker und Löter was Rs und Cs angeht, ICs sind nicht meine Heimat. Aber das wäre super, wenn wir hier in der Atelier-Abteilung wieder IC-fitten Neuzugang hätten :D

Der A2 ist dankbar zu überarbeiten, ggf. LS Relais und Quellenwahlschalter und mehr wohl nicht.

Auch das C3 und der P4 sind gut machbar.

Viel Freude am revidieren, es ist nach erfolgreicher Arbeit immer supercool, wenn die Schätzchen dann wieder funktionieren!

Grüße

Oliver
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#5 Beitrag von tommi » 25.11.2021, 19:40

Hallo Oliver,

ebenfalls vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Bis auf den CD3 ist soweit alles in Ordnung.
Okay, der linke Kanal vom A2 schwächelt ein wenig. Da schaue ich dann später auch noch mal nach.

So, ich habe gerade eben 26 von diesen Siebensegmentanzeigen in den USA geordert. Eine andere Quelle habe ich nicht mehr gefunden.
Wenn die angekommen sind und mal jemand welche braucht..... ich habe dann genug davon. :-D
Ich musste über eine Bestellgröße von 50$ kommen, deshalb diese Menge.
Anscheinend sind diese Anzeigen auch im C3 verbaut. Kann man also immer mal gebrauchen. Die Geräte werden ja auch nicht jünger.

Noch einen schönen Abend.

VG
Thomas

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#6 Beitrag von tommi » 05.12.2021, 16:43

Einen schönen Sonntag allen zusammen,

aktuell macht mir der CD3 ein wenig Sorgen. Nach dem ich ihn auf 240V umgebaut habe, fliegt die Feinsicherung auf der Umschaltplatine immer raus.
Wieder zurück auf 220V und er läuft einwandfrei. Hatte das schon mal jemand gehabt? Nach meiner Einschätzung, ist wohl mit dem Trafo etwas nicht in Ordnung.
Umgebaut habe ich nach den Schaltungsunterlagen von der Daten-CD, die ich mir bestellt hatte.
Grau mit Blau und Weiß mit Orange getauscht. Sollte eigentlich so stimmen.

Zwischen Grau und Gelb (220V) messe ich einen Widerstand von knapp 100 Ohm und zwischen Blau und Gelb (240V-Umbau) 10 Ohm. Das ist zu wenig,
Kein Wunder, das die fliegt.

Alle anderen Geräte (A2 und C3) konnte ich übrigens ohne Probleme umbauen.

Und zum Thema "Sicherheit". Ja, ich bin ausgebildeter Elektrotechniker. :-)

VG
Thomas

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#7 Beitrag von braunb@r » 05.12.2021, 23:52

Hallo Thomas,

im Schaltbild des CD3 sind die Farben der Trafoanschlüsse falsch. Es gibt da eine Service-Information vom 11.07.86 in der dies korrigiert wurde. Wenn du besagte CD mit den Atelier -Unterlagen hast, schau mal im Verzeichnis Service\CD nach. Dort wirst du das entsprechende Dokument finden.

MfG
Rainer

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#8 Beitrag von Paparierer » 06.12.2021, 00:55

Hi Thomas,
das ist die korrigierte Zeichnung aus der Service- Information vom Nov. 86, die Rainer meint:
Bild

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#9 Beitrag von tommi » 06.12.2021, 06:04

Hallo Ihr beiden,

ich danke Euch für diesen Hinweis. Dann scheint wohl doch alles in Ordnung zu sein. :-)

VG
Thomas

Edit: Kurze Rückmeldung: Hat geklappt. Nun laufen alle Geräte auf 240V.

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#10 Beitrag von olimuc » 06.12.2021, 09:09

Hallo Thomas,

zum schwächelnden Kanal des A2:

Wenn du Glück hast, ist es nur das LS-Relais. Das ist ja problemlos zu wechseln.

Es könnte auch der Quellenwahlschalter sein. Als Test könnte Kontaktspray helfen, der Schalter hat zwei kleine Öffnungen, durch die man das Spray einwirken lassen kann. Wenn die Probleme dann weg sind, ist die State of the Art-Lösung, den Schalter auszulöten, zu öffnen und zu reinigen. Ist aber fummelig und muss mit Vorsicht gemacht werden.

