CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Ted320
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2021, 13:29

CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

#1 Beitrag von Ted320 » 05.03.2021, 13:53

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe direkt mal eine Frage:

Ich habe aktuell ein verrücktes Problem mit meinem CD2!
Er liest CD's nur ein, wenn ich den Player auf den Kopf lege...😬
Fragt mich nicht warum ich den Player auf den Kopf gelegt habe.

Folgende Fakten:
- Laseroptik gereinigt, bzw. schon getauscht
- Disc Motor geprüft, Stromaufnahme ok
- Spannungen im Netzteil kontrolliert, sehen soweit gut aus,
lediglich die +/- 14V schwankt etwas,
- Tellerhöhe passend mit 9mm
- Gegenlager ok

Wenn die CD über Kopf eingelesen wird, kann ich die Titel durchschalten und er spielt.
Versuche ich hierbei den Player umzudrehen, komme ich maximal bis zur Vertikalen und dann unterbricht er die Wiedergabe.

Wenn der Player in normaler Position steht, versucht die Lasereinheit zu lesen, der Discmotor dreht aber nicht.

Hat irgendjemand schon einmal einen vergleichbaren Fehler gehabt?

Vielen Dank für eure Antworten.😉👍🏻

Gruß Ted

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

#2 Beitrag von Friedel » 05.03.2021, 14:12

wie so oft ein Blick in die Glaskugel.

Der Laser wird durch Spulen in der Höhe und seitlich geführt, um zum Einen die Spur zu halten zum Anderen den Laser anzuheben, um den Focuspunkt zu finden.
Wenn Du den Spieler auf den Kopf stellst, hat es der Laser leichter, den Focuspunkt zu finden (Schwerkraft).
Es kann also zum Einen der Laser ne Macke haben, was ich eher unwahrscheinlich finde. Zumal Du den Laser ja schon getauscht hast.
Wahrscheinlicher ist, dass an Deinem Player ein Abgleich nötig ist. (Was nach Lasertausch auch angebracht ist)

Ted320
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2021, 13:29

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

#3 Beitrag von Ted320 » 05.03.2021, 14:20

Hey Friedel,

danke für deine schnelle Antwort!

Das mit dem Offset habe ich auch vermutet.
Die Einstellungen sind allerdings schwierig, wenn der Player über Kopf steht...

Wie würdest Du denn mit dem Abgleich vorgehen?
Player in normaler Position und dann?
Nach Manual vorgehen?

Gruß Ted

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

#4 Beitrag von Friedel » 05.03.2021, 22:43

Ernsthafte Frage? Ich werde hier keine Step by Step Anleitung geben. Wenn Du vom Fach bist, wirst Du mit einem Manual umgehen können.

Ted320
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2021, 13:29

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

#5 Beitrag von Ted320 » 05.03.2021, 23:34

Na ich wollte natürlich keine Step by Step Anleitung von Dir!😄
Steht ja alles im Manual drin.😉

Wollte nur wissen ob du so vorgehen würdest, oder ob Du vorher noch etwas prüfen würdest.

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

#6 Beitrag von ütronics » 07.03.2021, 10:27

Hallo Ted,

ich hatte tatsächlich den gleichen eigenartigen Fehler bei einem CD 2³: das Gerät auf den Kopf gedreht und es spielte wieder.
Letztlich waren es die Transistoren T 102 bis 108, wie so oft bei diesen Geräten, die für die Steuerung der Fokussierungsspulen zuständig sind. Siehe auch viewtopic.php?f=3&t=12701.
Vielleicht tauschst du die mal.

Gruß Udo

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

#7 Beitrag von Friedel » 07.03.2021, 11:46

Ich mache mir mit diesem Posting bestimmt wieder keine Freunde, ist mir aber egal.
Wenn hier bei jedem Posting dem Poster die Hand beim Löten geführt wird, könnten wir hier auch direkt ein Repair-Cafe aufmachen. Sicherlich hätte ich den Tipp mit den Transistoren auch geben können (wechsele ich, auch bei anderer Fehlerangabe sofort aus).
Aber mit Messen wäre er auch auf dieses Ergebnis gekommen. Er ist ja kein Schreinermeister (Sorry Hifi-Fan) sondern Radio-Fernsehtechniker. So und nun könnt Ihr Euch auslassen. 8)

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

#8 Beitrag von ütronics » 07.03.2021, 13:27

Entschuldigung Friedel, hatte übersehen, das Ted vom Fach ist. Dann halte ich mich als Laie lieber raus.

