CD4 Slider ruckt beim Aus- und Einfahren

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Josef
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2018, 16:18
Wohnort: Bad Dürkheim

CD4 Slider ruckt beim Aus- und Einfahren

#1 Beitrag von Josef » 11.11.2021, 16:27

Hallo mein CD4 (es ist kein 4/2) hat seit einigen Wochen folgendes Fehlerbild:
Beim Ein und Ausfahren verlangsamt sich der Slider ein zwei mal und fährt dann in die Endposition. Beim Ausfahren kann es vorkommen, dass er nach ein zwei Ruckern wieder einfährt. Das passiert meist wenn das Gerät frisch eingeschaltet wird. Ich vermute mal, es ist etwas temperaturabhängig. Ist das Gerät länger eingeschaltet, geht das alles etwas besser aber die Rucker sind immer noch festzustellen. Egal ob eine CD drin ist oder nicht. Abspielen funktioniert gut, es gibt hin und wieder CDs die er nicht so mag, dann kommt es zu Lesefehlern mit Wiederholungen insbesondere gegen Ende der CD.

Ich denke, das Sliderproblem ist das hier schon öfter besprochene Thema der verharzten Rollen und Führungen. Die Frage stellt sich nun für mich, ob ich da selbst ran gehe oder das Gerät in einen Reparaturservice gebe. Die Kostenfrage steht nicht zentral im Mittelpunkt. Aber wenn man hier so liest, dann ist ja der CD3 oder CD5 das bessere Gerät. Bevor ich nun "viel" Geld in eine Reparatur/Revision versenke könnt ich mich ja nach einem alternativen Gerät umsehen.

Selbst trau ich mir eine Reparatur grundsätzlich zu, bin allerdings trotz intensiver Suche hier noch nicht so Recht fündig geworden, was die Kritischen Punkte und Fehler sind, die zu beachten wären. Weiterhin wäre natürlich die Frage ob man dann nicht gleich auch eine Revision durchführen sollte, z.B was Elkos angeht aber auch Riemen etc. Man findet hier relativ viel zum CD3 aber weniger zum CD4, vielleicht wegen der doch gravierenden Unterschiede der Geräte. Oder habe ich da was übersehen?

Tipps und Meinungen sind willkommen, auch wenn es nur Links sind zu Seiten, die ich bisher noch nicht entdeckt habe. Auch zu vielleicht mir noch nicht bekannten Reparaturstellen, die hier einen guten Ruf genießen. Ich wohne in der Vorderpfalz, Raum Neustadt/W

Ich sage schon mal Danke und Grüße.
Josef

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: CD4 Slider ruckt beim Aus- und Einfahren

#2 Beitrag von olimuc » 11.11.2021, 17:11

Hallo Josef,

zum Fehlerbild des Sliders:

Das Ruckeln kommt wahrscheinlich vom Slider-Antriebsriemen, der ist am Ende seiner Kräfte. Ist ein problemlos zu bekommendes Ersatzteil für ein paar Euro. Der Tausch ist auch für Laien ohne zwei linke Hände gut machbar. Säubern und Fetten der Zahnradmechanik kann zusätzlich helfen.

Dass der Slider an der Endposition wieder einfährt könnte an oxidierten Schalterkontakten liegen. Die beiden Endpunkte (Ausfahren und Einfahren) werden nämlich durch Kontaktschließer gesteuert, d.h. die Endpunkte werden nicht korrekt erkannt. Die Kontakte dürften ebenfalls gut zu reinigen sein.

Das Springen der CDs wird vermutlich am verschmutzten Führungsgestänge des Laserkopfes liegen. Gleider der Schlitten nicht absolut problemlos, dann springt die Wiedergabe. Dieser Effekt tritt vor allem an den Gestängeenden auf, sprich am Anfang und Ende einer CD-Wiedergabe.

Grundsätzliches zum CD4:

Ich habe sowohl den CD4 als auch den CD4/2 und bin sehr zufrieden mit den Geräten. Der CD4/2 ist leistungsmäßig etwas besser, aber ich höre keinen Unterschied. Viele finden die Optik nicht recht passend, ich bin da aber anderer Meinung.

Klanglich kenne ich weder den CD3 noch den CD5, finde die Preise vom CD5 aber zu teuer. Nur den CD2 würde ich aufgrund der fehlenden direkten Fernbedienbarkeit nicht kaufen.

Was eine Elko-Revision angeht, würde ich sagen: Never touch a running system, das ist eigentlich nicht wirklich nötig.

