SW2 gibt Rätsel auf

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
pete800
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2020, 18:54

SW2 gibt Rätsel auf

#1 Beitrag von pete800 » 30.04.2021, 18:59

Liebe Forum-Gemeinde,

ich betreibe meinen SW2 mit einem CC4. Seit kurzem tritt folgendes Phänomen auf:
Beim ersten Einschalten ist der linke Kanal meistens tot. Dabei spielt es keine Rolle, welche Quelle ich nutze. Wenn ich dann zunächst den SW2 vom Netz trenne und danach den Cinchstecker des linken Kanals rausziehe, wieder einstecke und anschließend dem SW2 wieder Strom gebe, funktioniert seltsamerweise der linke Kanal wieder als wenn nichts gewesen wäre.
Defekte Cinchkabel kann ich ausschließen, da ich schon mehrere probiert habe und der Fehler konstant bleibt.
Hat jemand eine Idee oder sogar die Lösung parat?
Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, bin jedoch nicht fündig geworden. Falls aber dieses Problem schon einmal thematisiert wurde, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar!

Eine erholsames Wochenende in den Mai wünscht
Johannes

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: SW2 gibt Rätsel auf

#2 Beitrag von Uli » 30.04.2021, 19:08

Hallo,
Lass mal das LS Relais wechseln.
Frische Elkos (so viele gibt es nicht beim SW2) machen sich auch immer gut.

Gruß Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: SW2 gibt Rätsel auf

#3 Beitrag von Friedel » 30.04.2021, 20:10

da gibt es keine Rätsel, das ist ein typisches Verhalten eines defekten Lautsprecher Relais- Wenn Du eins brauchst, schreib mir eine PN.

viewtopic.php?f=38&t=9365

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: SW2 gibt Rätsel auf

#4 Beitrag von Uli » 30.04.2021, 20:41

Das Relais gibt es auch noch original:
https://de.rs-online.com/web/p/monostab ... s/2533473/

Gruß Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: SW2 gibt Rätsel auf

#5 Beitrag von Friedel » 30.04.2021, 21:48

Das schreibe ich auch in der Beschreibung meines Adapters. Nur habe ich extra für den Bass zwei Relais Kontakte verwand, Den Grund schreibe ich auch im Relais Thread.

pete800
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2020, 18:54

Re: SW2 gibt Rätsel auf

#6 Beitrag von pete800 » 30.04.2021, 23:07

Hallo Uli und Friedel,
zunächst einmal danke für eure schnellen Antworten!

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, bei der Gelegenheit auch andere Bauteile auszutauschen, an denen der Zahn der Zeit genagt hat.
Existiert so etwas wie eine "Ersatzteilliste" der verwendeten Elkos pp.?
Für solche Feinarbeiten habe ich leider kein Talent, sondern lasse es von einem rüstigen Rentner erledigen, solange er das noch machen kann. Nur die Teile muss ich ihm besorgen. Daher rührt mene Frage nach einer Teileliste.

Gruß
Johannes

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: SW2 gibt Rätsel auf

#7 Beitrag von Paparierer » 01.05.2021, 01:11

Hi Johannes,
das Service Manual zum SW2 (bzw. zu dessen Verstärker-Einschub PA2) findest Du bei hifiengine.com, hier. (Für einen Download muss man sich da allerdings registrieren, ist aber kostenlos und auch SPAM-frei.)
Aus dem Schaltplan kann man dann die benötigten Werte entnehmen, wenn man einen ElKo-Komplettaustausch machen will.
Es sind ca. 30 Stück, davon 4 relativ große Dinger: je 2x 15.000µF|50V bzw. 6.800µF|42V

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

pete800
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2020, 18:54

Re: SW2 gibt Rätsel auf

#8 Beitrag von pete800 » 01.05.2021, 09:43

Hallo Gereon,
vielen Dank für den Tipp! Die Seite war mir bislang nicht bekannt.

Ich habe in den Tiefen meiner Festplatte etwas gestöbert und tatsächlich unter "PA2" einen Lage- und Stromlaufplan gefunden. Unter "SW2" hätte ich lange suchen können.
Tja, mit nunmehr fast 60 Jahren auf dem Buckel vergisst man schon mal das ein oder andere Detail.

Übrigens habe ich in meinen alten Mails gerade gesehen, dass es nun auf den Tag genau fast ein Jahr her ist, seit du meinem A2/2 wieder auf die Sprünge geholfen hast -
Kinders, wie die Zeit vergeht...

Lieben Gruß von
johannes

Antworten