CD4: Wiedergabe startet nicht beim ersten Druck auf Startknopf

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

CD4: Wiedergabe startet nicht beim ersten Druck auf Startknopf

#1 Beitrag von olimuc » 27.10.2021, 11:12

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Atelier-Sammelsurium einen CD4 (nicht /2). Dieser zeigt folgendes Problem(chen):

Wenn das Gerät längere Zeit ausgeschaltet stand, reagiert das Gerät erst beim zweiten Mal auf die Betätigung des Startknopfes.

Die CD wird aber nach dem Einlegen korrekt erkannt, eingelesen und der CD-Inhalt wird angezeigt (Trackanzahl und Gesamtdauer). Startet man die Wiedergabe mit dem Startknopf, beginnt die Wiedergabe aber nicht nicht. Bei geöffnetem Gehäusedeckel sieht man, wie die CD angedreht und wieder gestoppt wird. Drückt man dann ein zweites Mal die Starttaste, beginnt die Wiedergabe.

Andere nachfolgend eingelegte CDs werden dann sofort beim ersten Druck auf Start wiedergegeben.

Auch wenn man das Gerät dann aus- und wieder einschaltet, startet das Gerät sofort korrekt beim ersten Start-Druck.

Wenn das Gerät dann wieder länger ausgeschaltet ist, besteht das Problem wieder.

Ich schließe daraus:

Die Start-Taste ist in Ordnung.
Eine kalte Lötstelle sollte es nicht sein, denn innerhalb von wenigen Sekunden erwärmt sich das Gerät ja nicht so sehr, dass dadurch ein Kontaktproblem beseitigt würde. Und CDP werden doch ohnehin nicht so warm.

Ich habe deshalb Elkos im Verdacht, die träge sind und ein paar Sekunden zum regenerieren brauchen.

Liege ich damit richtig und welche kommen in Frage?

Oder habt ihr einen anderen Tipp/Verdacht?
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: CD4: Wiedergabe startet nicht beim ersten Druck auf Startknopf

#2 Beitrag von olimuc » 28.10.2021, 15:45

Kleine Präzisierung:

Das Gerät reagiert nach dem Einschalten auf keine Tastenbetätigung auf Anhieb, sondern auch bei den anderen Tasten erst auf das zweite Mal.

Daraus schließe ich, dass es nicht an der Start-Taste bzw. insgesamt an den Tasten liegt.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: CD4: Wiedergabe startet nicht beim ersten Druck auf Startknopf

#3 Beitrag von Stephan » 29.10.2021, 15:42

Hallo Oli,

ich hatte früher auch mal einen CD4/1 den habe ich irgendwann meinen Eltern gegeben. Vor ein paar Tagen war ich dort und habe den Player gestartet, dieser mach auch den Fehler, den Du beschreibst. Meine es gab da mal eine Service Info zu. Ich schaue mal in die CD später und melde mich dann.

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD4: Wiedergabe startet nicht beim ersten Druck auf Startknopf

#4 Beitrag von Paparierer » 29.10.2021, 16:20

Hi Stephan,

meinst Du diese hier?
TI

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Stephan
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 217
Registriert: 08.05.2010, 10:16

Re: CD4: Wiedergabe startet nicht beim ersten Druck auf Startknopf

#5 Beitrag von Stephan » 29.10.2021, 17:12

Hallo Gereon,

Du warst schneller, richtig diese TI hatte ich gemeint.

Gruss

Stephan

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: CD4: Wiedergabe startet nicht beim ersten Druck auf Startknopf

#6 Beitrag von olimuc » 29.10.2021, 18:56

Danke euch!

Oszilloskop habe ich nicht, aber ich versuche es trotzdem mal. SM habe ich runtergeladen.

Bin jetzt eine Woche vom Gerät weg, melde mich dann wieder!
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: CD4: Wiedergabe startet nicht beim ersten Druck auf Startknopf

#7 Beitrag von olimuc » 06.11.2021, 23:39

Soooo,

ich habe durch die Feineinstellung von VR102 tatsächlich den Fehler wegbekommen :beerchug:

Ich musste ein wenig damit "spielen", bis ich die richtige Einstellung zwischen "Start auf den ersten Knopfdruck" und möglichst leisem Laufgeräusch gefunden habe, aber jetzt passt's :D

Danke euch beiden nochmal :thumb:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: CD4: Wiedergabe startet nicht beim ersten Druck auf Startknopf

#8 Beitrag von olimuc » 08.11.2021, 22:41

... letzte Anmerkung:

Meine Feinjustierung brachte trotzdem hin und wieder Startprobleme hervor.

Ich habe nun doch die in der TI bzw. dem SM empfohlenen 0,3V eingestellt; ist zwar ein Tick geräuschvoller, funktioniert dafür aber tatsächlich problemlos.

Herrlich, wenn man dieses Doppelgedrücke nicht hat :D
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Antworten