Herzliche Grüße

Oliver
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Josef
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2018, 16:18
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: CD4 Slider ruckt beim Aus- und Einfahren

#3 Beitrag von Josef » 11.11.2021, 20:24

Hallo Oliver,

danke für Deine ausführlichen Informationen.

Zum Zurückfahren des Sliders: Das passiert auch auf halbem Wege. Ich habe da den Eindruck, wenn der Slider zu schwer geht, meist beim erstmaligen betätigen nach dem Einschalten. Da gibt es quasi solche Punkte wo er "drüber" muss, dann ist es so, als ob er von Hand aufgehalten wird und dann aufgrund diese "Gegendrucks" zurückfährt. Ist das denkbar, so wie bei CD-Laufwerken an PCs?

Ansonsten ermutigt mich Dein Beitrag da mal selbst ranzugehen. Ich werde mir mal die Zeit nehmen und mit entsprechender Vorsicht und Umsicht das Gehäuse öffnen. Oder muss da der Slider komplett raus?

LG
Josef

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: CD4 Slider ruckt beim Aus- und Einfahren

#4 Beitrag von olimuc » 11.11.2021, 22:05

Hallo Josef,

nein, der Slider muss nicht raus, sondern nur ausgefahren werden, dann kommt man wunderbar an den Riemen.

Hinten links:
Dateianhänge
20211111_215714~2.jpg
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: CD4 Slider ruckt beim Aus- und Einfahren

#5 Beitrag von olimuc » 11.11.2021, 22:47

... noch ein Nachtrag als Anregung:

Du könntest den Slider mal mit aufgeschraubtem Gehäusedeckel beobachten, also ob zum Beispiel

- der Riemen manchmal durchrutscht oder stillsteht
- die Zahnräder evtl. unrund laufen
- die Führungsrollen des Sliders gängig sind
- der Seilzug läuft
...

Es muss nicht zwangsläufig der Sliderriemen sein, aber er ist das erste Glied in der Slidermechanik (nach dem Motor).
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Josef
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2018, 16:18
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: CD4 Slider ruckt beim Aus- und Einfahren

#6 Beitrag von Josef » 16.11.2021, 16:43

Danke für alle Infos.
Nachdem ich den Riemen mal bestellt hatte, bin ich heute drangegangen. Deckel abgemacht (natürlich mit dem passenden Inbus), und zunächst mal beobachtet wie der Slider läuft. Es sind einfach ein zwei kurze Stellen wo er etwas härter läuft. Der Riemenwechsel ist ja wirklich ein Kinderspiel und mit dem neuen Riemen läuft alles wunderbar.

Dennoch, es sind die beiden etwas härteren Stellen dabei, die man spürt wenn man den Slider stromlos von Hand vorsichtig hin und her schiebt. Der neue Riemen packt das aber anscheinend anstandslos und man kann beim Betrieb keine Rucker mehr erkennen.

Was mir aufgefallen ist:

1. Der neu Riemen ist ein runder, also quasi ein O-Ring. Der alte ist ein 4Kant-Riemen, der gegenüber dem neuen leicht gelängt ist. 4-kant oder rund, ist das egal?
2. Beim Auffahren stoppt der Motor sofort, wenn der Slider die Endposition erreicht hat. Beim Zufahren läuft er nach Erreichen der Endposition etwas nach. Ist das wegen des Antriebs der Disk-Absenkung?
3. Wenn der Deckel ab ist, fährt der Slider nach ein paar Sekunden automatisch wieder raus, wenn keine Disk eingelegt ist. Ich vermute mal, das ist normal. Denn mit Deckel macht er das nicht und bleibt geschlossen, wie es sein muss.

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: CD4 Slider ruckt beim Aus- und Einfahren

#7 Beitrag von olimuc » 16.11.2021, 19:13

Wunderbar, das hört sich schon mal gut an :thumb:

Wenn der alte Riemen minimal länger/größer ist, dann ist er etwas gelängt und genau das bewirkt zu wenig Zug.

Ob kantig oder rund ist sekundär, Ersatzriemen sind ja nachgefertigt und keine originalen mehr. Hauptsache die Größe und Qualität passt (was sich im Dauerbetrieb zeigen wird).

Den beiden Stellen kann man nur beikommen, indem man entsprechend säubert und neu fettet. Ich glaube nicht, dass an der Mechanik an sich etwas nicht stimmt.

Zu den beiden Fragen, wie das normale Slider- und Motorverhalten ist: keine Ahnung, das habe ich noch nicht so ausgiebig beobachtet, dass ich es auswendig sagen könnte. Ich kann meinen 4er aber gerne demnächst aufschrauben und live beobachten :wink:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Antworten