Justage1-2 der Toblerone CC4

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Justage1-2 der Toblerone CC4

#1 Beitrag von Mirco » 24.05.2021, 21:42

Hallo zusammen,

ich habe meinen CC4 über Pfingsten komplett überholt und einen Step Down eingebaut. Erstaunlich, wie kühl das Gerät plötzlich wird. Nun bin ich an dem letzten Punkt angekommen, der mich noch ziemlich stört. Die Toblerone sitzt nicht wirklich sauber in der Front. An der rechten Seite passt Sie perfekt und an der linken Seite steht sie ca. 1-2 mm vor der Front. Das sieht natürlich nicht schön aus, was die Spaltmaße angeht.

Im Servicemanual konnte ich bei dem CC4 nichts zu der Justage finden. Daher die Frage an die Experten von Euch: Gibt es eine Möglichkeit, die 1-2 mm zu justieren oder muss ich an das Inlay ran und es neu einkleben. Wobei ich dann ja mehr etwas unterlegen müsste, bzw. ein dickeres Klebeband nehmen müsste.

Viele Grüße
Mirco

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

#2 Beitrag von Mirco » 24.05.2021, 22:00

Anbei noch zwei Bilder. Auf der linken Seite passt es unten perfekt, aber oben steht sie leicht ab. Wenn man sie justieren könnte, dass die Toblerone ca. 1-2 mm weiter im Gehäuse bleibt, dann würde es passen.


Bild

Bild

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

#3 Beitrag von Friedel » 24.05.2021, 23:53

Wenn es ein CC4/2 ist, sitzt die Schließe für die Toblerone mit auf der Front. Die Schraube für die Schließe minimal lösen und leicht schwenken (ist ne mm Arbeit) Die Toblerone muss dafür geschlossen sein Dann sieht man sofort das Ergebnis. Das klappt aber nur, wenn die Toblerone nicht vorher geflickt wurde. Beim CC4/1 klappt diese Möglichkeit nicht, da die Schließe auf dem Chassis sitzt. Dort ist auch eine Befestigungsschraube. Ob da diese Methode auch klappt, habe ich nie geprüft.
Kleiner Nachtrag. Habe gelesen, dass Du die Inlets bearbeitet hast. Ich bin da etwas skeptisch, ob eine Justage in diesem Fall möglich ist. Das klappt nur in sehr begrenztem Rahmen. Sei vorsichtig mit der dünnen Nase, die in die Schließe greift. Die bricht leicht ab.

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

#4 Beitrag von Mirco » 25.05.2021, 08:27

Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich es an dieser Schraube einmal versuchen.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

#5 Beitrag von Friedel » 25.05.2021, 10:23

unklar beschrieben. Schraube leicht lösen und die Schließe leicht schwenken. Dabei vorsichtig vorgehen.

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

#6 Beitrag von mad max » 25.05.2021, 15:24

Hallo Miteinander,

Friedel, du bist mir leider zuvorgekommen. Meine Beschreibung wäre nicht anders angefallen als deine :thumb:, denn nur so bekommt man die Toblerone einer R4/CC4 /2 gerichtet.

Ich möchte das hier noch mit ein paar Bildern verdeutlichen und die Ursache beschreiben.
Bild Bild Bild Bild Bild

Die ersten beiden Bilder zeigen die zwei unterschiedlichen Einheiten zum Einrasten der Toblerone. Die vordere Einheit (1; bei /1 verbaut) hat die Einrastmechanik an der Halterung der Pumpe. Die zweite Einheit (2; bei /2 verbaut) ist zweiteilig. Wie man auf Bild zwei unschwer erkennen kann, war bereits bei der Entwicklung dieser Mechanik die Halterung der Pumpe ein Bauteil und die Einrastmechanik ein zweites. Ob die Variante 1 in allen /1 verbaut wurde, weiß ich nicht. Ggf. gibt es einen Unterschied zwischen /1 Geräten mit waagerechten und senkrechten Lüftungsschlitzen. In /2 Geräten habe ich bislang nur die Variante 2 vorgefunden.

