Atelier A1 Aufnahmeausgang

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Atelier A1 Aufnahmeausgang

#1 Beitrag von greasemonkey089 » 29.05.2021, 19:51

Hallo zusammen,
mein Name ist Andreas und ich habe einige Braun Geräte von meinen Großeltern geerbt. Unteranderem diverse Wecker und einen MX1 Mixer. Inzwischen sind es einige Geräte mehr geworden. Ein Hl1 Tischlüfter, eine komplette KM32 Küchenmaschine und noch einiges andere. Habe mich direkt in das tolle Design und die Qualität verliebt. Vor einiger Zeit bekam ich von einem Bekannten eine Atelier Anlage der ersten Baureihe bestehend aus A1 T1 C1 inclusive aller Betriebsanleitungen und Servicehefte geschenkt. Tolle Anlage mit gutem Klang und so habe ich den fehlenden Plattenspieler P1 noch dazu gekauft. Der Kassettenrekorder hatte defekte Netzfilterkondensatoren was sich dadurch äusserte das er sich einschalten liess aber nach ein paar sek Spielen spontan ausschaltete. Habe ich dank der Unterlagen recht leicht und billig beheben können.
Nun zum Thema. Da ich ein Auto mit Kassettenradio besitze nehme ich gerne selbst Kassetten auf. Leider ist der Aufnahme Ausgang am A1 Verstärker offensichtlich defekt. Der Fehler äussert sich dadurch, das die Aufnahmen zwar normal laut sind aber wie von einem schlecht eingestellten Radiosender klingen. Der linke Kanal ist nicht immer voll da und die Aufnahmen haben ein nerviges "Clipping" so als ob sie total übersteuert währen. Grundrauschen ist ebenfalls unangenehm hoch. Zu Testzwecken haben ich die Tonquelle direkt an den Eingang des C1 angeschlossen und so klingen die Aufnahmen richtig gut. Der Kassettenrekorder ist also unschuldig und der Tape 1 Ausgang des A1 müsste der Schuldige sein. Nun die Frage ans Forum. Was kann das sein? Elkos sind ja immer ein guter Kandidat wenn an alten Geräten irgendwas schlapp macht.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

#2 Beitrag von Friedel » 29.05.2021, 19:57

Record Selector

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

#3 Beitrag von Paparierer » 29.05.2021, 20:56

Hallo Andreas,
willkommen im Forum!
Ich teile Friedels Diagnose, dass der Aufnahmewahlschalter verdreckt ist.
Wie es aussieht, wenn man ihn ausbaut, zerlegt, reinigt,... siehst Du hier
Eine Garantie, dass das genau die Ursache und Lösung ist, kann ich natürlich nicht geben.
Stöber einfach mal mit Hilfe der Suchfunktion in diesem Forum, da kannst Du einige Infos auch zu dieser "OP" finden. :wink:

Viel Erfolg,
Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

#4 Beitrag von greasemonkey089 » 29.05.2021, 22:48

wow, danke für die schnelle Hilfe! Ja das Ding hatte ich tatsächlich auch schon in Verdacht. Ich hatte bisher nicht den Mut es zu zerlegen da dort dieser Bowdenzug dran hing. Ich hatte es erst ohne löten probiert und habe das Ding deshalb nur mit Kontaktreiniger tuner 600 geflutet und hin und hergeschoben, hat aber nichts gebracht. Gereron, in deinem verlinkten Beitrag ist die Rede vom A2 Verstärker. Ist der Schalter dort denn identisch?

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

#5 Beitrag von Paparierer » 30.05.2021, 00:14

Hi
die Züge sind gleich, nur die Reglerknopfachse nicht.
Übereinstimmungen und Unterschiede sind hier beschrieben.

Gruß, Gereon
:wink:
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

#6 Beitrag von greasemonkey089 » 30.05.2021, 16:37

Hallo nochmal,
ich wollte mich nochmals für die guten Hinweise bedanken. Heute vormittag habe ich den Verstärker geöffnet und den erwähnten Kanalschalter gereinigt. Zwar klingt die selbstaufgenommene Kassette noch nicht 100% wie gekauft, da der Rauschpegel immer noch recht hoch ist aber das Schalter zerlegen und reinigen hat doch eine hörbare Verbesserung ergeben. Da mir das Auslöten als deutlich zu heikel und langwierig erschien, möchte ich hier schnell meine Methode vorstellen, bei der der Schalter auf dem Board verbleibt. Vielleicht spar ich so dem einen oder anderen einen Haufen Arbeit und größere Beschädigungen.
1. Deckel und Boden vom Verstärker abnehmen und den Bowdenzug vom Schalter entfernen wie gehabt.

2. Die 4 gespreizten Halterungen des Schalterdeckels (Metallteil) mit einer stark gebogenen Spitzzange vorsichtig geradebiegen.
Bild
3. Auf der Unterseite nur die vier Ecken des Schalters, dort wo der Schalterdeckel durchgesteckt ist auslöten.
Bild
4. Auf der Oberseite mit einer Zange vorsichtig durch seitliche Bewegungen vorsichtig den Metalldeckel vom Schalter lösen und nach oben abheben
Bild
5. Die Kontakte am freigelegten Plastikteil des Schalters reinigen. Ein Polibloc für Leiterplatten oder die Tintenseite eines Radiergummis verwenden. Die Federklammern wie anderso beschrieben mit Papier durch aufsetzen und hin und herschieben reinigen.
6. Das Plastikteil als Muster benutzen um zu sehen wo die Kontaktfedern auf die Schaltkontakte gehören. Plasik aufstecken und probeweise verschieben.
Bild
7. Metalldeckel wieder aufsetzen und auf der Rückseite verlöten. Ich habe die verspreizten Halterungen gerade gelassen da man sie eigentlich nicht benötigt.