Gruß Udo

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

#9 Beitrag von Friedel » 07.03.2021, 17:55

Moin,

gerade Dich würde ich nicht als Laie bezeichnen. Ich finde es ja auch ok, jemanden anzustupsen. Es nimmt hier aber immer mehr überhand, dass gar nicht mehr selbstständig gedacht wird. Wer mich näher kennt, der weiß auch, dass ich helfe (vor allen denjenigen, die nicht nur fragen, sondern auch selber etwas einbringen. (Siehe z.B. mad max, Litton72 oder Eichhoernchen)

Ted320
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2021, 13:29

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

#10 Beitrag von Ted320 » 10.03.2021, 13:00

Hallo ütronics!👋🏻
Danke für deinen Tip, hatte deinen Beitrag schon vorher gelesen.

Hatte die Verdächtigen schon mittels Compotester in eingebauten Zustand geprüft, allerdings nichts festgestellt.
Werde sie nochmal auslöten und messen.

Die Motoren werde ich mir Zwecks Lagerschaden auch noch einmal näher anschauen...

@Friedel, werde versuchen mich hier mehr einzubringen😉👍🏻

Gebe euch ein Feedback!

Gruß Tobias

Ted320
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2021, 13:29

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

#11 Beitrag von Ted320 » 13.03.2021, 16:24

Moin zusammen,

habe mich nochmal an den Player gesetzt!😉

Die Transistoren T101-108 habe ich ausgelötet und mittels Kompotester geprüft/verglichen.
Keiner der kleinen Dinger zeigt Auffälligkeiten.
Habe sie aber bestellt und werde sie trotzdem auswechseln.

Ebenso habe ich mir Spindel- und Trackingmotor nochmal angeschaut.
Mit Netzteil betrieben laufen sie einwandfrei und die Stromaufnahme ist nicht zu hoch.
Auch einen Lagerschaden kann ich nicht feststellen.
Habe etwas Kontakt60 reingesprüht und nochmal laufen lassen.

Nach dem Zusammenbau funktionierte der Player auch in normaler Position. Wollte dann direkt den Abgleich machen, was auch anfangs gut funktioniert hat, bis er plötzlich stoppte.

Eye Pattern auf Max. eingestellt, Rauschen minimiert,...
FE soll im mittel +200mV sein. Kann garnicht in den positiven Bereich regeln...!?😳

Danach laß er nicht mehr ein und die CD dreht nicht mehr.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Tobias

Ted320
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2021, 13:29

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

#12 Beitrag von Ted320 » 02.07.2021, 00:03

Hallo zusammen,
die Antwort kommt zwar etwas spät, aber naja manchmal ist das so eine Sache mit der Zeit...😂

Habe die Transistoren T101-T108 gegen BD Typen(139/140) getauscht, obwohl diese wie bereits erwähnt messtechnisch in Ordnung waren.
Danach drehte sich die CD jedenfalls wieder, auch in normaler Position!🥳
Also anschließend noch einen kompletten Abgleich lt. Manual durchgeführt und siehe da er läuft wieder tadellos!

Hatte übrigens letztens einen interessanten Fehler bei einem CD3 mit dem Disc- Sensor.
Wenn dieser defekt ist öffnet meistens der Slider wieder, da er nicht erkennt das keine CD eingelegt ist. In meinem Fall war es umgekehrt, der Sensor hat eine CD erkannt und versucht zu fokussieren, wenn keine CD eingelegt war. Wenn allerdings eine CD eingelegt wurde, hat er sie nicht erkannt und auch nicht versucht zu fokussieren.

