R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#1 Beitrag von wickerge » 01.02.2021, 17:39

Hallo zusammen,
ich habe gerade einen R4/1 mit einem interessanten Logikfehler: wenn man den Eingang umschaltet, oder bei Radiobetrieb den Sender wechselt oder stumm schaltet (und dann wieder zurück), springt die Lautstärke auf einen zufälligen Wert, der für rechten und linken Kanal verschieden ist. Wenn man dann zweimal die Lautstärkewippe betätigt, egal ob leiser oder lauter, geht die Lautstärke wieder auf den richtigen Wert zurück. Nach dem ersten Mal springt die Anzeige auf Lautstärke und zeigt den "richtigen" Wert, die reale Lautstärke bleibt aber noch falsch. Beim zweiten Betätigen springt die Anzeige entsprechend um einen Zähler und die reale Lautstärke geht auf diesen Wert. Kann man aus diesem Verhalten erste Schlüsse ziehen ? Oder erstmal Standardprozedur und die Stromversorgung durchchecken?

Herzliche Grüße
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#2 Beitrag von Friedel » 01.02.2021, 17:46

Schau mal nach, welchen Wert C724 hat. Im Originalen hatte der 0,22µF (220nF). Braun hat da mal eine Serviceänderung gemacht. Wenn die Elkos stur nach Liste ausgetauscht wurden, kann es sein, dass da ein falscher Wert eingebaut wurde.
Es ist entweder ein 0,22µF oder ein 10µF.
Tausche mal den Elko gegen den jeweils anderen Wert aus und teste dann noch einmal.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#3 Beitrag von wickerge » 02.02.2021, 19:55

Hallo Friedel,
danke für den Tip, wird aber wohl erst am Wochenende klappen, dass ich das Gerät aufschraube. Habe schon mal meine Unterlagen gesichtet und den C724 auf dem Print vom Netzteil gefunden. Interessant fand ich die Bezeichnung der beiden Transistoren im Umfeld Q705 und Q705 - diese Bezeichnung mit Q kannte ich bisher nur von Wega (Sony)-Geräten. Im Schaltplan habe ich aber weder C724 noch diese beiden Transitoren finden können - hättest Du da noch einen Tip für mich? Ich habe hauptsächlich im Bereich Netzteil gesucht, da gibt es T701 bis T703 und dann geht es mit T706 weiter.

Herzliche Grüße
Gerhard

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#4 Beitrag von braunb@r » 02.02.2021, 20:23

Hallo Gerhard,

Augen auf im Straßenverkehr.
Die Transistoren befinden sich unten in der Mitte vom Gesamtschaltbild. Etwas rechts unterhalb des rechten Sony ICs.

Mfg
Rainer

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#5 Beitrag von wickerge » 02.02.2021, 20:40

Hallo Rainer,
danke, habe es mittlerweile gefunden. Wenn man den Schaltplan nicht auf Papier hat, sondern nur Ausschnitte auf dem Bildschirm wird es mühsam, wenn ein Bereich "etwas abseits" liegt,

Herzliche Grüße
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#6 Beitrag von Friedel » 03.02.2021, 01:12

und was schließen wir aus der Lage der Bauteile in Bezug auf die Nähe zu den Sony ICs?

Richtig, dieser Teil des Netzteils hat mit der Versorgung der Sony ICs zu tun.

Wenn Du die Service CD hast, ist darauf auch die Serviceänderung in Form einer offiziellen Braun Service Info vorhanden. (von 10-1989) Dort wird die Ursache auch genau erklärt.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#7 Beitrag von wickerge » 03.02.2021, 16:10

Hallo Friedel,
ich habe die Braun Atelier CD Version 1.6, da finde ich zu Serviceänderungen so gut wie nichts - suche ich an der falschen Stelle?

Herzliche Grüße
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#8 Beitrag von Friedel » 03.02.2021, 18:51

Vers. 1.8 aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich am Ablauf Wesentliches geändert hat.

