CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#1 Beitrag von Friedel » 27.04.2021, 13:06

Moin zusammen,

grundsätzlich sind die Geräte damals so konzipiert worden nicht vom Netz genommen zu werden. Als Ausnahme wurde dann z.B. ein Urlaub gesehen, wo das ganze Haus in der Zeit stromlos gemacht wurde.
Nun wurde aber vor längerer Zeit die Netzspannung auf 230V~ hoch gesetzt; Wenn man nun noch die maximale Differenz von 10% dazu rechnet, wird es für einige Teile kritisch.
Beim PA4 z.B. lässt sich der Ringkerntrafo auf 240V umrüsten, was ich auch bei jeder Revision mache.
Der PA4 Standbytrafo kann aber nur zwischen 110V~ und 220V~ umgerüstet werden. Das selbe gilt für den Standby und Haupttrafo des CC4.
Der PA4 Standby Trafo ist nicht mehr zu bekommen. Meinen Umbau habe ich erst einmal auf Eis gelegt.
Wenn man jetzt noch die Service Anweisung von Braun nicht beachtet, in der steht, dass grundsätzlich ein Netzrelais mit Spulenspannung 24V eingebaut werden muss, dann kann es passieren, dass der Standbytrafo dauerhaft überlastet wird. Das erklärt auch die in letzter Zeit vermehrt aufgetretenen Totalausfällen der Standby Trafos.
Aus diesem Grund rate ich die genannte Kombi bei Nichtnutzung vom Netz zu nehmen.
Wer es wirklich nutzen will, der kann einen Ersatztrafo von mir nutzen. Der ist für 230V ausgelegt. Ich kann aber nicht garantieren, dass der dauerhaft hält.


~

edit Paparierer: Nachfolgende Beiträge beschäftigen sich mit dem Standby-Trafo und wurden daher an dieser Stelle in den zugehörigen Thread verschoben.

Benutzeravatar
DerProGamer2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2019, 15:36

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#2 Beitrag von DerProGamer2000 » 30.08.2021, 14:50

Ich persönlich habe meine 2 PA4 mit einem US auf Euro Adapter beide hinten an der CC4 dran so das sie immer komplett stromöos geschaltet werden wenn ich die CC4 ausschalte. War zwar nie dafür ausgelegt allerdings gibt es wenn man keine weiteren Geräte schaltet keine Überlastung der internen Bauteile der CC4 und da intern noch eine extra Sicherung verbaut ist, ist die denke ich eine recht gute Lösung, nur ab und zu fliegt mal die Zimmer sicherung beim einschalten raus das macht mir allerdings nicht viel da die Sicherungen direkt außerhalb des zimmers sind.
2x A/D/S/ PA4, A/D/S/ R4 (jeweils die USA Varianten),
3x R4, 2x CC4, 2x SW2, C3, A2, Regie 550, L710/1
2 Paar M10, 1x M15 LE, 1x CM7 ohne Material Fehler beim Mitteltöner, 1x CM6, 2x CM5 (beide an den SW2s),

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#3 Beitrag von Friedel » 30.08.2021, 16:11

Es hatte schin einen Grund, warum die PA4 Netzstecker nicht in die CC4 Buchsenleiste passen. Das ändert sich auch nicht, wenn die Netzstecker der PA4 mit einem Messer bearbeitet wurden.
Für die Haussicherung gibt es eine Lösug. Lass Dir vom Elektriker eine trägere Sicherung einbauen.

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#4 Beitrag von mad max » 01.09.2021, 00:19

Hallo Miteinander,

hier vielleicht mal eine bessere Lösung für das Problem:

http://www.herbertborn.de/braun-sammlun ... stufe-amp/
http://www.herbertborn.de/braun-sammlun ... 74-pixels/

Entlastet jedenfalls CC4- und Haussicherung.

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#5 Beitrag von Friedel » 01.09.2021, 10:45

CC4 gebe ich Dir Recht. Bei der Haussicherung sehe ich das anders.

Benutzeravatar
DerProGamer2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2019, 15:36

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#6 Beitrag von DerProGamer2000 » 22.09.2021, 21:15

Bei der CC4 aus Amerika hat die PA4 schon immer rein gepasst somit ändert sich dort auch nichts technisch da die PA4 sowieso keinen Schutzleiter hat und es nur die 2 Netzpole sind die angeschlossen sind, solang das Relais und die Sicherung der Steckdosen Platine in der CC4 das mitmachen gibt es da 0,000% Probleme. Außerdem wenn man die Leistungsdaten hinten abließt und die mit 2x PA4 vergleicht wird man feststellen das sie immer noch im grünen Bereich sind, solang keine weiteren Geräte mit Zuviel mehr Leistung angeschlossen werden, was bei einem Bluetooth Adapter nicht der fall sein sollte...
2x A/D/S/ PA4, A/D/S/ R4 (jeweils die USA Varianten),
3x R4, 2x CC4, 2x SW2, C3, A2, Regie 550, L710/1
2 Paar M10, 1x M15 LE, 1x CM7 ohne Material Fehler beim Mitteltöner, 1x CM6, 2x CM5 (beide an den SW2s),

