Braun CC4 - 240 Volt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Braun CC4 - 240 Volt

#1 Beitrag von Mirco » 20.05.2021, 17:33

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen CC4 auf 240 Volt umbauen. Im Servicemanual steht, dass er dafür vorbereitet ist, aber im Schaltbild ist leider keine explizite Information für 240 Volt. Ist ein Umbau hier nicht möglich?

Viele Grüße
Mirco

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun CC4 - 240 Volt

#2 Beitrag von Friedel » 20.05.2021, 17:50

240V ist nur beim R4 möglich und dann auch nur beim Haupttrafo. Beide CC4 Trafos als auch der R4 Standby Trafo sind nur für 110V/220V ausgelegt.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun CC4 - 240 Volt

#3 Beitrag von Paparierer » 20.05.2021, 17:55

...und im Stromlaufplan des CC4/2 steht "220...240V~":

Bild
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun CC4 - 240 Volt

#4 Beitrag von Friedel » 20.05.2021, 18:14

Sorry, das bezieht sich nur auf die Anschluss Leiste. Die Trafos haben laut Schaltbild (und nur das ist für mich ausschlaggebend) nur Wicklungen für 110V und 220V.

Mirco
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2020, 12:00
Wohnort: Dortmund

Re: Braun CC4 - 240 Volt

#5 Beitrag von Mirco » 20.05.2021, 23:33

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann habe ich das doch richtig interpretiert.

Benutzeravatar
harkpabst
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2021, 20:11

Re: Braun CC4 - 240 Volt

#6 Beitrag von harkpabst » 21.05.2021, 22:21

Laut Wikipedia (und das deckt sich mit meinen persönlichen Erinnerungen) beträgt die Netzspannung in Deutschland seit 1987 (und bis 2009) 230V +13,8V/-23V. Seit 2009 sind es 230W +23V/-23V.

Die CC4 wurde ebenfalls laut Wikipedia von 11/87–01/90 produziert. Von daher muss sie von Anfang an für eine Nennspannung von 230V ausgelegt gewesen sein.

Ich ziehe nicht die thermischen Probleme von CC4, R4, PA4 in Zweifel. Ich frage mich nur, ob ausgerechnet bei den "neuesten" Atelier-Geräten viel über die Netzspannung zu gewinnen ist.

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: Braun CC4 - 240 Volt

#7 Beitrag von mad max » 22.05.2021, 00:52

Hallo Miteinander,

bevor das große Hauen und Stechen losgehen, hier mal die Erfahrung/Erkentnisse einen „Laien“.

Ich habe eine größere Anzahl an R4/1 &/2 sowie CC4/1 &/2. Bis dato habe ich alle R4's, die ich überholt habe, erfolgreich auf 240V umgebaut. Dabei kann man nur den Haupt-Trafo umstellen, nicht den StandBy.

Bild

Wie man anhand des Bildes sehr gut sehen kann (aus Braun R4 Schaltplan), haben die Wicklungen des R4 Trafos jeweils 3 Abgänge. Eine Wicklung ist für 110/120V ausgelegt. Für 110/120V werden die beiden Wicklungen Parallel verbunden. Für 220/240V in Reihe. Ich habe die wichtigen Punkte mit einem gelben Kästchen versehen. Wie man auch sehen kann, steht da 220V (rotes Kästchen), 240V (grünes Kästchen). Vergleicht man das Bild des CC4 Trafos (Post# 3), kann man sehen, dass jede Wicklung nur zwei Abgänge hat. Ich vernachlässige mal die Thermo-Sicherung. Und da steht 220V…240V!!! Für mich bedeutet das: die R4 kann auf „echte“ 240V umgebaut werden, die CC4 nicht.
Ob während der Entwicklung der CC4 das Thema 230V einer Rolle gespielt hat, kann ich nicht beurteilen. Auch nicht, ob der CC4 Trafo ein 220V oder 230V Trafo ist. Ich weiß auch nicht, ob man das Ausmessen kann.

Betrachtet man mal die Trafos selber, ist der CC4 Trafo 1/4 vom R4 Trafo. Er muss nicht mehr als die Vorverstärker- und Tunerplatine bedienen. Der R4 Trafo muss Aufgrund des Verstärkers deutlich mehr leisten. Erheblich mehr. Der CC4 Trafo wird Handwarm, kaum mehr (subjektiv). Der R4 Trafo wird heiß. Ich betone heiß, da ich eine P4 habe, die auf der Unterseite links geschmolzen ist. Sie muss auf einer R4 (man sieht die Lüftungsschlitze im Kunsstuff) gestanden haben, die sehr heiß wurde. Ein Umbau einer R4 auf 240V nach Braun-Schaltplan führt nach meinem subjektiven Gefühl zu einer leicht geringeren Erwärmung bei Lautstärke bis 40 als eine 220V Variante. Sowohl der Trafo selbst wie auch die Gleichrichter und Spannungswandler (subjektiv).

Geprüft habe ich das bei R4/1, R4/2, CC4/1, CC4/2.

