CD 4 Einzugsgeräusch

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
dr-lecter
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2021, 16:06

CD 4 Einzugsgeräusch

#1 Beitrag von dr-lecter » 28.02.2021, 15:08

Hallo,

ich bin neu im Forum, immer schon mal mitgelesen aber nie gepostet, nun ist es soweit :wink:
Ich habe einen R4 und einen CD4 mit FB und einen PS 500.
Soweit läuft und klingt alles gut....ABER :

Seit kurzen macht der CD4 beim Einzug der Lade ( nur beim Einzug) auf den letzten Zentimetern ( also bei Absenken) ein recht komisches Geräusch fast wie ein saugen oder schmatzen ( sehr schwer zu beschreiben)
Ich habe das Gerät aufgemacht und versucht den Ursprung zu fnden, wollte als Leie aber nichts auseinanderbauen was ich nicht wieder zusammen bekomme und konnte auch nichts erkennen.
Ich habe allerdings ein Video mit dem Geräusch gemacht, ist für den Dateianhang natürlich zu groß, wenn auch nur 35 Sekunden lang.
Wenn jemand es sich anschauen mag, sende ich es gerne per email.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Funktion ist nicht beeinträchtig, ich möchte nur vermeiden dass es einen Schaden gibt denn eine Ursache muss das Geräusch ja haben., tja und ohne Geräusch ist natürlich
auch schöner :D

Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Norden.
Matthias

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

#2 Beitrag von Paparierer » 28.02.2021, 15:37

Hallo Matthias,
Willkommen im Forum!
Ein "schmatzendes" Geräusch könnte vom Niederhalter herkommen.
Das ist die schwarze Platte, die sich auf die CD absenkt und diese auf die Spindel presst.
Du kannst den Player ja mal offen / als Cabrio / =ohne Deckel betreiben und es Dir genauer anschauen.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

dr-lecter
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2021, 16:06

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

#3 Beitrag von dr-lecter » 28.02.2021, 19:39

Hallo Gereon,

Danke !
Ich habe ihn schon als Cabrio im Betrieb.
Hört sich so an als wenn es gut der Niederhalter sein könnte.
Könnte ich das leicht beheben, bzw. kann es zu schäden führen wenn ich es so weiter betreibe ?

Noch nochmaligen hören, hört es sich fast genau an wie der kleine blaue Elefant aus Sendung mit der Maus :shock: :wink:
Habe das Geräusch aufgenommen und könnte es bei Interesse weiterleiten.

Viele Grüße
Matthias

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

#4 Beitrag von Friedel » 28.02.2021, 21:09

Ist das jetzt nur beim Absenken, oder auch im Betrieb. Ändert sich das Geräusch, je nachdem ob der Laser am Anfang oder am Ende abtastet?

dr-lecter
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2021, 16:06

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

#5 Beitrag von dr-lecter » 28.02.2021, 22:14

Nur beim Einziehen der CD-Lade und auch dann nur zum Schluss beim Absenken, davor ist der Einzug geräuschlos.
Im Betrieb ist kein Geräusch und auch beim rausfahren der Lade nicht.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

#6 Beitrag von Friedel » 28.02.2021, 22:18

Lade doch mal bei Youtube hoch und verlinke es hier.

dr-lecter
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2021, 16:06

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

#7 Beitrag von dr-lecter » 01.03.2021, 10:55

Hallo,

Video ist hochgeladen, habe einmal den den normalen Vorgang gefilmt und dann 2 x auf /zu um das Geräusch zu wiederholen.

Link :
https://youtu.be/eZJNuPV6o2E

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

#8 Beitrag von Friedel » 01.03.2021, 11:19

Man kann zwar hören, aber nicht wirklich viel erkennen. Ich TIPPE(Wissen ist was anderes) auf die CD Schublade
Bild
(4 Pömpel, auf der die CD liegt und sich dann absenken.) Was passiert denn, wenn Du die mal vorsichtig mit dem Finger nieder drückst?

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

#9 Beitrag von Paparierer » 01.03.2021, 11:40

oh - da hätte ich ein anderes Geräusch erwartet.
Kannst Du auch ein Video mit abgenommenen Deckel (=Cabrio) machen und hochladen?
Das Video jetzt war eher ohne Unterwäsche...
Wie Friedel schon sagt, klingt es doch eher nach den Pömpeln bzw. einem durchrutschenden Gummi des Antriebs, der sie runterfährt.
Wenn in der Mechanik etwas klemmt / verharzt ist und deswegen für einen Widerstand sorgt, musst Du den Schlitten ausbauen und zerlegen.
Das ist aber unproblematisch - siehe hier (anderes Thema, aber ein paar Fotos):
viewtopic.php?f=3&t=14518