"zu den manuals"
dann in der Kopfzeile "(P)Receiver"
nach unten scrollen "Servicehinweise für Vertragshändler:"

"R4 -CC4 Fehlfunktionen Display Prozessor Netzteil 10-1989"

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#9 Beitrag von wickerge » 03.02.2021, 19:10

Hallo Friedel,
jetzt habe ich es gefunden. Zuerst hatte ich mit dem Explorer über das normale file system gesucht, da findet man gar nichts. Man muss wirklich über autorun die Applikation starten. Und dann sucht man natürlich auch nicht unbedingt unter Fehlfunktion Display, wenn das Display einwandfrei anzeigt. Interessant ist aber vielleicht auch die Serviceinfo mit dem Titel "kein Ton" - die Ursache ist in der gleichen Ecke.

Herzliche Grüße
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#10 Beitrag von Friedel » 03.02.2021, 20:15

Letztendlich ein Erfahrungswert. Mein Erfahrung geht dahin, dass ich schon mehrere R4/1 Geräte hier hatte, wo letztendlich der C724 falsch bestückt war. Nicht falsch verstehen. 10µF ist der richtige Wert, wenn auch die dazugehörige Serviceänderung durchgeführt wurde. Ansonsten den 220nF einsetzen. Wenn dann alles richtig funktioniert, dann kann man die Serviceänderung immer noch durchführen.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#11 Beitrag von wickerge » 04.02.2021, 20:13

Hallo Friedel,
habe jetzt das Gerät mal aufgemacht. C724 ist nach Aufdruck ein 0,22 uF, R714 hat 47 kOhm, es ist also nach den Daten ein nicht umgerüsteter R4/1 (passt zu grauer Toblerone und Gerätenummer). Was würdest Du empfehlen, komplettes Umsetzen der Änderung aus der Service-Information? Oder C724 bezüglich Kapazität prüfen? Oder D706 kontrollieren?

Herzliche Grüße
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#12 Beitrag von Friedel » 05.02.2021, 00:11

Ohne eine Erfolgsgarantie würde ich den 0,22µF Wert checken, dann aber die Serviceänderung durchführen.
Ich kann und will auch gar nicht die Hand beim Löten führen. Deine Fehlerbeschreibung deutete halt auf diesen C hin.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#13 Beitrag von wickerge » 14.02.2021, 12:41

Hallo zusammen,
habe mittlerweile den D706 durch einen gleichwertigen B80C1500 ersetzt, keine Änderung, und dann den Elko C724 0,22 uF ersetzt duch einen 220nF Keramikkondensator (100V), wieder keine Änderung. Einen so kleinen Elko hatte ich nicht, der vorhandene Elko hatte nachgemessen noch genau seine Kapazität. Die Service-Änderung ist sicher nicht eingebaut, da die Dioden ja sofort auffallen würden - die habe ich jetzt erstmal bestellt. Zur Umsetzung: der neue R714 geht über den nicht mehr benötigten Lötpunkt von C723 auf Masse, die beiden Dioden ersetzen R714 und der neue 10 uF C724 ersetzt 1:1 den 0,22 uF, richtig?

Herzliche Grüße
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#14 Beitrag von Friedel » 14.02.2021, 14:10

Ich bin raus. (Kurzversion, die ausführliche Version würde wieder für Aufruhr sorgen)

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#15 Beitrag von wickerge » 20.02.2021, 17:58

Hallo zusammen,
habe gerade gesehen, hatte oben einen Fehler in der Beschreibung, die beiden Dioden ersetzen natürlich R716 und nicht R714. Habe die Serviceänderung jetzt umgesetzt, aber das Gerät spielt jetzt gar nicht mehr, sondern knackt und rauscht auf und abschwellend in den Lautsprechern. Der Lautstärkeregler hat keine Funktion. Die Versorgungsspannung ist nicht in Ordnung, auf der Plusseite sind es 14,8V statt 15 V und auf der Minusseite messe ich -13,3 V statt -15 V. Vor IC 702 sind aber +22,3V und vor T704 sind -22,3 V vorhanden, also spinnt die Regelung. Würde jetzt als nächstes T04 und T705 tauschen, oder hat jemand eine bessere Idee?

Herzliche Grüße
Gerhard

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#16 Beitrag von Litton72 » 20.02.2021, 19:22

Hallo Gerhard,

Da der Fehler in der Regelung erst NACH deiner Änderung aufgetreten ist, kontrolliere deine Arbeitsschritte. Sind die Dioden und die Elkos alle richtig gepolt eingebaut?
Es macht keinen Sinn, irgendwelche weiteren Bauteile zu wechseln, wenn man nicht vorher die selbst eingebauten Fehler beseitigt und wenigstens den Ursprungszustand wiederhergestellt hat.

