Braun CC4 ist leider am spinnen :-(

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Tiegerkrebs
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2021, 22:43

Braun CC4 ist leider am spinnen :-(

#1 Beitrag von Tiegerkrebs » 28.10.2021, 22:45

Bei meinem CC4 habe ich leider ein Problem. Das Display zeigt nur noch durcheinander an und keine Taste reagiert. Ein Reset hat leider kein Erfolg gebracht. Die Versorgungsspannung vom Prozessor ist in Ordnung. Auch wenn ich den Prozessor ziehe, das Bild auf der Anzeige ist das gleiche :-( . Kann man den Prozessor einfach 1:1 tauschen? Es ist der HD4074008 mit Weißem Punkt. Einen Ersatz bekommt man ja schon um 20 EUR oder kann der Fehler von einem anderen Bauteil kommen?

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun CC4 ist leider am spinnen :-(

#2 Beitrag von Paparierer » 29.10.2021, 01:33

Hallo Neuling,
willkommen Im Forum!
Wir sind hier etwas familiärer unterwegs als anderswo und nennen uns beim Vornamen.
Gerne kannst Du in der Rubrik "Vorstellung" etwas über Dich schreiben - ist aber kein Muss!

Ich habe Deinen Beitrag mal in die richtige Rubrik ("Atelier-Reihe") verschoben.

Du kannst Dir zwar einen neuen IC kaufen, der wird Dir aber nicht helfen, den CC4 wieder zum Leben zu erwecken.
Entweder ist der Chip des Prozessor-Bausteins schon mit einer völlig anderen Firmware beschrieben, dann ist kein update möglich - oder er ist leer.
Aber dann brauchst Du das entsprechende Equipment, also Brenn-Hard- und Software, und musst aber vorher den Braun-Chip auslesen.
Ob das geht oder nicht, ist wohl nicht geklärt - die einen sagen so, die andern so.
Gemacht hat es wohl noch keiner.
Näheres dazu in diesem Thread.

Der Fehler kann aber auch ganz woanders liegen.
Aber da müssten Dir die Spezialisten helfen.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun CC4 ist leider am spinnen :-(

#3 Beitrag von olimuc » 29.10.2021, 10:37

Hallo,

ich brüte aktuell über meinem R4/2, der ein Problem mit der Fernsteuerbarkeit hat.

Das läuft auch über die Prozessorbox. Ich hatte ebenfalls den IC511 im Verdacht, ein Tausch brachte leider keine Besserung. Es muss also nicht gleich der Hauptprozessor sein, kann aber natürlich ...

Wenn Du hier im Forum und im Internet nach deinem Displaydefekt suchst, war meist der Ratschlag, alle Elkos zu tauschen, da auch Elkodefekte Störungen im Display bewirken können. Auch Kabelkontaktprobleme können vorliegen. Oder andere ICs als der IC511.

Leider ist die Platine der Prozessorbox äußerst bescheiden zu löten, da beidseitig die Bahnen verlaufen (=durchkontaktiert), weshalb es echt schwierig ist, das Lot vollständig zu entfernen.

Ein Defekt an/in der Prozessorbox ist echt undankbar :cry:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Tiegerkrebs
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2021, 22:43

Re: Braun CC4 ist leider am spinnen :-(

#4 Beitrag von Tiegerkrebs » 29.10.2021, 22:33

Danke, ok das wäre ein Ansatz, welche Elkos gehen gerne kaputt? Gibt es eine Möglichkeit den Prozessor zu testen, ob er noch lebt?
Beim Braunguru gibt es für 150 EUR einen passenden. Hat jemand einen Link zum Schaltplan?

PS. Mein Name ist Andreas und ich komme aus Götzens, bei Innsbruck.

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: Braun CC4 ist leider am spinnen :-(

#5 Beitrag von olimuc » 30.10.2021, 10:29

Servus von München nach Insbruck : )

Das Service Manual (ist ein kombiniertes für den R4 und CC4) inklusive Schaltplan kannst Du Dir bei Elektrotanya kostenlos runterladen.

Uli hier aus dem Forum hatte mir den Tipp gegeben, die grauen Elkos in der Prozessorbox zu tauschen. Es war nur ein 1000er auf der kleinen Stromversorgungs-Zusatzplatine verbaut, den habe ich getauscht (die Platine hat Gott sei Dank nur eine Leiterbahnseite) und ein erster 50minütiger Test (danach gings in den Herbsturlaub) war schon mal erfolgreich. Mal sehen.

Die Komponenten der Prozessorbox reagieren jedenfalls mit den merkwürdigsten Defekten auf eine fehlerhafte Stromversorgung/defekte Elkos, deshalb würde ich hier anfangen.

Den Prozessor separat zu testen, hmm, da bin ich überfragt.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Braun CC4 ist leider am spinnen :-(

#6 Beitrag von Uli » 30.10.2021, 14:35

Der Trend geht zum 2't Gerät, da hättest Du eine Proz.-Box und kannst austauschen, gegenmessen und hast zum Schluss jede Menge Ersatzteile.
150€ für einen Prozessor ist unverschämt, da bekommst Du ganze Geräte für.

Uli

Antworten