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

#10 Beitrag von Friedel » 01.03.2021, 11:54

Moin, durchrutschendes Gummi gibt es nicht, wenn es die Pömpel sind. Ich habe mal ein Bild aus dem Thread, den Gereon angesprochen hat gekapert. Der Hebel, auf den die Markierungen zeigen, drückt beim Schließen der Schublade auf die Pömpel und die CD senkt sich auf den Teller. Beim Öffnen hebt sich der Winkel und die Pömpel werden wieder angehoben. Meiner Meinung nach sollte man in dieser Richtung suchen. Mein Tipp steht. Einen der Pömpel mal von Hand nieder drücken und hören, ob sich da ein ähnliches Geräusch entwickelt.
Bild

dr-lecter
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2021, 16:06

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

#11 Beitrag von dr-lecter » 01.03.2021, 14:05

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Die Pömpel sind es leider nicht, lassen sich recht leicht ohne Geräusche nach unten drücken.
Auch die beiden weissen Hebel welche die Pömple auslösen sind es nicht, ebenfalls leichtgängig ohne Geräusch.
Habe noch ein Video hochgeladen, diesmal in Draufsicht, da sieht man schon etwas mehr.
Ich vermute dass es der Metallträgern( Absenker) in der Mitte ist, aber sicher bin ich mir nicht.......

Link 2:
https://youtu.be/XKv8QUzF2XQ

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

#12 Beitrag von Friedel » 01.03.2021, 14:16

Ich kann es nicht näher zuordnen. Ich habe mir für solche Fälle immer ein Hörrohr gebaut.
1m Antennenkabel, Schirmung und inneren Draht entfernen. Nun ist nur noch die äußere Hülle da. Ein Ende ins Ohr gesteckt. Das andere Ohr zugehalten. Dann mit dem anderen Ende der Hülle den Bereich abfahren, wo es quietscht. Damit kann man einwandfrei lokalisieren. Da wird Dir niemand groß weiter helfen können.

dr-lecter
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2021, 16:06

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

#13 Beitrag von dr-lecter » 01.03.2021, 17:34

OK, vielen Dank, das werde ich mal probieren.
Gibt es evtl. eine Einschätzung ob ich ihn erstmal so weiter betreiben könnte, oder ist die Chance groß dass ich damit einen größeren Schaden produziere ?

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

#14 Beitrag von Friedel » 01.03.2021, 17:50

Was soll man Dir da antworten. Wenn nun gesagt wird, kein Problem, betreibe den CD4 einfach weiter so und es frisst sich etwas fest, dann ist das Geschrei groß. Ich persönlich würde zeitnah dem Problem auf die Spur kommen wollen. Liegt letztendlich an Dir.

dr-lecter
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2021, 16:06

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

#15 Beitrag von dr-lecter » 01.03.2021, 17:52

...kann ich verstehen, 'schreien' werde ich aber nicht :wink:
Mache mich heute Abend mal ans basteln , mal sehen was es wird , melde mich dann mit einem Status.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

#16 Beitrag von Paparierer » 01.03.2021, 19:43

Ich meine beim Video wahrnehmen zu können, dass das Geräusch
> (exakt) erst dann beginnt, wenn der Schlitten eingefahren ist = am Anschlag gestoppt wurde
> erst dann endet, wenn sich der CD-Niederhalter komplett abgesenkt hat.
Ist das korrekt, dann kann es - mal ins Unreine gedacht/gesprochen - weder vom Slider selbst noch von den Pömpeln bzw. deren Mechanik herkommen, sondern muss von der Niederhaltermechanik hervorgerufen werden.
Auf der anderen Seite... ...ich habe ja auch schon recht lustige Geräuscheffekte gehabt: Hier mal nicht auf das Slider-, sondern auf das Verriegelungsgeräusch achten...
Die Mechanik ist ja die gleiche - vielleicht kannst Du mal die Platine auf dem Chassis abschrauben und bei dem Hebel, der sich in der bogenförmigen Aussparung bewegt mit einem Finger Resonanzen "erfühlen".

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

dr-lecter
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2021, 16:06

Re: CD 4 Einzugsgeräusch

#17 Beitrag von dr-lecter » 01.03.2021, 20:16

Ja, so ist es, es beginnt erst mit Absenkung und hört auch erst danach wieder auf .

Ich habe jetzt eine Stunde versucht das Geräusch von unten und oben zu lokalisieren.....ohne Erfolg.
Ich glaube, ich nehme es so hin.
Habe ca . 50 Öffnungs- und Schliessvorgänge angestoßen, Schaden scheint er nicht zu nehmen, hört sich halt nur blöd an :(

Antworten