C2 Zwischenrad abgenutzt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Niklas
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2021, 01:16
Wohnort: Stuttgart

C2 Zwischenrad abgenutzt

#1 Beitrag von Niklas » 30.01.2021, 22:40

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Habe mir vor kurzem eine schöne Atelier Anlage geholt (A2, T2, C2, P3, CD5).

Beim C2 habe ich alle Riemen getauscht. Leider läuft es noch nicht gut. Es leiert recht stark und vorspulen geht nur ganz schlecht.
Habe das Laufwerk mal ausgebaut und mir die Mechanik angeschaut. Ich denke das Zwischenrad #58 ist abgenutzt. Wenn ich es mit dem Finger gegen das Reibrad drücke wo der Riemen vom Motor draufgeht, dann überträgt es die Kraft. Ansonsten nicht wirklich.
Die Mechanik sieht gut aus und beim Einlegen einer Kassette funktionieren beide Magnetschalter.
Habt ihr einen Tipp wo man das Zwischenrad noch bekommen kann?
Danke und Grüße
Niklas
Bild
P3/A2/T2/C2/CD5

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: C2 Zwischenrad abgenutzt

#2 Beitrag von Paparierer » 31.01.2021, 02:20

Moin Niklas,
Willkommen im Forum!

Da bist Du aber schon recht tief in die Mechanik des Laufwerks eingetaucht...
Respekt, wenn Du mit dem Zwischenrad die Ursache richtig lokalisiert hast.
Ich meine, ich hab hier ein teilzerlegtes Laufwerk rum[f]liegen, das kann ich Dir zuschicken, wenn Du willst.
Dann kannst Du schauen, was Du davon benötigst oder brauchen kannst.

Bei Interesse schicke mir einfach eine PN mit Deiner Adresse.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Niklas
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2021, 01:16
Wohnort: Stuttgart

Re: C2 Zwischenrad abgenutzt

#3 Beitrag von Niklas » 31.01.2021, 08:43

Hallo Gereon,

danke dir! Bin mir sicher das es das Gummirad ist. Sowas kann ja über die Jahrzehnte hart werden oder abnutzen. Ich glaube die Anlage stand lange unbenutzt herum.

Würde mich sehr freuen mit dem Ersatzteil, dann kann ich es wieder zum Laufen bringen :D
Ich melde mich per PN bei dir.

Grüße
Niklas
P3/A2/T2/C2/CD5

Niklas
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2021, 01:16
Wohnort: Stuttgart

Re: C2 Zwischenrad abgenutzt

#4 Beitrag von Niklas » 06.02.2021, 15:57

Es hat funktioniert :D
Hat zwar eine Weile gedauert, da ich so ein Gerät noch nie in so vielen Einzelteilen vor mir hatte... Aber jetzt läuft es wieder! Vielen Dank nochmal Gereon, das Ersatz-Zwischenrad und eine kleine Feder haben den Unterschied gemacht!
Viele Grüße
Niklas

Bild

Bild

Bild
Bild
P3/A2/T2/C2/CD5

945er
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2011, 16:15

Re: C2 Zwischenrad abgenutzt

#5 Beitrag von 945er » 20.11.2022, 20:41

Hallo liebe Braun-Freunde

habe das gleiche Problem wie Niklas

bei mir ist der Gummi des Rädchens verhärtet,

gibt es einen Ersatzgummiring ?
alle o-ringe die ich ausprobiert hab sind im Aussendurchmesser zu klein

wäre dankbar für einen Tip
Gruß

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: C2 Zwischenrad abgenutzt

#6 Beitrag von Buggy » 20.11.2022, 20:52

entweder gehts mit aufrauen der oberfläche
oder ein idler tire /gummi suchen, kenne die größe leider nicht
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten