R4/2: Selbstprüfbetrieb startet nicht vollständig

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

R4/2: Selbstprüfbetrieb startet nicht vollständig

#1 Beitrag von olimuc » 06.10.2021, 09:56

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Selbstprüfbetrieb: Wenn ich Memo drücke und gleichzeitig On/Off sollte ja der Selbstprüfbetrieb starten.

Die ersten 5 Sekunden sollten laut Service Manual alle Segmente des Displays leuchten, was bei mir der Fall ist.

Danach sollte der Speichercheck beginnen und MEM angezeigt werden. Das ist bei mir nicht (mehr) der Fall, danach natürlich auch kein MEMOK oder MFAIL.

Woran könnte das liegen? Deutet das auf grundsätzliche Prozessorprobleme hin? Ich habe ja auch Probleme, wenn ich den R4/2 fernbediene ...
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4/2: Selbstprüfbetrieb startet nicht vollständig

#2 Beitrag von Litton72 » 06.10.2021, 12:10

Hi Oli,
was meinst du mit "ist bei mir nicht(MEHR) der Fall"? Hat der Test denn schon mal richtig funktioniert?

Für mich deutet das auf ein grundsätzliches Problem in der Stromversorgung hin (Wackelkontakt / Wärmefehler / Goldcap).
Falls du in meiner Nähe wohnst, könnten wir uns mal kurzschließen, eine Ferndiagnose halte ich bei diesen Fehlerbildern für aussichtslos.

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: R4/2: Selbstprüfbetrieb startet nicht vollständig

#3 Beitrag von olimuc » 06.10.2021, 12:36

Hallo Hajo,

nein und nein :wink:

Also nein, ich habe das Gerät erst seit kurzem und zum ersten Mal (mehrmals) den Reset erfolglos probiert.

Und nein, ich bin ca. 500 km entfernt :(

Der Speicher wird übrigens trotzdem gelöscht, die vorgenommenen Einstellungen sind weg. Aber es wird halt kein MEM etc. angezeigt.

Ich werde mal Deinen Tipp versuchen, den Goldcap über L503 zu entladen und dann einen Reset zu versuchen.

Die Prozessorplatine sieht übrigens super aus, keine kalten Lötstellen etc. Dieser R4/2 kann nicht viel gelaufen sein.

Vielleicht hängt damit ja auch mein Hauptproblem zusammen:

viewtopic.php?f=3&t=15541
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T1, C2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Antworten