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#7 Beitrag von Friedel » 22.09.2021, 23:50

Fest steht, die Anschlußleiste des CC4 war nie dafür gedacht, einen oder sogar zwei PA4 zu schalten. Wenn man sich ein wenig mit den Strömen befasst, die beim Einschalten nach Phasenwinkel der Netzspannung angeht, so sind die 5A, mit dem die Anschlußleiste abgesichert ist, nicht ausreichend.
Wenn Du hier Dein krudes Halbwissen unter das Volk bringst willst, dann mag das ja für Deine private CC4/PA4 Kombi in Ordnung sein, hilft aber anderen hier im Board, die das technische Verständnis nicht haben, nicht weiter.

Benutzeravatar
DerProGamer2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2019, 15:36

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#8 Beitrag von DerProGamer2000 » 25.09.2021, 22:26

Nur das die ADS variante der CC4 eine 10A Sicherung drin hat...
und ich darüber Sprach.
2x A/D/S/ PA4, A/D/S/ R4 (jeweils die USA Varianten),
3x R4, 2x CC4, 2x SW2, C3, A2, Regie 550, L710/1
2 Paar M10, 1x M15 LE, 1x CM7 ohne Material Fehler beim Mitteltöner, 1x CM6, 2x CM5 (beide an den SW2s),

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#9 Beitrag von Litton72 » 26.09.2021, 00:42

Hallo DerProGamer2000,

bin gerade über diesen Thread gestolpert.
Zu den Steckdosen auf der Rückseite vom R4 / CC4:

- Ganz wichtig - die Steckdosen werden nur einphasig geschaltet, bedeutet, dass bei ausgeschaltetem R4/CC4 im Inneren aller(!) an die Steckdosen angeschlossenen Geräte die volle Netzspannung anliegen kann.

- Bei europäischen Geräten sind alle 4 Steckdosen geschaltet und mit insgesamt 5A abgesichert, wenn die Netzspannung 230V beträgt. Ist man in einem Land mit 110V Netzspannung, wird mit 10A abgesichert.
- US Geräte haben 6 Steckdosen, wovon 4 geschaltet sind und 2 dauernd Netzspannung führen. KEINE der 6 Steckdosen ist abgesichert.
- Im folgenden Bild wird das deutlich. Der einphasige Schaltkontakt des Relais liegt bei beiden Versionen zwischen den Anschlüssen 1 und 3.

Bild

Wenn du in einem R4/CC4 eine 10A Sicherung findest, ist es zunächst einmal kein US Gerät.
Dann gibt es folgerichtig nur 3 Möglichkeiten:
1) Das Gerät ist für den europäischen Markt und auf 110V-120V eingestellt.
2) Das Gerät ist für den europäischen Markt, wurde von 110V auf 230V umgestellt, aber der Austausch der Sicherung vergessen.
3) dazu fehlen mir die Worte.

Meine Weisheit beziehe ich aus der Theorie, also hier aus Schaltbildern.
Natürlich kann sich im Laufe der Braun Geschichte das Eine oder Andere ändern.
Wenn jemand also mehr zum Thema sagen kann, wird es dankbar angenommen.

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#10 Beitrag von Friedel » 26.09.2021, 10:26

Hallo Hajo,

Du hast das schon richtig erklärt, Die Wahl der Netzsicherung für die CC4 Steckdosen ist einfachstes ohmches Gesetz.
Wenn die Netzspannung halbiert wird, dann steigt die Stromaufnahme der angeschlossenen Geräte um das doppelte.
Natürlich muss die Sicherung dann auf 5A geändert werden, wenn das Gerät auf 220 Volt umgebaut wird (240 V Umbau ist beim CC4 nicht möglich) Alles andere wäre grob fahrlässig.
Nochmal, bei einem europäischem Gerät ist das Anschließen einer PA4 gar nicht möglich. Zum Einen passen in die CC4 Steckdosennur nur Euronetzstecker rein. Auch wenn (wie schon zigmal erlebt) die PA4 Netzstecker mit einem Messer auf Euronetzstecker zurecht geschnitten wurde, passen die dann auch nicht in die CC4 Steckdosen, weil die kontakte des PA4 Netzsteckers vom Durchmesser zu groß sind für die Steckdosen im CC4.