Was dein eigentliches Problem (gestörte Lautstärkeregelung) angeht (wenn sonst alles wieder wie vorher ist):
Ziehe doch einfach mal in der Prozessorbox den Stecker der Tastatur ab (ST6) und steuere den R4 mit der Fernbedienung. Wenn er dann funktioniert, liegt es an der Toblerone.

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#17 Beitrag von wickerge » 20.02.2021, 19:37

Hallo Hajo,
die Versorgungsspannungen waren vorher auch nicht ganz auf Soll, aber näher dran. Daher will ich einen Defekt in der Regelung nicht ausschließen. Meine eingebauten Teile habe ich natürlich kontrolliert, bin zu mindestens der Meinung, dass es alles richtig eingebaut ist. Habe noch einen weiteren Messwert: zwischen z-Diode und R714 messe ich 0,6 V, nach meinem Verständnis der Schaltung sollten dort -3V zu messen sein.
Zu Deinem Tip mit der abgesteckten Toblerone: vor den Änderung trat der Fehler auch bei Nutzung der Fernbedienung auf, muss die Toblerone abgesteckt sein?

Herzliche Grüße
Gerhard

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#18 Beitrag von Litton72 » 20.02.2021, 21:11

Hallo Gerhard,

es sollten nach meinem Verständnis -15V + 0,7V + 12V, also -2,3V sein.
Schau dir als nächstes die Sicherungswiderstände R710, 711 und den Gleichrichter D706 an (ausbauen und durchmessen),

Die Toblerone muss abgesteckt sein.
Es kommt manchmal vor, dass Kriechströme am Flexkabel des Klappmechanismus zu lustigen Effekten führen.
Diesen Fehler kannst du nur ausschließen, wenn die Toblerone abgesteckt ist.

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#19 Beitrag von wickerge » 21.02.2021, 09:51

Hallo Hajo,
D706 hatte ich als erstes in Verdacht und habe ihn schon getauscht. Hinter D706 habe ich stabil +22,3 V und -22,3 V, daher sollten die Sicherungswiderstände auch nicht das Problem sein. Mein Verdacht richtet sich im Moment auf T705, weil alle Bauteile sonst um den Messpunkt an der Basis von T705 (dort wo -2,3 V sein sollte) schon getauscht sind. An der Basis von T704 messe ich 13,xV (den Teil hinter dem Komma habe ich mir nicht genau gemerkt, war meine ich 13,8), daher denke ich, das T704 funktioniert.
Bei Deiner Rechnung habe ich die +0,7 V noch nicht verstanden (da fehlt mir wohl die Wissensbasis) - ist das der Spannungsabfall an D741?

Herzliche Grüße
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#20 Beitrag von wickerge » 21.02.2021, 10:20

Hier noch die Serviceinfo, damit man die Diskussion besser versteht:


Bild

Situation A hatte ich vor dem Umbau, jetzt Situation C.

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#21 Beitrag von Litton72 » 21.02.2021, 11:33

Glauben bedeutet bekanntlich: nicht Wissen.
Also bau bitte die Widerstände aus und messe sie durch.

Die Spannungen sind bei meinem R4 übrigens +26,45V und -26,28V.
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#22 Beitrag von wickerge » 21.02.2021, 12:32

Hallo Hajo,
danke, das Du die Spannungen an Deinem R4 zum Vergleich gemessen hast. Tatsächlich sind bei mir die Spannungen ja deutlich niedriger. Ich hatte zwar auf der Minusseite direkt am Collector von T704 die -22,3 V gemessen und dabei den R715 nicht beachtet, so dass direkt an D706 -25,3 V zu messen sind. Trotzdem weichen bei mir die Spannungen deutlich nach unten ab. Aber müssten nicht 22 V noch genügend Reserve zu 15 V sein, um die Spannung sauber zu regeln?

