Braun Regie A2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Tüte
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2021, 09:25
Wohnort: Herscheid

Braun Regie A2

#1 Beitrag von Tüte » 04.03.2021, 18:33

Hallo habe einen A 2 in die Hände bekommen und revediert,war viel dran Schalter Relais alle Kondensatoren,Anzeige,drehpotis,etc.Habe jetzt noch ein Probleme beim einschalten der Verstärker schaltet/geht er sehr schnell auf die Lautsprecher ne knackt dadurch,beim ausschalten (Netzschalter) bleibt er noch ein paar Sekunden an und verstärkt bis der Relais öffnet,eigentlich kenne ich es umgekehrt,lange beim einschalten ,direkt plopp beim ausschalten,...ich habe nix umgebaut alles im Orginal Zustand,....kann der Umbau auf die Relais umbaumaßnahme (preamp)für Direktoren was ändern/bringen,lg Klaus

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun Atelier A2

#2 Beitrag von Paparierer » 04.03.2021, 21:39

Hallo Klaus
Das Gerät ist ein Atelier A2, kein Regie Gerät.
Deine Ausführungen kann ich nicht so gut nachvollziehen, wennDusiesoohneLuftzuholenhintereinanderschreibst.
Daher ein paar Fragen:
Verstehe ich das richtig, dass die Einschaltverzögerung vor der Revision funktioniert hat und nachher nicht mehr?
Was sind bitte Direktoren?
Hast Du die Technischen Unterlagen zum A2?
Ist es die erste oder zweite Version des Verstärkers?
Hast Du schon einmal die Suchfunktion des Forums zum Thema "Einschaltverzögerung" benutzt?

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Tüte
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2021, 09:25
Wohnort: Herscheid

Re: Braun Regie A2

#3 Beitrag von Tüte » 04.03.2021, 22:33

Hallo du hast Recht,man sollte nur so schnell schreiben ,wie man denken kann,...also sehr langsam.
Also ich glaube es ist Typ 1 und ob er den Fehler vorher hatte weiß ich nicht,es ist noch nicht lange in meinem Besitz und war ziemlich „verstört“,ein Fehler nach dem anderen.
Pläne hab ich,Ruhestrom ist abgeglichen und es muß natürlich Aktivboxen heißen.Man kann laut Braun ein Zusatzrelais einbauen um das knacken ab zu stellen wenn man Aktivboxen ohne die Brücke (Vorstufe/Endstufe ) betreibt.Danke schon mal.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun Atelier A2

#4 Beitrag von Paparierer » 05.03.2021, 00:05

Ok
Noch weitere Fragen, sorry:
Es gibt eine TI über den Einbau des Mutingrelais - hast Du die vorliegen?
Die erste Version des A2 ist erst ab einer bestimmten Seriennummer für den Einbau des Relais vorbereitet.

Zu dem Lautsprecherrelais wären Fotos aus dem Gerät hilfreich.
Wegen des Fehlers habe ich da meine Zweifel, ob wirklich alles Originalzustand war.
Die andere Alternativursache wäre eine fehlerhafte oder fehlerhaft verdrahtete Adapterplatine.
Wie sieht denn deren Rückseite aus bzw. sind beim Einbau noch zusätzliche Drahtverbindungen erforderlich?

Bild
Diese rot einskizzierten Verbindungen müssten auf der Rückseite der Platine vorhanden sein bzw. händisch ergänzt werden.
Schau doch mal in diesen Thread und vergleiche...

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon

P.S. Die zwei posts mit dem Zitat des ersten Beitrags in diesem Thread lösche ich noch.
P.P.S. Was ich im Eifer des Gefechts vergessen habe: Willkommen im Forum!
Schön, einen weiteren "Selbst-Löter" in unseren Reihen zu haben.
Die Probleme des A2 sind absolut beherrsch- bzw. lösbar; also nochmals: Viel Erfolg!
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun Regie A2

#5 Beitrag von Friedel » 05.03.2021, 08:59

Wenn Dein A2 für den Einbau eines NF Relais vorbereitet ist, dann siehst Du auf dem Mainboard hinten mittig in der Nähe der Rückwand die Bohrungen für das Relais.
Du brauchst ein 24V Relais (Beispiel: Omron G6A-234P-ST-US). Dann werden die beiden Lötbrücken entfernt, das Relais eingebaut und dann ein Kabel gezogen von der Spule des Lautsprecher Relais zu diesem NF Relais. Erfahrungsgemäß entsteht beim Einschalten des A2 ein minimales Knacken. Das ist aber abhängig vom verwendeten Subwoofer.

EinHesse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 17.05.2017, 17:02
Wohnort: Großraum Frankfurt

Re: Braun Regie A2

#6 Beitrag von EinHesse » 05.03.2021, 15:30

Ein bisschen OT, aber:
Habe zwar keinen Subwoofer, kann aber bestätigen: Es knackt auch mit dem nachgerüsteten Relais beim Einschalten. Das ist aber überhaupt kein Vergleich zu dem Krachen, was die beiden PA4 auf die M12 und meine Ohren vor dem Umbau des A2 losgelassen hatten... Immer wieder danke, Friedel!
Viel Erfolg mit dem A2,
Stefan
CD5, C3, P3, T2, A2 -> 2 x PA4 -> M12
T+A DD1230R
CD2³ -> R2 -> RM7

Antworten