Kaufempfehlung Atelier Cassettendeck?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
harkpabst
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2021, 20:11

Kaufempfehlung Atelier Cassettendeck?

#1 Beitrag von harkpabst » 08.05.2021, 10:14

Moinsen zusammen,

neben einem Plattenspieler würde ich meinem sehr jungen Freund auch gerne ein kühles Cassettendeck mit auf den Lebensweg geben. Seine Leidenschaft für Cassetten ist frisch entfacht. In erster Linie denke ich dabei natürlich an ein zum P1 optisch passendes Braun Atelier Gerät. Fragt sich nur welches.

Die wichtigste Bedingung ist leider, dass es günstig sein muss. Deutlich über 100€ darf es eigentlich nicht hinausgehen. Aber mir fehlt die Erfahrung mit den Geräten, ist das überhaupt sinnvoll machbar?

Soweit ich das bisher verstanden zu haben glaube sind ein paar Eckpunkte:

C1
Ältestes Gerät (daher quasi immer +/- 40 Jahre alt), technisch einfachste Ausführung, nur Dolby B, 2 Köpfe.

C2
Nicht viel jünger, ursprünglich deutlich teurer als C1, Dolby B/C, immer noch 2 Köpfe

C3
Lange Bauzeit, Dolby B/C + MPX, zwei Geschwindigkeiten, 3 Köpfe. Aktuell normalerweise schon zu teuer für mich.

C4
Spitzenmodell, Dolby B/C + MPX, eine Geschwindigkeit, 3 Köpfe, einziges Modell mit Bandeinmessung. Immer teuer.

C2^3
Nachgeschobenes "Einstiegsmodell", Dolby B/C + MPX, 2 Köpfe, nach Papierwerten C2 sehr ähnlich, aber neuer.

Gibt es individuelle Schwächen oder fehlende Ersatzteile, die den Kauf bestimmter Modelle unattraktiv machen? Sonst Tipps und Hilfestellung für die Suche nach einem unproblematischen Gerät?

Danke im voraus

Hark
Zuletzt geändert von harkpabst am 08.05.2021, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Kaufempfehlung Atelier Cassettendeck?

#2 Beitrag von Paparierer » 08.05.2021, 11:24

Moin Hark,
die Frage haben wir schon einmal hier diskutiert.
Das ist sehr lang her - knapp 8 Jahre, aber zu den Aussagen stehe ich jetzt immer noch (und die anderen Forianer auch, denke ich).
...das bedeutet aber, dass auch die angebotenen Geräte ebenfalls noch einmal ACHT Jahre älter sind!

Meine Überlegungen gehen dahin, dass - egal für welches Modell Du Dich entscheidest - wahrscheinlich die ein oder andere (kleinere) Reparatur unvermeidlich ist.
Da es leider keinen Betriebsstundenzähler in den Geräten gibt, und man daher nicht weiß wie lang die einzelnen Geräte schon gelaufen sind, würde ich heutzutage - auch für mich selbst überraschend - inzwischen tatsächlich fast von einem C4 abraten.
Ich denke, dass das Gerät bei Deinem Freund nahezu ausschließlich zur Wiedergabe von Cassetten benutzt würde. Die hervorragende Ausstattung des C4 würde also nur zu einem geringen Maß genutzt, und sein Preis ist damit vor dem Hintergrund der Unsicherheit der noch zu erwartenden Lebensdauer des Antriebsmotors zu hoch.
(Solltest Du aber für schmales Geld an ein Gerät aus Erstbesitz kommen, dessen Verkäufer die ganze Anlage nur als persönlichen hauseigenen BRAUN-Altar zu Dekorationszwecken genutzt hat - natürlich zugreifen!! Ist jetzt sehr überspitzt formuliert, sollte es aber auf den Punkt bringen.)
Der C1 fällt ohnehin aus der Wahl raus (wg Tonkopf, Umschaltrelais, kein Dolby C), ebenso der C3 (zu kompliziert zu reparieren, 2fache Bandgeschwindigkeit zu "exotisch").
Bleiben noch C2 und C2³.
Der C2 ist relativ robust/unanfällig, "genügsam", und verhältnismäßig leicht zu reparieren.
Der C2³ ist moderner und hat den besseren Tonkopf - ob der Prozessor (der gleiche wie im C4) statistisch gesehen häufig kaputt geht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Fazit: Letztendlich musst Du selbst entscheiden.
Schau Dir die Präsentationsthreads zu den einzelnen Geräten in der Rubrik "Produktegalerie" an und überleg Dir, was Dir am wichtigsten ist.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Kaufempfehlung Atelier Cassettendeck?

