R4 Hilfskühlung mit PC Lüfter

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Musicplayer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2019, 07:50

R4 Hilfskühlung mit PC Lüfter

#1 Beitrag von Musicplayer » 15.07.2021, 08:32

Hallo Zusammen, ich möchte meinem R4 etwas von der Hitze im Inneren entlasten.

Er steht in einer Atelier Anlage P4 / R4 / C4 / CD4 übereinander ( kann den P4 nicht separat stellen) in einem Regal das zwar links und rechts im seitlichen Abstand von jeweils ca. 5cm senkrechte Wände hat, aber nach oben hin offen ist.
Es soll eher eine pragmatische Lösung werden. Habe in meinem Fundus 2 leise und trotzdem effektive BeQuiet 120mm PC Gehäuse-Lüfter gefunden.

Die Stromversorgung habe ich mit einem normalen Universalnetzteil an die geschalteten Netzteckerbuchsen des R4 angeschlossen.
Die Lüfter gehen also automatisch bei R4 Betrieb an und aus. Meine Frage ist nun: wo und wie sind die Lüfter am Besten zu positionieren (Optik dabei egal) ?

Hatte zuerst die Idee nur einen Lüfter an den Lüftungsschlitzen der linken R4 Gehäuseseite, ungefähr in Standby Trafo Nähe zu platzieren, damit er durch die Schlitze ins Gehäuse bläst und auch unterhalb und oberhalb des R4 in die Schlitze zwischen den Atelier Geräten durchbläst. Soweit so gut. Das bringt (ohne genau die Temperatur nachzumessen) schon etwas.

Ich möchte nun den zweiten Lüfter dazu positionieren.
Macht es hier Sinn ihn an der gleichen Seite eben parallel zu betreiben ? Oder soll ich den zweiten Lüfter lieber auf der rechten Seite des R4 Gehäuses anbringen ?
Und sollen dann die Lüfter in die gleiche Richtung arbeiten und die Luft quer durchziehen oder sollen besser beide ins Gehäuse blasen ?

Vielleicht bin ich auf dem ganz falschen Weg und die Lüfter sollen besser auf die Rückseite der Atelier Anlage ?

Fragen über Fragen. Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir hier einen Tip geben.

Würde mich freuen.

Vielen Dank Dirk
BRAUN ATELIER P4 schwarz, R4/2 schwarz, C4 schwarz, CD4/2 schwarz, R2 Schwarz, C3 schwarz, R4 schwarz

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: R4 Hilfskühlung mit PC Lüfter

#2 Beitrag von mad max » 15.07.2021, 10:48

Hallo Dirk,

ja, die Temperatur bei der R4 ist schon ein Problem. Das Stellproblem auch. Du solltest auf alle Fälle die Ruhestromanpassung nach Doku hier im Forum machen. Das hilft ein bisschen. Auch den Umbau auf 240V hilft etwas. Trotzdem kommt sie je nach Lautstärke auf Temperatur. Auch solltest du die P4 „Aufbocken“, so dass dort mehr Platz zwischen R4 und P4 ist.

Auch ich spiele mit dem Gedanken, eine aktive Kühlung einzubauen. Die Kühlung aus Richtung des Standby Trafo aus bringt nichts, da dort alles zu voll ist und ein Blech den Weg versperrt.

Vor einigen Monaten hat jemand eine R4 in der Bucht mit Lüfter verkauft. Ich habe ihn dann angeschrieben, wie er das gemacht hat. Die Lösung war gar nicht so schlecht:
Er hat einen Lüfter in den Rahmen hinten rechts beim Tuner verbaut. Also Innen. Der Lüfter muss 40x40x10mm damit er zwischen Tuner Platine und Rahmen passt. Er hat dann den Lüfter so eingebaut, dass die Luft aus der R4 gesogen wurde. Wo er die 5V geholt hat, habe ich leider nicht gefragt. Der Effekt soll ganz passabel gewesen sein. (kann dir ggf. die Email Adresse zukommen lassen)
Bild

(PS.: Bitte spart euch den Staubsauger Kommentar)

Eine weitere Lösung könnte eine Änderung des Kühlkörper sein. Auf der Seite zum Tuner so viele Lamellen entfernen, dass ein Lüfter mit 1cm Abstandshalter darauf passt. Dann kannst du jeweils rechts und links einen Lüfter einbauen. Man könnte die Lüfter zusätzlich temperaturabhängig steuern. Die Lösung ist radikal, da die Kühlkörper unwiderruflich verändert werden. Ich suche immer noch passende Kühlkörperblöcke um das mit einem neuen zu erledigen.

Eine weitere Alternative wäre eine LTV (die Boxen für den Fernseher). Oben und unten Löcher so positionieren (mit Kreisbohrer/Lochsäge), dass sie über den Lüftungsschlitzen der R4 sind und dann Lüfter waagerecht in das LTV Gehäuse. Auch hier könnte man die Drehzahl via Temperaturfühler und Steuerung regeln. Optisch ist das gar nicht so schlecht, da die LTV die Maße und das Aussehen eines Atelier Gerätes hat.

Die dritte Lösung wäre, die Prozessorbox zu entfernen und dort Lüfter zu positionieren. litton72 und ich entwickeln im Zuge unseres R4/CC4 FM/DAB+/Internet Umbau eine Platine, auf der die Prozessorbox samt Tuner/DAB/Internet sich befinden. Diese ersetzt dann die Tuner-Platinen. Nun ist genügend Platz und wer mag, kann dann anstelle der Prozessorbox Lüfter einbauen. (dauert aber noch).

Ich persönlich tendiere auf Dauer zu einer aktiven Kühlung der R4 über den großen Kühlkörper und Verlagerung der Prozessorbox, da meine permanent (täglich über Stunden) im Betrieb ist. Wer die R4 Vorverstärker- und Verstärker-Platinen kennt, kennt die braunen Stellen. Der Verfall dort wird auch durch die kleinen Anpassungen nicht signifikant aufgehalten. Eine aktive Kühlung zögert diesen aber sicherlich mehr heraus. Noch besser wären neue Platinen aus heutigem Material. Diese halten die Temperaturen von 70/80ˆC locker aus (Thema Reverse-Engineering).

Halt uns doch auf dem Laufenden, zu welcher Lösung du dich entschlossen hast.

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Musicplayer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2019, 07:50

Re: R4 Hilfskühlung mit PC Lüfter

#3 Beitrag von Musicplayer » 15.07.2021, 11:10

Wow. Vielen Dank Markus für die ausführliche und vor allem schnelle Antwort.

Wie gesagt, ich suche eher eine pragmatische Lösung.
Also ohne Geräteöffnung bzw. Manipulation.

Die Info, dass die Position beim Trafo eher ungeeignet ist hat mir aber schon viel geholfen.
Mir geht's auch eher um den Weg / Führung des Luftstroms innerhalb des R4.

Werde aufgrund Deiner Info also eher die rechte Geräteseite als Luftstrom-Eingang auswählen :-)

Vielen Dank dafür

Dirk
BRAUN ATELIER P4 schwarz, R4/2 schwarz, C4 schwarz, CD4/2 schwarz, R2 Schwarz, C3 schwarz, R4 schwarz

Antworten