Zum Schluss eine Frage: Nachdem der Schalter nun gereinigt ist und der Ton besser aber noch nicht 100% zufriedenstellend ist, was kann es noch sein?

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

#7 Beitrag von braunb@r » 30.05.2021, 18:51

Hallo,
du könntest testweise an deinem A1 den Tape-Ausgang über ein Cinch-Kabel mit dem Tape-Eingang direkt verbinde. Dann kannst du direkt testen, ob du über den Tape Weg eine Klangverschlechterung hast.
Dein C1 ist ja fest auf eine bestimmte Bandsorte eingemessen. Der Klang der Cassetten unterschiedlicher Hersteller war trotz Normung immer etwas unterschiedlich. Manche Fabrikate passen perfekt zum C1. Andere weniger gut.
Mfg
Rainer

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

#8 Beitrag von greasemonkey089 » 30.05.2021, 20:00

Die Tonqualität ist wirklich gut, wenn ich die Quelle z.B. PC Soundkarte direkt an den Eingang vom C1 anstecke. Für Schallplatte auf Kassette ist das allerdings keine Lösung. Es liegt also irgendwie schon am A1 wenn Kassetten die von dort aufgenommen werden blechern klingen und erhöhtes Grundrauschen haben. Ich verwende derzeit die eigentlich recht guten Fuji DR2 aus den 90ern und neu produzierte Maxell. Die Fuji klingen trotzdem sie gebraucht sind deutlich besser da Chromband während die Maxell ein einfaches braunes Ferroband haben.

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

#9 Beitrag von greasemonkey089 » 30.05.2021, 20:15

Nachtrag
Um dem C1 die beßtmögliche Quelle mit gutem Pegel zu bieten habe ich testweise von CD aufgenommen. Die Qualität ist mit gutem Kopfhörer tadellos. Entwarnung also. Der nicht zufrieden stellende Ton ( nach meiner Reinigungsaktion des Aufnahme-Eingangsschalters) lag also wohl an der augenscheinlich nicht so tollen Schallplatte. Der Plattenspieler und das System sind über jeden Zweifel erhaben. Vorbesitzer hat den P1 mit armdicken (Durchmesser 6mm) Übertragungskabeln und einem MM System von A&R Cambridge (P77) ausgestattet.
Viele Grüße und danke für die umfassende und kompetente Hilfe.
Andreas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

#10 Beitrag von Friedel » 30.05.2021, 20:30

Gerade mm Systeme nehmen es übel, wenn die Kapazität des Kabels verändert wird. Bei MC Systemen ist es eher der Widerstand des Kabels. Also Fazit für mich, da die Atelier Verstärker keine Schalter für die kapazitive und ohmsche Anpassung haben, das Originalkabel (auch was die Länge angeht) zu belassen.

greasemonkey089
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2021, 09:28

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

#11 Beitrag von greasemonkey089 » 30.05.2021, 22:34

Hätte ich ihn unmodifiziert bekommen hätt ich persönlich nichts gemacht aber ich hab den P1 ja wie gesagt schon gemodded bekommen. Es wurde ja sowohl das Kabel als auch das System gewechselt. Denke der Vorbesitzer wird die Teile wohl auf einander abgestimmt gekauft haben. Was ich sagen kann, ist das der Plattenspieler bei anständig erhaltenen oder neuen Platten fantastisch klingt. Kein Brummen, anständige Lautstärke, Bass und Höhenwidergabe stimmen. Richtig schön ausgewogen. Ich hab wohl einfach ein wenig Pach mit der Auswahl der Platte gehabt. Der DUAL 1214 den ich für Schellackplatten am Phono 2 hängen habe klingt bei weitem nicht so gut.Lohnt es eigentlich meinen guten Technics CD Player (Bj 2001) noch gegen den Braun CD2 zu tauschen? Billig ist der ja nicht gerade und doch schon recht alt.

Holger100
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2022, 19:24

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

#12 Beitrag von Holger100 » 20.06.2022, 18:18

Hallo zusammen..

Hänge mich mal hier dran.
Ich bin jetzt bei der Revision meines A1 angelangt.
Habe nun das Problem, dass der Aufnahmebowdenzug am Drehschalter ausgebaut ist.
Wie bekomme ich ihn wieder funktionstüchtig?
Ich habe gesehen, dann das Lochband über das Zahnrad und dann unter solche "Laschen" laufen muss.
Nur da bekomme ich es nicht eingefädelt. Gibt es einen Trick? :?:
VG
Holger
A1, P1, T1, C1 BJ.1981

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

#13 Beitrag von Paparierer » 20.06.2022, 22:31

Hi Holger,
schau Dir mal diesen Beitrag an (unter "Atelier Reihe wichtig"),
da sollte eigentlich alles ausreichend bebildert beschrieben sein.
Du wirst wohl die Aufnahme aufbiegen müssen.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Holger100
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2022, 19:24

Re: Atelier A1 Aufnahmeausgang

#14 Beitrag von Holger100 » 23.06.2022, 22:57

Hallo Paparierer,

Genau da ist mein Problem.
Den Beitrag kenne ich :thumb: . Aufgebogen ist alles, leider geht es hier nicht hervor, wie das Band da genau eingehängt wird, bzw wie die Grundeinstellung ist. Es wird zwar von "3 Rastpunkten vor" geschrieben, aber nicht wie weit das Band darüber heraus steht, und wie es unter die Führungslaschen geführt wird. Das Band muss ja hinten am Schaltschieber passend laufen.
Ich versuche mal ein Photo von meinem Problem zu machen.

VG
Holger
A1, P1, T1, C1 BJ.1981

Antworten