#3 Beitrag von leserpost » 09.05.2021, 10:35

Ich würde ein C3 nehmen weil es - direct Drive - weniger Riemen benötigt und die die es benötigt leicht zu beschaffen sind.

VG Martin

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Kaufempfehlung Atelier Cassettendeck?

#4 Beitrag von HiFi Fan » 09.05.2021, 11:43

Hallo,

nimm doch ein C2³, da hast du die widerstandsfähigen Köpfe und schon HX Pro.
Leider keine Hinterbandkontrolle.
Wenn du alles möchtest solltest du ein C4 nehmen, wird eh so enden wenn du tatsächlich Tapen möchtest.
Zum "ergänzen" der Anlage ist es Wurst was du nimmst.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
harkpabst
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2021, 20:11

Re: Kaufempfehlung Atelier Cassettendeck?

#5 Beitrag von harkpabst » 09.05.2021, 22:45

Danke für die vielen guten Links und Ratschläge. Um eine rein optische Ergänzung geht es natürlich nicht, es geht schon um den größten praktischen Nutzen bei geringstmöglichem finanziellen Einsatz.

Das C1 fällt demnach eher aus, es geht recht deutlich in die Richtung "je neuer, desto besser". C2[sup]3[/sup], C4, C3 ...

Ich schaue mal, was zu vernünftigen Preisen erhältlich ist.

Hark

Benutzeravatar
harkpabst
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2021, 20:11

Re: Kaufempfehlung Atelier Cassettendeck?

#6 Beitrag von harkpabst » 09.05.2021, 22:48

PS:
Warum bin ich zu blöd, hier mit BBCode die hochgestellte [sup]3[/sup] zu erzeugen? Gibrt es da einen geheimen Trick? Andere schaffen das doch auch. :)


Nachtrag:
C2³
C2³
C2³
C2³
C2³
C2³
C2³
C2³
...Ich übe dann mal noch ein bisschen ... ein Glück, dass das Ding nicht C2^4 heißt. :P Unterstützung für [sup] und [sub] wäre trotzdem nett ...

edit Paparierer: Hi Hark, es werden in der Board-Software nicht alle BBCode-"Textauszeichnungs"-Elemente unterstützt, und eine Implementierung ist wohl nicht vorgesehen.
Zuletzt geändert von harkpabst am 09.05.2021, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Kaufempfehlung Atelier Cassettendeck?

#7 Beitrag von Friedel » 09.05.2021, 23:06

C 2³ so etwa? Braucht keinen Code. Einfach 3 und Alt Gr gleichzeitig drücken.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Kaufempfehlung Atelier Cassettendeck?

#8 Beitrag von Uli » 10.05.2021, 09:19

harkpabst hat geschrieben: 09.05.2021, 22:45 Ich schaue mal, was zu vernünftigen Preisen erhältlich ist.
Was ist ein vernünftiger Preis für eine Technik die schon lange eingestellt ist, gibt es überhaupt noch Leerkassetten?
Auch einen C4 bekommt man schon für kleines Geld und auch das ist nicht mehr den Preis wert.
Wenn es nur ein Teil zur optischen Vervollständigung Deiner Anlage ist geht auch ein defektes Gerät.
Und ehrlich, niemand hört sich im heutigen Zeitalter noch 3??? oder Mitschnitte aus Mal Sondock's Hitparade an.

Wenn Du einen Fernseher suchst, suchst Du dann Röhren weil die Technik so gut war?

Gruß Uli

Benutzeravatar
harkpabst
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2021, 20:11

Re: Kaufempfehlung Atelier Cassettendeck?

#9 Beitrag von harkpabst » 10.05.2021, 10:01

Hallo Uli,

danke für deine philosophischen Gedanken. Ich hatte meine Motivation der Einfachheit halber im Beitrag ganz oben dargelegt. Es gibt wieder Menschen, die stellen Mixtapes auf Cassette zusammen. ;)

Einen Fernseher suche ich im Moment nicht. Dafür würde ich dann einen eigenen Thread starten. :)

Gruß

Hark

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Kaufempfehlung Atelier Cassettendeck?

#10 Beitrag von leserpost » 11.05.2021, 06:41

Im Grunde ist auch ein C1 welches man günstiger bekommen kann kein schlechtes Tapedeck. Ich meine nur weil es unteren Ende der Braun Ahnenreihe steht ist es doch verglichen mit dem was Anfang der 80er sonst so am Markt war ein recht ordentliches Tapedeck. Da es viele verschmähen ist der Preis umso besser. Und ganz Ehrlich, Dolby C habe ich in den letzten 60 Jahren meines Lebens nun auch noch nie benutzt. Meistens nehme ich heute - selten - sogar ganz ohne Dolby auf.