Bei mir war auch noch der Mono-Stereo-Tasterknopf defekt und führte immer wieder zum Kanalausfall. Da hilft nur noch tauschen. Mein Ersatz war ca. 1mm breiter als der originale, weshalb ich die Öffnung im Metallträger minimal verbreitern musste. Das Raster der Lötpins passte, ich musste sie nur etwas schräg einlöten, weil der Taster einen Tick länger war.

Liebe Grüße

Oliver
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#11 Beitrag von tommi » 06.12.2021, 10:10

Hi Oliver,

danke für den Hinweis. Beim A2 habe ich (nach dem Klopftest) das LS-Relais ausgebaut und dessen Kontakte gründlich gereinigt.
Diese sahen für mich noch sehr frisch aus und warum dann direkt etwas tauschen, wenn es grundsätzlich noch funktioniert.
Nach dem Ruhestromabgleich spielt er jetzt wieder sehr gleichmäßig auf beiden Kanälen und wird auch nicht mehr so heiß.
IMG_3349_.jpg
Nun suche ich für meinen P4 (MC) noch eine neue Nadel. Auf dem linken Kanal kam weniger, als auf der rechten Seite und nach Wechsel der Cinch-Kabel,
wanderte der "Fehler" mit. Also eindeutig der P4 der Schuldige. Dann sah ich mir den Tonabnehmer mit der Nadel genauer an uns sah,
das der Nadelträger mittig einen schönen Knick hat und auch eingerissen ist. Schöner Mist. Ersatznadeln sind nicht gerade einfach zu bekommen.
Hätte hierzu vielleicht auch jemand einen Tipp für mich?
IMG_3384_.jpg
VG
Thomas

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#12 Beitrag von olimuc » 06.12.2021, 10:28

Hallo Thomas,

dann war das mit dem Relais die softe Fehlervariante.

Reinigen der Relais ist oftmals durchaus ausreichend, aber auch da scheiden sich die Geister: Für die einen der erste Ansatz, für die anderen ein No-Go :wink:

Genauso wie die Ersthilfe mit Kontaktspray...

Bezüglich des Tonabnehmers/der Nadel kann ich nicht weiterhelfen, habe einen P3, aber es gibt sicherlich Foristen mit Empfehlungen für den P4.

Evtl. solltest du dazu ein neues Thema aufmachen, dann wird es besser gesehen :)
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#13 Beitrag von tommi » 06.12.2021, 11:12

Puuuhhhh, schwieriges Thema. Ich möchte hier auch keinem vor den Kopf stoßen. Ich tausche nun mal erst dann was aus, wenn es auch wirklich defekt ist. Das mache ich immer so. Das Relais sah noch tadellos aus und deshalb gab es für mich auch überhaupt keinen Grund, dieses zu wechseln.
Gereinigt habe ich die Kontakte übrigens mit einem Lederstäbchen und 99,9% Isopropanol. So wie ich es von meinem Vater, einem alten Fernmelder, gelernt habe.

Ja okay, ich mache zum P4 dann mal einen neues Thema auf.
Gute Sache. :-)

VG
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#14 Beitrag von Paparierer » 06.12.2021, 11:26

olimuc hat geschrieben: 06.12.2021, 10:28 Hallo Thomas,

[...]

Evtl. solltest du dazu ein neues Thema aufmachen, dann wird es besser gesehen :)
Servus Thomas,
die Grundüberlegung in diesem Forum ist, dass die Hilfestellungen von allen gefunden werden können.
Wenn Du nun Fehler verschiedener Geräte in einem einzigen Thread behandelst - und dann auch noch bunt durcheinander in der Reihenfolge, dann werden die Hilfestellungen und Lösungen von anderen Forianern, die das gleiche Problem haben, nicht so einfach gefunden.
Deswegen kann ich nur unterstützen, zu jedem Thema als erstes die Suchfunktion zu nutzen.
Dann bei einem bereits vorhandenen Thread zum selben Thema zusätzliche Fragen, Informationen oder alternative Lösungen dranhängen (oder die dort beschriebene Lösung bestätigen;
oder - wenn es das Problem so noch nicht gab -
dann einen neuen Thread aufmachen.
Ansonsten muss man sich die Informationen aus -zig Threads zusammensuchen.
Will keiner, macht keiner.
Was macht man? Man stellt hier im Forum zum x-ten Mal die gleiche Frage.
Resultat: Die Zahl der Beiträge wächst, das Forum wird immer unübersichtlicher.
Bitte nicht falsch verstehen: Das ist keineswegs ein Vorwurf!