Wie Friedel ja bemerkt hat, ist das Justieren der Toblerone bei Variante 1 extrem schwierig. Sie kann nur justiert werden, wenn die Blende eingebaut ist. Schon die Ausrichtung der Blende selbst führt zu einer Veränderung der Neigung der Toblerone.

Aber auch das Justieren der Variante 2 ist nicht ohne. Auf Bild 3 habe ich mal die eigentlichen Übeltäter eingekreist. Zum einen ist es die Halterung für die Pumpenstange (rot). An ihr sitzt ein kleiner Stift, der vom Plastikteil (blau) bei geschlossenem Zustand in Position gehalten wird (der Stift ist auf Bild 4 mittlere Blende nochmals besser zu sehen). Dieser kleine Stift ist ausschlaggebend für die pass Genauigkeit der Toblerone im geschlossenen Zustand.

Wenn man die Blende von vorne betrachtet:
- ist der Stift weiter vorne und unten, zieht es die Toblerone oben nach hinten
- ist der Stift weiter hinten und oben, zieht es die Toblerone oben nach vorne.

Wie man auf Bild 4 erkennen kann, ist Einrastmechanik zusätzlich mit Kleber, in der Regel Heißpistolenkeber, fixiert worden, da die Schraube auf dem Inlet nicht dauerhaft hält. Den Kleber zu entfernen ohne das Inlet zu beschädigen oder zu lösen ist eine Sisyphusarbeit. Man benötigt dazu ein scharfes Skalpell, viel Ruhe und viel Zeit. Bloß keine Chemie verwenden. Dann erhält man als Ergebnis die linke Blende auf Bild 4. Bislang habe ich noch keine /2 Blende gehabt, auf der die Einrastmechanik nicht geklebt war.
Auf Bild 5 sieht man nun eine wieder zusammengebaute Einheit. Man kann nun die Einrastmechanik um die Schraube drehen und versuchen, so die Toblerone zu justieren. Der Erfolg ist aber nicht garantiert. Wenn man den passenden Punkt gefunden hat, sollte man die Einrastmechanik wieder mit Kleber fixieren. Wie gesagt, die Schraube hält nicht und doppelseitiges Klebeband oder Kleber unter der Auflage der Einrastmechanik verändert sofort die Justierung.

Auf keinen Fall den kleinen Stift an der Halterung der Pumpenstange verbiegen. Es könnte dann sein, dass die Toblerone nicht mehr öffnet oder schließt. Im schlimmsten Fall bricht der Stift ab und ihr werdet zu Rumpelstilzchen :wall:

Und noch etwas: wer es sich nicht sicher ist, lieber mit einer etwas unschön justierten Toblerone leben. Ersatzteile sind kaum/gar nicht zu bekommen und wenn, sehr teuer.

In diesem Sinne…

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

#7 Beitrag von Mirco » 25.05.2021, 17:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Hilfe. Dann werde ich mich da mal in Ruhe ransetzen. Und Markus Du kennst mich doch: Mit der schiefen Toblerone kann ich nicht leben :-)

Viele Grüße
Mirco

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

#8 Beitrag von Friedel » 25.05.2021, 18:02

Ich rate definitiv davon ab, das Inlet noch einmal raus zu nehmen. Es wird nicht besser dadurch. Du verschlimmbesserst es eher. Sehe lieber zu, ein unverbrauchtes Inlet zu bekommen. Dann den Kleber in der Front restlos entfernen. Das neue Inlet mit wenig Klebstoff einkleben, so das es plan in der Front klebt. Schon wenig Fehler in der Ausrichtung führen dazu, dass die Spaltmaße der Toblerone nicht passen.