Ist also alles aweng eine Preisfrage.

Ich glaube jedenfalls nicht das man mit einem C1 beim aufnehmen und hören keinen Spaß haben kann. 3-Kopf mit Einmessung wird überbewertet. Ob HX-pro wirklich Höhen und nicht etwa Rauschen verstärkt darüber streiten sich die Gelehrten bis heute. Die Lauscher sind bei den meisten hier auch nicht mehr so das der Unterschied zwischen 17kHz und 20kHz noch eine große Rolle spielt.

Hier ist doch z.B. ein recht schönes zu einem fairen Kurs zu haben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-172-3178

Kenne den VK nicht!

Das was den Reiz der Atelier c Klasse ausmacht ist m.E. die Erhabenheit der Lade!

VG Martin
Zuletzt geändert von leserpost am 11.05.2021, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaufempfehlung Atelier Cassettendeck?

#11 Beitrag von andreas schnadt » 11.05.2021, 07:06

Moin Martin,
das wirkt doch seriös und die Revision ist eine gute Voraussetzung für viele Jahre problemlosen Betrieb! Zuschlagen!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
harkpabst
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2021, 20:11

Re: Kaufempfehlung Atelier Cassettendeck?

#12 Beitrag von harkpabst » 11.05.2021, 21:17

Sehr gewichtige Punkte. Im Wesentlichen hängt alles davon ab, was ich mir - mit Unterstützung durch das Forum - selbst zu schaffen zutraue.

Ich werde berichten.

Hark

Benutzeravatar
harkpabst
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2021, 20:11

Re: Kaufempfehlung Atelier Cassettendeck?

#13 Beitrag von harkpabst » 12.05.2021, 19:01

Moinsen zusammen,

es ist nun C2³ geworden. Optisch schön, Schlitten funktioniert, Cassettentrieb geht nur sporadisch. Also ein Stück Arbeit (und ich war von den Socken, was für ein schweres). Dafür habe ich nur 50€ investiert.

Danke bis hierhin. :thumb: Mal sehen, ob ich es ist den schönen Anleitungen hier wieder ans Laufen bekomme.

Hark

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Kaufempfehlung Atelier Cassettendeck?

#14 Beitrag von Paparierer » 12.05.2021, 19:25

Na, dann viel Erfolg!
Hier beim hifi-archiv gibt es übrinx die Service-Unterlagen zum C2³; inkl. Schaltplan (im vorletzten Bild ist z.B. die Umstellung auf 240V Netzspannung beschrieben).

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: Kaufempfehlung Atelier Cassettendeck?

#15 Beitrag von leserpost » 13.05.2021, 07:40

Na der Preis war ja schonmal heiß! Der Rest sollte doch zu machen sein. Sind im Grunde recht solide Geräte. Der Riemenwesel ist hat aweng fummelig. Der Slider muss dazu raus. Das ist aber bei weiten nicht so kompliziert wie es ausschaut. Es müssen halt die Anschlusskabel des Sliders an den Platinen abgezogen werden und die kleine Begrenzerplatte seitlich rechts am Sliderfach Boden gelegen abgeschraubt werden. Dann kann man ihn schon komplett noch vorne rausrollen. Wenn man jetzt nicht gerade zweilinke Hände hat braucht man da auch nichts mit Kreppband abkleben.

Viel Erfolg! :beerchug:

VG Martin

Benutzeravatar
harkpabst
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2021, 20:11

Re: Kaufempfehlung Atelier Cassettendeck?

#16 Beitrag von harkpabst » 13.05.2021, 12:52

Gereon, Martin,

danke für die Einschätzungen und Tipps. Die Serviceunterlagen habe ich schon (vorsichtshalber erst einmal alles gesaugt, was ich zur Atelier-Reihe gefunden habe), aber an die sehr sinnvolle Umstellung auf 240V hätte ich beinahe nicht gedacht.

Meiner persönlichen Meinung nach habe ich zwei ausgezeichnet rechte Hände. ;) Aber das Abkleben kann ja nichts schaden, nur für den Fall, dass der Tatterich ganz plötzlich einsetzt.

Ich bin total positiv überrascht, was für ein dicker Panzer das Teil ist. Freue mich schon auf die Arbeit. Für Riemen(sätze) gibt es keine besonders empfohlenen geheimen Quellen (mehr), richtig? Also eBay?

Antworten