R4/2: Fehlfunktionen durch Fernbedienung trotz IR-Sensor Tausch

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

R4/2: Fehlfunktionen durch Fernbedienung trotz IR-Sensor Tausch

#1 Beitrag von olimuc » 05.10.2021, 09:37

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem R4/2 das Problem, dass sich die Lautstärke auf 0 geschaltet hat, manchmal auch andere Funktionen von Geisterhand aktiviert wurden. Das trat auch schon im kalten Gerätezustand auf, manchmal erst im warmen Zustand.

Nach Recherche hier im Forum stieß ich auf die Empfehlung, den IR-Sensor zu tauschen, weshalb ich einen TSOP 4833 eingebaut habe - gemäß eurer Anleitung.

Nun zeigt das Gerät aber ein neues Fehlverhalten: Ebenfalls manchmal schon im kalten Zustand nach ein paar Minuten, manchmal erst im warmen Zustand nach einer Stunde, reagiert das Gerät auf Lautstärkeverstellungen mittels Fernbedienung, indem es nicht einzelne Volumeschritte hoch- oder runterregelt, sondern (wenn man nicht dagegensteuert) wie bei einer Frequenzsuche die ganze Bandbreite bis zum Volume-Maximum bzw. Minimum durchläuft. Manchmal zeigt das Display auch andere Funktionen, die man nicht gedrückt hat.

Die Fernbedienung ist es nicht, mit meiner Logitech Harmony 300 zeigt das Gerät das gleiche Fehlverhalten.

Diese Fehlfunktionen treten aber nur im Zusammenhang mit der Fernbedienung auf. Bei manueller Bedienung läuft das Gerät open end einwandfrei. Auch das Ursprungsproblem des "Verstellens von Geisterhand" tritt jetzt überhaupt nicht mehr auf, das ist ja schon mal eine Verbesserung. Da scheint wirklich der alte Sensor die Ursache gewesen zu sein, da der R4/2 aktuell im Hobbyraum steht, der mit einer Energiesparleuchte beleuchtet wird.

Ich habe mir die Prozessorbox angesehen und alle Lötstellen sehen einwandfrei aus. Überhaupt macht dieser R4/2 den Eindruck, als ob er nicht viel gelaufen ist. Die Platinen sehen sehr gut aus, ohne braune Verfärbungen etc.

Was könnte denn den Fehler im Zusammenhang mit der Fernbedienung auslösen? Habe ich einen defekten IR-Sensor erwischt? Ist ein IC der Prozessorbox defekt?
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4/2: Fehlfunktionen durch Fernbedienung trotz IR-Sensor Tausch

#2 Beitrag von Litton72 » 05.10.2021, 11:53

Hallo Oli,

zur Fehlersuche fange mal ganz einfach an und ziehe den Stecker der Tastatur (ST6) in der Prozessorbox ab.
https://postimg.cc/9w1H4zsB
Du kannst deinen R4 über die Fernbedienung steuern. Wenn der R4 ohne Tastatur fehlerfrei arbeitet, ist die Ursache meist ein ein so genannter Feinschluss im Flachkabel der Tastatur (Klebstoff an den Lötstellen oder Verschmutzte Tasten).
Tipps zur Reparatur / Reinigung findest du hier im Forum.
Sollte der Fehler weiter auftreten, könnte es sich um ein Problem in der Stromversorgung handeln, die Fehlersuche dort ist aber nicht ganz einfach.
Denke daran die Prozessorbox wie ein rohes Ei zu behandeln, die Platine darin ist doppelseitig und nicht von heutiger Qualität. Außerdem sitzt sie an der wärmsten Stelle im Gehäuse, weshalb man den R4 auch liebevoll den "Toaster" nennt ;-)
An ein defektes Bauteil glaube ich nicht, Kondensatoren mal ausgenommen.

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: R4/2: Fehlfunktionen durch Fernbedienung trotz IR-Sensor Tausch

#3 Beitrag von olimuc » 05.10.2021, 12:07

Hallo Hajo,

danke für den Tipp, es ohne Tastatur zu versuchen. Das werde ich mal machen, wobei es mich wundern würde, dass dort der Fehler liegt, da das Gerät ja NUR über Tastatur bedient einwandfrei läuft. Nur sobald ich über FB steuere, tritt früher oder später der Fehler auf :(

Die Kondensatoren sind mir als Schwachstelle bewusst, wobei ich nicht einschätzen kann, ob defekte Elkos zu dieser Fehlfunktion führen können...
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: R4/2: Fehlfunktionen durch Fernbedienung trotz IR-Sensor Tausch

#4 Beitrag von olimuc » 29.10.2021, 10:48

Kurzes Update:

Habe eine Prozessorbox von einem sehr netten Mitglied bekommen und habe mal IC511 getauscht: leider keine Besserung :cry:

And the search goes on ... :roll:
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: R4/2: Fehlfunktionen durch Fernbedienung trotz IR-Sensor Tausch

#5 Beitrag von olimuc » 30.10.2021, 10:34

Habe gestern Ulis Rat befolgt, graue Elkos der Prozessorbox zu tauschen (danke für den Tipp!).

Es war nur ein 1000er verbaut, und zwar auf der kleinen Stromversorgungs-Zusatzplatine.

Ich konnte das Gerät danach nur ca. 60 Minuten probelaufen lassen, aber die waren schon mal erfolgreich. Bislang fing das Gezicke ja schon nach 20-30 Minuten an.

Bin erst in einer Woche wieder am Gerät, dann wird weiter getestet. Bin gespannt ...
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4/2: Fehlfunktionen durch Fernbedienung trotz IR-Sensor Tausch

#6 Beitrag von Uli » 30.10.2021, 12:37

Ich sagte alle Grauen

OK, ich streiche Graue und sage Alle :wow:

Gruß Uli

olimuc
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 211
Registriert: 04.10.2021, 09:26

Re: R4/2: Fehlfunktionen durch Fernbedienung trotz IR-Sensor Tausch

#7 Beitrag von olimuc » 30.10.2021, 13:18

Hallo Uli,

das hatte ich auch so verstanden, habe nur mit der Prozessorbox angefangen wegen der Fehlfunktion :D

Ich arbeite mich dann nach und nach durch das Gerät.
Braun: Mehr als nur ein Rasierapparat!
Mein Bestand: Atelier A1, T2, C2/3, P3, CD4, CD4/2, R4/1

Antworten