Ich sag nur, es wäre die anderen Forianer besser, weil einfacher zu finden, wenn die Infos
- zum 240V-Umbau des CD3-Netzteils in einem Thread zu 240V-Umbauten resp. beim CD3 (weil es da einen Fehler im Schaltplan gab) zu finden wäre
- zum Kanalaussetzer beim A2 in einem Thread zum A2 resp. den A2-Lautsprecherrelais drangehängt würden
- zum Tonabnehmer des P4... ...du ahnst es schon...
Infos zu Ersatznadeln, Re-Tipping bzw. Reparatur von Tonabnehmern findet man mit der Suchfunktion; Empfehlungen zu alternativen Systemen sind sehr subjektiv.
- zu den 7-Segmant-LED-Anzeigen in einem eigenen Thread genannt würden - ich denke, da gibt die Suchfunktion [noch] nix her.

Wie immer wünsche ich
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#15 Beitrag von tommi » 06.12.2021, 12:46

Hallo Gereon,

bin ich komplett bei Dir und gelobe Besserung. Ab sofort werde ich alle speziellen Themen in der jeweiligen Unterrubrik platzieren. :-)

Man möge mir auch einen kleinen Verbesserungsvorschlag erlauben. Und zwar ist mir hier öfters schon aufgefallen,
das ausgelagerte Bilder in Beiträgen nicht mehr verfügbar sind, weil es entweder den Anbieter nicht mehr gibt, oder aber der Link sich geändert hat.
Vielleicht könnte man mal verstärkt darauf achten, das Bilder grundsätzlich hier im Forum hochgeladen- und nicht extern verlinkt werden.
Denn nichts ist schlimmer, als tote Links.

Bitte versteht das als gutgemeinten Vorschlag und nicht als "Beschwerde".

VG
Thomas

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#16 Beitrag von tommi » 07.12.2021, 16:28

Kurzes Update zur Nadelsuche für meinen P4 von oben.
Ich habe die defekte Nadel nun zum Nadelspezialisten eingeschickt, nachdem ich nur gutes über ihn las.
Neue NOS-Nadeln fand ich zwar auch, aber hier steht das Problem der porösen Gummilager im Raum.
Hier kann mir keiner die Garantie geben, dass das, aufgrund der langen Lagerung, noch in Ordnung ist.

VG
Thomas

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#17 Beitrag von tommi » 20.12.2021, 23:48

Heute sind die Segmentanzeigen aus den USA endlich angekommen. Habe direkt alle drei getauscht, damit ich die nächste Zeit vor Ausfällen dieser Art Ruhe habe. Hat alles wunderbar geklappt.
A738D3B3-1466-47EB-BA9F-B76D0D9A0C80.jpeg
EC8EAE14-5007-4414-814E-BC5D47BC7071.png
VG
Thomas

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#18 Beitrag von olimuc » 21.12.2021, 08:50

Jesus Maria, da können ja noch einige Segmente kaputt gehen :mrgreen:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#19 Beitrag von tommi » 21.12.2021, 09:09

Das sage ich Dir. :D
Anscheinend wurde im C3 (und evtl. noch weiteren Ateliers) der gleiche Typ verbaut. Na ja, die sind mittlerweile so selten zu bekommen, das ich direkt mal was mehr bestellt habe.
Und wie oben bereits geschrieben. Wenn jemand eine benötigt, dann kann man mich gerne anschreiben.

VG
Thomas

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#20 Beitrag von tommi » 21.12.2021, 10:35

Seit gestern dann auch endlich wieder komplett und voll funktionstüchtig. Okay, "fast". Warte noch auf die revidierte Nadel vom P4.
E03805AB-5214-49F3-8255-24AB43DC451F.png

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#21 Beitrag von Uli » 16.01.2022, 08:47

tommi hat geschrieben: 06.12.2021, 10:10
Hallo Tom, sehr kompliziert zu lesen.
Der Kanalausfall vom P4 wird nicht an der Nadel liegen.
Drehe den Cinchanschluss (rot/weiß) am A2 und schaue ob der Fehler mitwandert. Wenn ja liegt es am P4, wenn nein liegt es am A2 was ich eher vermute.

