BrAun Atelier C3 Steuerlogik zerstört

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
MartinP
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2014, 12:26

BrAun Atelier C3 Steuerlogik zerstört

#1 Beitrag von MartinP » 12.09.2021, 13:17

Der Steuerlogik meinem BrAun Atelier C3 ist zerstört. Das Gerät hört plötzlich auf mit abspielen, fängt nach einige Zeit automatisch wieder an oder ändert willkürlich die Funktion, das heißt, das Gerät springt von 'play' auf 'spülen' danach wieder auf 'play', manchmal auf 'record', usw ohne eine Taste zu drücken.
Danke für die Hilfe.

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: BrAun Atelier C3 Steuerlogik zerstört

#2 Beitrag von Litton72 » 12.09.2021, 15:08

Hallo MartinP,

keine Panik!
Solche Effekte haben oft ihre Ursache in der Stromversorgung der entsprechenden elektrischen Baugruppe. Zerstört ist da noch lange nichts.
Um Irrtümer auszuschließen, solltest du aber zuerst das Remote Kabel abziehen, falls eines vorhanden ist.
Leider weiß ich nicht, ob du mit Lötkolben und Multimeter vertraut bist, daher nur soviel:
bei meinem C3 mit "Lichtorgel-Effekt" war der Gleichrichter D301 defekt. Sicherheitshalber habe ich auch den 5V Regler IC511 erneuert.
Ob diese Bauteile bei dir in Frage kommen, solltest du ausmessen.

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Antworten