Ich habe Aufgrund der Prozessor-Entwicklung zwei R4’s abwechselnd seit zwei Jahren im Dauerbetrieb. Die Geräte werden dabei öfters aus und wieder eingeschaltet. Bislang zeigt kein Trafo Ausfallerscheinungen durch den 240V Umbau. Ich habe aber ausreichend Ersatz. :wow:
Bei der CC4 mache ich mir da weniger Gedanken. Er wird erheblich weniger belastet. Dort könnte man den Trafo durch Schaltnetzteile ersetzen. Wer das nicht will kann es ja mal hier versuchen:
https://www.multi-circuit-boards.eu/pre ... rafos.html

Gruß Markus

Nachtrag: Wobei mir die Aussage zur CC4 nicht klar ist.

Bild Bild Bild
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Benutzeravatar
harkpabst
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2021, 20:11

Re: Braun CC4 - 240 Volt

#8 Beitrag von harkpabst » 22.05.2021, 10:34

Moinsen zusammen,

ich muss mich kurz selbst zitieren, um meinen eigenen Unsinn klar als solchen zu kennzeichnen.
harkpabst hat geschrieben: 21.05.2021, 22:21 Ich ziehe nicht die thermischen Probleme von CC4, R4, PA4 in Zweifel. Ich frage mich nur, ob ausgerechnet bei den "neuesten" Atelier-Geräten viel über die Netzspannung zu gewinnen ist.
So hatte ich es geschrieben, aber so war es nicht gemeint, weil es keinen Sinn ergibt. Tatsächlich überzeugen mich Markus' Erfahrungen aus der Praxis vollständig und bei allen Geräten, die das ermöglichen, würde ich den Umbau auf 240V immer durchführen. Ganz besonders bei R4 und PA4.

Mein eigentlicher Punkt war, dass Geräte, die ab 1987 in den Handel gebracht wurden, aufgrund der zulässigen Toleranzen eigentlich grundsätzlich mit einem Effektivwert der Netzspannung von bis zu 243,8V (Spitzenspannung also bis zu 344,8V) umgehen können mussten. Alles andere wäre grob fahrlässig. Heute liegt der höchste zulässige Effektivwert der Netzspannung bei 253V, was die Umrüstung auf 240V im Sinne der Lebenserwartung zweifelsfrei sinnvoll macht. Tut mir leid, wenn ich hier Verwirrung gestiftet habe.

"Nicht viel zu gewinnen" sehe ich konkret thermisch bei der CC4 (aus den von Markus genannten Gründen), wo die Diskussion aber akademisch ist, weil die Möglichkeit zur Umrüstung offenkundig nicht besteht. Den Widerspruch zu den Angaben in den Serviceunterlagen kann ich natürlich auch nicht auflösen. Ich hätte vielleicht noch auf einen Unterschied zwischen CC4/1 und CC4/2 getippt (was nach dem Datum der KD-Info vielleicht noch plausibel gewesen wäre), aber das Markus schon beides auf dem Tisch hatte, fällt diese Erklärung auch flach.

Gruß

Hark

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun CC4 - 240 Volt

#9 Beitrag von wickerge » 22.05.2021, 10:49

Hallo zusammen,
vielleicht ist mit dem Hinweis aus dem Servicemanual nicht gemeint, der CC4 ist für den Umbau auf 240 V vorbereitet, sondern der CC4 ist für den Betrieb mit 240 V vorbereitet? Das scheint ja nach den Ausführungen von Markus durchaus möglich zu sein.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
harkpabst
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2021, 20:11

Re: Braun CC4 - 240 Volt

#10 Beitrag von harkpabst » 22.05.2021, 11:06

Hallo Gerhard,

so könnte man es im positiven Fall verstehen, aber dagegen sprechen meiner Meinung nach die z.B. für CD2, CD2³ und VC4 angegebenen Maßnahmen: "gleich 220 V"

Wenn also "nichts zu tun" ist, warum hätte man das nicht mit denselben Worten ausgedrückt?

Nun gut, warum im Jahr 1989 immer noch so getan wurde, als wären 220 V "normal", erschließt sich mir auch nicht.

Grüße

Hark

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun CC4 - 240 Volt

#11 Beitrag von Friedel » 22.05.2021, 17:43

So richtig kann ich die Sinnhaftigkeit dieses Threads nicht nachvollziehen. Die ursprüngliche Frage, ob CC4 auf 240V umgerüstet werden kann ist doch geklärt. Warum wird sich denn über 30 Jahre alte Geräte den Kopf zerbrochen. Wenn ich die unsägliche Verlustleistung in der Prozessorbox sehe, so war auch der CC4 mit der Netzversorgung von 220 V überfordert. Es macht Sinn, dass man sich darüber Gedanken macht. Weiterhin bringen die in dem PA4 Standby Trafo angesprochenen Traco Wandler sicherlich auch in diesen Geräten Sinn.
Das würde gerade bei den negativen Spannungen mit ca. 15,-€ pro Wandler richtig ins Geld gehen.

Antworten