Herzliche Grüße
Gerhard

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#23 Beitrag von Litton72 » 21.02.2021, 13:29

Hallo Gerhard,

Im Prinzip ja.
Aber wenn ein Zweig vom Gleichrichter fehlt, hast du außer der Gleichspannung auch noch ein kräftiges Brummen als Störspannung auf der Leitung.
Worauf soll sich der Regulator dann einstellen? Der lebt doch von geregelten Verhältnissen ;-)
Daher solltest du sicherstellen (wissen), dass die Stromversorgung keine Überraschungen birgt.
Bei mir fallen am R715 übrigens 2,26V ab sprich, ich messe nach dem Widerstand am Kollektor T704 -24,02V.
Es fließen also im negativen Zweig bei mir ca. 100mA, bei dir ca. 130mA. Das macht mit im Moment keine Sorgen.

Ach ja, die 0,7V sind tatsächlich der Spannungsabfall an D741.

Ein ganz besonders "schönes" Beispiel für die Zauberei mit Durchlassspannungen findest du im Schaltbild der Prozessorbox rund um IC706.
Dessen Ausgangsspannung wird mit Hilfe der 2 Dioden D727 und D728 von nominal 5V auf 6,4V erhöht. Anschließend findest du einen Wald von Dioden, nur um die Spannung wieder herunter zu bekommen.

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#24 Beitrag von wickerge » 13.03.2021, 16:31

Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich T 704 und T705 ersetzt - keine Änderung. C718 und C719 ausgelötet, haben beide volle Kapazität, d.h. auch keine Änderung. C722 ausgelötet und konrolliert, war i.O. und keine Änderung.
Die Wechselspannung am D706 ist 38 V, sollte also für die von Hajo gemessen Gleichspannung von in Summe 52,7 V Gleichspannung ausreichen. Daher die Kontrolle von C718 und C719, aber die Ladeelkos sind i.O.
Einziger "Lichtblick" zwischendrin war, das die Zenerdiode durchgebrannt ist und ich auf der Minusseite nur noch ca -2 V hatte. Damit spielte der R4 dann wieder, aber nur auf FM. Sender liessen sich umschalten, aber die Lautstärke liess sich nicht einstellen - obwohl in der Anzeige die Zahl herauf und herunter ging bei Tastenbetätigung. Genauso konnte man im Display auf CD und Phono umschalten, aber der Ton kam immer vom Radio. D.h. Tuner ging inklusive Umschaltung, Vorverstärker fehlten die -15 V. Wieso die Zenerdiode durchgebrannt ist, kann ich nicht sagen, passierte einfach nach einer gewissen Laufzeit (zwischen 5 und 10 Minuten). Nach Erneuerung der Zenerdiode wieder alles wie vorher, Gerät spielt nicht, sondern rauscht und knackt (laut) nur in den Lautsprechern.
Aktuelle Messwerte: am Emitter von T704 -13,3 V (statt -15V), an der Basis von T704 -13,9 V, an der Basis von T705 -0,6V. Also in sich schlüssig. Der Spannungsabfall an R715 beträgt -1,9 V (-24,5 auf -22,6). Also scheinbar auch kein übermässiger Strom wg Problemen in der nachfolgenden Schaltung. R712 bis R714 habe ich kontrolliert, haben die richtigen Werte.

Bin etwas ratlos. Ausser zurückgehen auf den Stand vor Serviceänderung fällt mir gerade nicht mehr viel ein.

#Hajo: Abstecken der Toblerone habe ich noch nicht probiert, da ich den Stecker noch nicht identifiziert habe. Ist der in der Prozessorbox?

Herzliche Grüße
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#25 Beitrag von wickerge » 17.03.2021, 19:31

Hallo zusammen,
jetzt habe ich komplett zurückgerüstet, d.h. auf den Stand ohne Serviceänderung. Jetzt läuft das Gerät wieder, aber immer noch mit dem ursprünglichen Fehler.
Da das Gerät mit der Serviceänderung gar nicht mehr lief, jetzt meine Frage: hat schon jemand diese Serviceänderung erfolgreich eingebaut? Friedel, bei Dir hatte ich rausgehört, das Du eher falsche Kondensatorbestückung für C724 als Fehlerquelle kennst und die Serviceänderungselbst als nicht so zwingend ansiehst.
Ausserdem war mir aufgefallen, dass im Schaltplan zwar handschritlich -15V eingetragen sind, genauso wie auf dem Schaltplanausschnitt zur Serviceänderung - gedruckt im Schaltplan steht aber -14V an der Leitung zur Tunerplatine. Da wäre ich mit -13,3 V relativ nahe dran.

