P4 Nadel gebrochen und "Vorspultaste" defekt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Cygnus
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2016, 11:13

P4 Nadel gebrochen und "Vorspultaste" defekt

#1 Beitrag von Cygnus » 22.01.2021, 09:22

Hallo zusammen,

Habe meine Frau endlich soweit gehabt meine Anlage aus dem Keller zu holen. :D



Nun ist beim Plattenspieler leider die Nadel an Altersschwäche dahin gegangen.
Was nehme ich denn da als Ersatz? Bei Kult Hifi gibt es die im Austausch. Ist die empfehlenswert?

Zudem ist schon lange die Wippe zum Bewegen des Tonarms ohne Funktion... gibt es hier bekannte Probleme die selber zu beheben wären?


Schönen Gruß

Andreas
Dateianhänge
rps20210122_092111.jpg

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: P4 Nadel gebrochen und "Vorspultaste" defekt

#2 Beitrag von mad max » 22.01.2021, 09:32

Hallo Andreas,

zu der Nadel:

Der Nadelspezialist www.nadelspezialist.de. Dort habe ich bereits 6 Nadel retippen lassen (MC2e eliptisch). Alle Top. Kostet nur etwa die Hälfte von Kult Hifi. Da KH selbst nicht retippt, vermute ich, dass er auch dort es machen lässt. Wenn der Nadelstumpf noch da existiert, sollte das kein Problem sein.

Zur Wippe:
Suche hilft ;) : P4 Wippe
viewtopic.php?f=38&t=14447&p=73569&hili ... ppe#p73569

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: P4 Nadel gebrochen und "Vorspultaste" defekt

#3 Beitrag von Friedel » 22.01.2021, 09:36

also, das ist schon ziemlich frustrierend, aber die Suche Funktion könnte genauso gut deaktiviert werden. Ist ja auch viel einfacher, sich den A.... hinterher tragen zu lassen.

Cygnus
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2016, 11:13

Re: P4 Nadel gebrochen und "Vorspultaste" defekt

#4 Beitrag von Cygnus » 22.01.2021, 09:57

Danke für die rasche Antwort Markus. :thumb:

Die Suche habe ich vorher gequält, aber wurde nicht so recht schlau draus, weil die Nadelprobleme sich auf p1-3 konzentrieren. Da ich nicht weiß inwiefern das auf den p4 übertragbar ist, frage ich halt.

Danke trotzdem für den hilfreichen Beitrag Friedel

Antworten