Benutzeravatar
DerProGamer2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2019, 15:36

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#11 Beitrag von DerProGamer2000 » 27.09.2021, 16:19

Wozu muss die Sicherung dann auf 5 Runtergesetzt werden wenn die CC4 auch mit 10A klar kommt, die Spannung hat ja nichts mit der Stromaufnahme zu tun die wird dann nur geringer bei der selben Leistung allerdings kann die Steckdose im US CC4 ja dann immer noch 10A deshalb hab ich dort auch die 10A Sicherung drin gelassen, steht ja auch auf der Sicherung drauf 120-240v /10A
2x A/D/S/ PA4, A/D/S/ R4 (jeweils die USA Varianten),
3x R4, 2x CC4, 2x SW2, C3, A2, Regie 550, L710/1
2 Paar M10, 1x M15 LE, 1x CM7 ohne Material Fehler beim Mitteltöner, 1x CM6, 2x CM5 (beide an den SW2s),

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#12 Beitrag von Friedel » 27.09.2021, 18:59

Also ehrlich,

solche Antworten disqualifizieren Dich übrhaupt irgend eine technische Hilfe hier zu plazieren. Wenn Du das so siehst, kann man ja auch einen Nagel anstelle einer Sicherung einsetzen. Ist mir jetzt auch zu blöd, da immer wieder darauf zu reagieren.

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#13 Beitrag von braunb@r » 27.09.2021, 19:48

Hallo,

was ihr bei euren bisherigen Betrachtungen nicht berücksichtigt habt ist die max. Schaltleistung der von BRAUN verbauten Relais.
Relaiskontakte haben nicht nur einen max. Schaltstrom und eine max. Schaltspannung, sondern in ihren Spezifikationen auch eine maximale Schaltleistung. Und dann werden die von BRAUN vorgesehenen Sicherungswerte wieder schlüssig. 220V mit 5A ergeben die gleiche Leistung wie 110V mit 10A.
Beim Schalten von induktiven Lasten ist meist auch noch ein Reduktionsfaktor mit einzubeziehen.

MfG

Rainer

Benutzeravatar
DerProGamer2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.10.2019, 15:36

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#14 Beitrag von DerProGamer2000 » 30.09.2021, 15:36

Danke BraunB@r für die Antwort und Friedel mach dich mal etwas in Sachen Physik beim Strom schlau da wirst du sehen das die Spannung beim schalten meistens wenig ausmacht sondern nur die Stromstärke, mag zwar sein das es von irgend nem Gesetz her so geschrieben ist das die Leistung gleich bleiben muss oder was auch immer allerdings Physikalisch gesehen vom leitungsquerschnitt usw. macht das überhaupt nichts, was mir auch schon öfter mein Elektrotechnik Professor in der Uni bestätigte.
Die Leistung der Schaltrelais im ADS CC4 werde ich mal mit den einer deutschen CC4 vergleichen und schauen ob die sich groß ähneln und was die Watt bzw. V/A Leistung der Relais so angibt.
2x A/D/S/ PA4, A/D/S/ R4 (jeweils die USA Varianten),
3x R4, 2x CC4, 2x SW2, C3, A2, Regie 550, L710/1
2 Paar M10, 1x M15 LE, 1x CM7 ohne Material Fehler beim Mitteltöner, 1x CM6, 2x CM5 (beide an den SW2s),

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#15 Beitrag von Paparierer » 30.09.2021, 16:05

Bevor sich hier jetzt etwas hochschaukelt
bitte ich darum, sachlich zu bleiben.
(sonst greifen wir von der Boardleitung ein, klar?)
Fakt ist, dass
> der Hersteller im CC4 bei 220-240V-Betrieb eine 5A-Sicherung, und im 110-120V-Betrieb eine 10A-Sicherung vorgesehen hat.
> bei der amerikanischen Version keine Absicherung der Netzdosen gibt.
> der CC4 selber mit 2A resp. 4A abgesichert ist, in allen Versionen.
> die Netzdosen am CC4 nicht für den Betrieb einer PA4 vorgesehen waren, weder in der Euro-, noch in der US-Stecker-Version.

Marcel, klar kannst DU DEINE Geräte so betreiben.
Es gibt hier eine Handvoll Forianer, die sich besser als alle anderen mit dem CC4 und PA4 (in allen Varianten) auskennen.
Diese raten davon ab, diese Geräte außerhalb der Spezifikation zu betreiben.
Ich würde mich an den Rat dieser Spezialisten halten.

Gruß, Gereon
P.S. Ich fordere dazu auf, alle Empfehlungen hinsichtlich "sich schlau zu machen" oder ähnliches künftig zu unterlassen.
Die Boardleitung behält sich andernfalls vor, entsprechende Beiträge zu editieren.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#16 Beitrag von Friedel » 01.10.2021, 08:22

Die Antwort von ProGamer zeigen mir, dass es richtig war, dass ich mich hier so langsam uzurückziehe. Was er mit seinen Geräten macht, ist wie es Paparierer schon sagt, seine Sache.

Antworten