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

#9 Beitrag von mad max » 25.05.2021, 18:40

Wie man auf Bild 4 erkennen kann, ist Einrastmechanik zusätzlich mit Kleber, in der Regel Heißpistolenkeber, fixiert worden, da die Schraube auf dem Inlet nicht dauerhaft hält. Den Kleber zu entfernen ohne das Inlet zu beschädigen oder zu lösen ist eine Sisyphusarbeit.
Kinders, ich habe nicht davon gesprochen, das Inlet auszubauen. Wieso auch. Nur den Kleber auf Bild 4 rund um die Einrastmechanik entfernen. Sonst kann man das Teil gar nicht bewegen.

Mirco, leben kann ich mit einer schiefen Toblerone auch nicht. Muss es aber hin und wieder. Nicht immer läßt sie sich 100%ig ausrichten. Da kommen noch Abnutzungen und Produktionstolleranzen hinzu.
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

#10 Beitrag von Mirco » 25.05.2021, 23:46

Stimmt, da gebe ich Euch recht. Habt Ihr eine Idee, ob es überhaupt noch neue Inlets irgendwo gibt? Ich werde es am Wochenende aber erst einmal mit der Justage probieren. Da habe ich ein wenig Zeit und Ruhe und dafür.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

#11 Beitrag von Friedel » 26.05.2021, 21:58

Meine Erfahrung geht dahin, dass einmal rausgenommene Inlets oft so verbogen sind, dass die Toblerone nicht mehr in der Flucht zur Front steht. Man kann mit dieser Schraube an der Schließe etwas ausgleichen, aber am Besten ist es, wenn die Inlets nicht raus genommen wurden. Die Führungen für die Tasten in den Inlets geben zwar eine gewisse Ausrichtung vor. Aber der Bereich, in dem die Halterung für die Toblerone sitzen, ist oft sehr verdreht.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

#12 Beitrag von wickerge » 27.05.2021, 10:13

Hallo Markus,
mit Bezug auf den rot hervorgehobenen Teil in Deinem Post -> abgebrochener Führungsstift. Ich habe einen CC4 mit diesem Problem wieder reparieren können, in dem ich das zylindrische Messingteil (an dem die Pumpenstange eingehängt wird) an der Stelle, wo der abgebrochen Stift gesessen hatte, mit einem 1 mm Bohrer aufgebohrt habe und dort mit 2K-Kleber einen neuen Stift eingeklebt habe. Da war es von Vorteil, dass das Teil aus dem Kunststoffteil sowieso ausgebrochen war und ich daher dass Teil sauber einspannen konnte. Damit der neue Stift genau zentrisch sitzt, ist es von Vorteil die Reste des alten Stiftes glatt abzufeilen und dann die Position mit einem Körnerschlag zu fixieren. Ein 1 mm Bohrer läuft sonst gerne woanders hin als er soll.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

#13 Beitrag von Paparierer » 27.05.2021, 11:22

moin.
same with me - also auch noch einmal zum rot hervorgehobenen Teil von Markus' Post:
Man muss nicht zum Rumpelstilzchen werden (auch wenn ich es aus eigener Erfahrung verstehen kann).
Beschrieben habe ich die Reparatur kurz hier.
Mit einer ordentlichen Ständerbohrmaschine kann man schon ein gerades Loch bohren. Nur nicht zu eilig sein und huddeln!

Wie wurden die Tobleronen eigentlich im Werk verbaut?
Gab es da eine Schablone / Lehre, die die exakte Position (plan zur Front, gleiche Spaltmaße rundum) vorgab?
Dann in der Mechanik befestigen/verschrauben und schließlich die Position der Lager mit Kleber fixieren?

Anyway, viel Erfolg!
Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: Justage1-2 der Toblerone CC4

#14 Beitrag von Mirco » 05.06.2021, 00:48

Ich wollte mal berichten. Die Justage der Toblerone war ein voller Erfolg. Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. Ganz vorsichtig und mit Ruhe hat es geklappt.

Antworten