Herzliche Grüße
Gerhard

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#26 Beitrag von Litton72 » 17.03.2021, 21:16

Hallo Gerhard,
nachdem jetzt der Anfangszustand wiederhergestellt ist, solltest du als allererstes den Stecker des Tastenfelds in der Prozessorbox abziehen und das Gerät nur mit der Ferbedienung schalten.
Es ist dieser:
Bild

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#27 Beitrag von wickerge » 20.03.2021, 13:23

Hallo Hajo,
danke für den Tipp, genau das ist das Problem. Habe das Tastenfeld abgesteckt und jetzt kann man zwischen den verschieden Quellen und bei Radiobetrieb zwischen den Sendern umschalten, ohne das die Lautstärkeeinstellung durcheinander gerät. Geht im Moment natürlich nur mit der RC1-Fernbedienung.
Das eigentliche Problem vermutest Du am Flexkabel zur Toblerone, richtig? Hättest Du da noch ein Hinweis für mich zum weiteren Vorgehen? Wie kann man den kriechstromanfälligen Bereich identifizieren, kann man da optisch etwas erkennen?

Herzliche Grüße
und vielen Dank!

Gerhard

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#28 Beitrag von Litton72 » 20.03.2021, 14:46

Hallo Gerhard,
meist ist es der Klebstoff, der die Kontakte oxydieren lässt. Wenn du so etwas siehst wie hier auf dem Foto, solltest du den Kleber gründlich abkratzen und alles mit teslanol, Kontakt WL oder ähnlichem reinigen.

Solltest du allerdings auf die Idee kommen, WD40 oder ähnliches Teufelszeug anzuwenden, möge dich der Blitz beim sch... treffen :wink: . WD40 ist Kriechöl und Rostlöser für Grobschmiede, es hat in der Nähe von Elektronikbauteilen nichts verloren. Siehe auch diverse Beiträge hier betreffend die Reinigung von Kontakten, Potis etc.

Der Feinschluss ist auf dem Foto dort wo gekratzt wurde. Ursprünklich war er so gut wie nicht zu erkennen.
Bild
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#29 Beitrag von wickerge » 20.03.2021, 15:26

Hallo Hajo,
danke für Deine schnelle Antwort. Frage interessehalber: wegoxidiertes Kabel wäre ja eher zu wenig Kontakt, Kriechströme hört sich nach unerwünschtem Kontakt, also zuviel Kontakt an. Ich denke, Du meinst diese Stelle:


Bild

Hatte an anderer Stelle gelesen, dass man angegammelte / abgegammelte Flexkabel neu anlöten soll - das wäre aber hier nicht das richtige?

Herzliche Grüße
Gerhard

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: R4 mit gestörter Lautstärkeregelung

#30 Beitrag von Litton72 » 20.03.2021, 16:47

Hallo Gerhard,

ja, diese Stelle war bei mir der Übeltäter. Bei dir wird es anders sein.
Ich habe damals am Stecker des Tastarurkabels jeden Pin einzeln gegen jeden anderen Pin mit einem analogen (Zeiger) Ohmmeter im 100K/Megohm Bereich gemessen. So lange der Zeiger irgendwo ausschlägt, ist noch ein Fehler in der Leitung.

Die Korrosion ist ein fortschreitender Prozeß, der die Werkstoffe mehr oder weniger schnell zersetzt. Zuerst kann der Feinschluss kommen, irgendwann ist vom Kontakt nichts mehr übrig.
In vielen Schaltungen fällt das bis dahin gar nicht auf, da hier die Arbeitsströme viel höher sind als der Kriechstrom. An dieser speziellen Stelle jedoch ist die Schalting insgesamt hochohmig und die Arbeitsströme sind so gering, dass zufällige Aktionen ausgelöst werden können.
Ursache sind wohl Bestandteile des damals verwendeten Klebstoffs.

Wenn du dir das zutraust ist es natürlich am besten, die Flexkabel zur Reinigung abzulöten. Da es aber zu gut wie keinen Ersatz gibt würde ich mir 3x überlegen, ob ich das Risiko eingehe.

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Antworten