Kann mir jemand sagen, wo man die IC Protectoren(ICP-N10) noch bekommt?
Werden ja als Vorsicherung für den Prozessor eingesetzt.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Gruß Ted

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

#13 Beitrag von ütronics » 03.07.2021, 17:02

War mein Verdacht auf T101-T108 doch nicht so verkehrt. Wahrscheinlich sind die Typen 2SC1384/SA684 zu schwach ausgelegt und fallen erst bei Belastung aus.
Schön, dass der Dreher wieder funktioniert.

Gruß Udo

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

#14 Beitrag von Rudikar » 06.07.2021, 11:39

Vielleicht dazu noch ein kurzer Hinweis von mir: ich weiß zwar ohne Hinsehen gerade nicht welche (zwei) der acht Transistoren dafür verantwortlich sind, aber wenn ich mich richtig erinnere, läuft der Strom des Disk-Motors auch über diese. (Das war hier bereits einmal Thema, ich glaube, Friedel war mit beteiligt.) Die Motoren sind ziemlich oft ebenfalls hin. Ich hatte daraufhin mal bei einem Modell den Motor gewechselt - und der alte war deutlich schwergängiger. Also nicht nur gefühlt, man hörte innen deutliche Schleifgeräusche, wenn man den Motor per Hand drehte mit Schwung, blieb er sehr schnell stehen, was beim neuen nicht der Fall ist. Dann zieht so ein Motor natürlich auch einen höheren Strom.

Grüße - Rüdiger

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

#15 Beitrag von Friedel » 06.07.2021, 16:00

Der Tipp mit den defekten Motoren stammt nicht von mir, sondern den habe ich von Sergej der Hifi-Zeile übernommen: Ausgebauten Motor an der Achse festhalten und den kompletten Motor darum bewegen. Da spürt man regelrecht, wenn die Lager verschlissen sind. Überhaupt hat sich da Braun, was die Qualität der Motoren angeht, bei allen CD Playern nicht mit Ruhm bekleckert. Dabei sind dann nicht nur die Transistoren durch den höheren Strom überlastet. Auch wenn ein Abgleich nicht mehr möglich sein sollte, wäre ein Ansatz, den dazugehörigen Motor mal zu betrachten.

Arnold
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2021, 07:31

Re: CD2, CD's werden nicht gespielt..., crazy!

#16 Beitrag von Arnold » 14.07.2021, 14:49

Hallo, zusammen.
Ein nette Forum hier. Von mir auch ein recht herzliches Dankeschön für die Anregungen und Tips hier.
Auch mein CD 2³ wollte plötzlich nicht mehr spielen. Nach öffnen der Deckel und Bodenplatte stellte sich heraus, dass die Disk nicht anläuft, woraufhin er auch keine Disk oder Tracks erkannt hat. Schublade lief gut.
Über diesen Beitrag war ich ebenfalls sehr schnell bei diesen beiden Transistortypen, welch ich mir vorsorglich bestellt hatte. Auch die leichte Verfärbung der Platine unterhalb T101 und T102 hatte ich. Allerdings lag ich mit meinen Messwerten in falschen Gedanken. Die beiden Polarisationen von +14V und -14V waren nicht die Ausgangsleistung der Transistoren, sondern die benötigte Eingangsleistung der Transistoren. Die +14V blieben auf den beschrifteten Brücken aus. Deshalb hatte ich die Transistoren T101 bis T108 (vielleicht nicht vergebens) aber viel mehr prophylaktisch gegen BD139er und BD140er getauscht. Erst nach Abklappern der Elkos auf der gegenüberliegenden Seite stellte ich fest, dass 14V + und - vorhanden waren und einmal aussen rum bis zur Diagonalen der Leiterplatte führten.

Und direkt hinter den von Ted320 genanten Dickschichtfolien-Leistungswiederständen blieb die +14V aus.
Als Ersatz hatte ich mit vom Conrad gleich zwei Stück RNP10SAR220JZ03 beschafft und eingelötet. Seit dem läuft mein CD-Player wieder.
Grüße
Arnold

PS:
Für die RNP10SAR220JZ03 entschied ich mich, weil ich in irgend einem alten Datenblatt eines (ICP-N10) die Niederohmigkeit von 0,220 Ohm gefunden hatte.

Antworten