A2/1 & A2/2 Messen der Spannungen nach Potentiometer Tausch

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Kabelbaum555
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2021, 00:14

A2/1 & A2/2 Messen der Spannungen nach Potentiometer Tausch

#1 Beitrag von Kabelbaum555 » 19.04.2021, 10:13

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen befasse ich mich mit der Revision von einem Braun A2/1 und einem Braun A2/2 -> beide Geräte an der Küste gefunden.
Geräte habe ich entsprechend erst mal vom gröbsten Dreck gereinigt. Nikotin und Staub waren vorzufinden.
Danke an an Uli :beerchug: , der mir freundlicherweise 2 LS Adapter Platinen zugesendet hat! "Works like Charme"

Die Ursprünglichen Problem bei A2/2 waren
1. Brummen nach dem Einschlagen für ca. 5-8min. ( dieses weicht nach RS Relais Wechsel einem leichten Summen nach dem Einschalten des LS Kanal 1)

2. Kratzen beim Input Selektor / geöffnet sanft gereinigt und etwas Kontakt61 (Tipp vom Uli) :zwink:
3. Clipping Anzeige steht IMMER mittig" heisst also die Hälfte der Beien LED anzeigen geht bis ca. - Siehe Bild
Bild
4. Die 8200/10000 Elkos sind ausgelaufen
5. augenscheinlich ist einigen Elkos das "Kleid" zu klein geworden - sieht aus als ob die sich "ausziehen" :lol:
6. linker Kanal ist mit Knistern und Kratzen "defekt"

Bis jetzt bearbeitet
  • Alle Elkos auf dem Cliping Board.
  • Relais: RS 801 / RS 601 (mit Adapter Platine).
  • 8200/10000 Elkos ersetzt durch 10000 35mF und 10000mF 63V
  • 2x 330mF Elkos nahe des Netzteils.
  • Eingangs/Aufnahme Wahlschalter ausgebaut und eingebaut.
Konkrete Frage bzgl. des Messens
Es geht aber konkret um den Wechsel von T601a und T601b - gemäß Stromlaufplan.
1. Ich habe Potentiometer neben mir liegen. Diese warten auf den Einbau.
Bild zur Verdeutlichung: Siehe
Bild
2. Es gibt noch Elkos die noch getauscht werden. u.a. auch er "bi-polare" aber das muss warten weil C. gefühlt ewig braucht für den Versand.

So dachte ich mir, nutze ich die Zeit um mein Wissen bzgl. des Messen mal zu vertiefen.
Es gab bereit infos zum Messen nach dem Wechsel der Teile aber wirklich gefunden hab ich weder auf der Platine noch im Stromlaufplan etwas.
Meine Frage ist wo ich am besten das Messgerät ansetzten soll und welche Spannung (auch hier widersprüchliche Infos: 15 oder 20mV ) anliegen müssten.
Freue mich wenn mir jemand sagt wie ich das konkret anstellen soll.
Vielleicht auch erst mal mit den noch verbauten "Poties" um es einfach zu verstehen.

Viele Grüße
Lars

Kabelbaum555
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 12.04.2021, 00:14

A2/1 & A2/2 Messen der Spannungen nach Potentiometer Tausch

#2 Beitrag von Kabelbaum555 » 02.05.2021, 12:18

Hallo zusammen,
leider ist mir bei der Messung ein Fehler unterlaufen.
Das hat zu einem Kurzschluss geführt. -> denke ich mal, wenn an Katode und Anode gemessen wird. JA ICH WEISS WAS jetzt kommt! :wall: Ich bin KEIN Meister für Radio etc. / Meine Profession ist eine andere.

Aber zurück zu dem was ich in der Zwischenzeit getan habe.
Ich habe die Endstufen Platine ausgebaut, gereinigt und an den DIODEN gemessen mit einem Dioden-Messgerät.

Das sind die beiden Dioden auf der Endstufen Platine / je Kanal
Heissen nach dem Stromlaufplan DSB15C und im SP DS 150A

Hier mal meine Messreihe
D626 a/b
1. 12,34MOhm / 10,16MOhm (im Dioden Test Modus -> Nach Vorgabe)
2. 26,9 Ohm / 21,30Ohm (Messspitzen gedreht)
D628 a/b
1. 10,3MOhm / 11,6MOhm (im Dioden Test Modus -> Nach Vorgabe)
2. 0,2 Ohm / 11,6Ohm (Messspitzen gedreht)

D628 a hab ich wohl kurzgeschlossen

Zusätzlich wird es auf der TREIBER Platine um R610a heiss und riecht nach wenigen Sekunden.
Nach dem Kurzschluss spielte der A2/2 noch (wenige Sekunden versucht, dann sofort ausgemacht) - auch mega Amateurhaft.

R610a/b hab ich gegen neue 1kOhm Poties getauscht.

Also ich versuche das jetzt zu reparieren, stoße aber natürlich an eine Grenzen, glaube aber, dass es noch zu retten ist. (ich bin es nicht)

Ich hab also erst mal die Frage ob ich noch weitere Messungen machen sollte? Wenn ja... wo wie
Oszi hab ich nicht

Gibt es Ersatz für die alten DIODEN? Die scheinen ja von den Werten alle n bisschen arg auseinander.
Gefunden hab ich folgende "vergleichbare" Dioden
ECG125 (nicht gefunden bei den üblichen Händlern)
NTE125 (bei Reichelt gefunden)

Danke euch für konstruktive Hilfe.
Lars

dawn_chorus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2021, 20:14
Wohnort: Amsterdam

Re: A2/1 & A2/2 Messen der Spannungen nach Potentiometer Tausch

#3 Beitrag von dawn_chorus » 03.05.2021, 15:31

Hallo Lars,
I hope you don't mind me replying in English. Regarding your question about measurement, I can't help you there but I did want to give you a tip about the humming and clipping display issue you are having (if you did not already fix it). This seems to be a common issue with the A2, and one that I myself had recently. It seems to be solved by replacing the C822 capacitor.

Again, I know you replaced some capacitors already so you maybe have solved it already but just wanted to give you the tip in case not. More information on this (and some measurment tips) are found here: viewtopic.php?f=3&t=12975

Antworten