Gruß Uli

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#22 Beitrag von tommi » 16.01.2022, 11:12

Hallo Uli,
doch lag er. Na ja, zumindest zum Teil. Lies oben noch mal genau nach. Dort schreibe ich das der Fehler beim Wechsel mitwandert.
Es lag außerdem noch an dem Cinch-Kabel, welches auf dem linken Kanal einen Bruch hatte.


VG
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#23 Beitrag von Uli » 16.01.2022, 12:02

Sorry, hab's wohl bei dem Durcheinander überlesen.

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#24 Beitrag von tommi » 16.01.2022, 13:49

Na ja, der Beitrag hier befasst sich halt mit der kompletten Anlage und nicht nur um ein einziges Thema. Der soll auch eher zeigen/dokumentieren, wie ich bei der Durchsicht so vorgegangen bin.
Bin ich auf ein spezielles Problem gestoßen, so habe ich dafür extra Beiträge eröffnet. Und so ein Durcheinander ist das jetzt auch nicht. ;-)

VG
Thomas

Kabelbaum555
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2021, 00:14

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#25 Beitrag von Kabelbaum555 » 22.01.2022, 17:49

Hallo zusammen,
Gerade wollte ich an meinem A2/2 den Umbau auf 240V angehen.
Habe gesehen dass der Schaltplan des A2 eine Korrektur bekommen hat. Diese war auch am Anfang des Threads zu lesen + zusätzlich ein crosslink zu einem anderen Beitrag.
Aber ganz ehrlich.
Check es nicht.
Hab zwar versucht mich via Ausschluss Prinzip einer logischen Lösung zu nähern.
Risiko bleibt aber.
Daher meine Frage.
Wer kann für mich das Rätsel lösen?

Ah und bevor ich das vergesse.
Die Lösung wird dann auf einer Platine für den Power Switch verewigt.
Auf der Rückseite ist ja massiv Platz.

Hier der aktuelle Stand als Bild.
Unfertig.
Sicherung und korrekte Beschriftung fehlen noch.
Bild

Außerdem ein Blick auf meinen Power Switch der aktuell noch verbaut ist.
Meine Vermutung ist das LV5/46 gegen LV5/44 getauscht wird…

Für den Retter gibts dann die neue Platine per Post ;)

Danke schon mal vorab.

Bild

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#26 Beitrag von tommi » 22.01.2022, 20:17

Beim A2/1 werden 44 und 46 (Grau/Braun) miteinander getauscht. Gehe stark davon aus, das es beim 2er auch so ist.


0580C76B-CA32-4607-BFED-FED75DE5A708.png


Edit: Der Schaltplan vom A2/2 sagt das Gleiche. Ich würde es so machen.

VG
Thomas

Kabelbaum555
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2021, 00:14

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#27 Beitrag von Kabelbaum555 » 25.01.2022, 10:24

Dann schlägt beim anstellen die Clipping Anzeige voll aus.
Sofort ausgestellt.
Baue zurück und prüfe jetzt Bauteile.
Gruß
Lars

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#28 Beitrag von tommi » 25.01.2022, 11:03

Messe doch einmal den Widerstand zwischen Grau - Weiß und dann zwischen Braun - Weiß. Letztere (240V) müsste auf jeden Fall einen höheren Widerstand haben,

VG
Thomas

Kabelbaum555
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2021, 00:14

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#29 Beitrag von Kabelbaum555 » 25.01.2022, 12:41

Ja ist auch so.
Knapp 1ohm mehr
Gr - Ws -> 7,6
Br - ws -> 8,7

Kabelbaum555
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2021, 00:14

Re: Durchsicht meiner neuen Atelier

#30 Beitrag von Kabelbaum555 » 25.01.2022, 12:45

Ja ist auch so.
Knapp 1ohm mehr
Gr - Ws -> 7,6
Br - ws -> 8,7

Der Ruhestrom ist auch unverändert. 17mV

Antworten