Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#1 Beitrag von Friedel » 20.01.2021, 13:02

Moin zusammen,

ich habe vor einiger Zeit nach einer Möglichkeit gesucht, die Haltebügel für die originalen Standby Trafos nachzubilden.
Ich habe selber keine Ersatz Trafos mehr und würde gerne zwei meiner PA4 wieder ans Rennen bringen.
Von dieser Halterung bin ich abgewichen. Der PA4 ist an der Stelle einfach zu eng, um da etwas Sicheres herzustellen.
Ich werde jetzt Versuche machen, einen vergossenen (Fa. Block) Trafo hängend an einer Platine zu verbauen. Um die Belastungen der Lötstellen in Grenzen zu halten, stütze ich den Trafo von unten mit einer passenden Moosgummi Auflage ab. Eine passende Platine habe ich gezeichnet und bestellt. Kann aber sein, dass da noch etwas Finetuning nötig ist, denn der Platz ist wirklich sehr begrenzt. Auf der Platine sitzt ebenfalls ein Netzrelais und die Anschlüsse für Verbindungen zum Mainboard. Diese müssen dann aber von der alten, originalen Platine abgelötet und weiter verwendet werden. Die originalen 35mm Stehbolzen werden um einen weiteren ergänzt. Wenn das Ganze spruchreif ist, stelle ich es hier vor.
Kleine Info am Rande, die Netzrelais haben je nach PA4 Typ eine Betriebsspannung von 12V oder 24V.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#2 Beitrag von Friedel » 22.01.2021, 08:16

Ich habe ein paar Bilder gemacht, um das ein wenig besser zu dokumentieren. Man sieht auf dem ersten Bild, wie knapp der Trafo im Gerät sitzt. Man kann aber auch keine Nummer kleiner wählen, denn sonst passt er von der Leistung nicht.
Wie knapp es zugeht, sieht man auf dem zweiten Bild. Damit die Lötstellen nicht zu sehr durch den hängenden Trafo belastet werden, habe ich den auf eine Moosgummiunterlage gesetzt. Wenn die nicht vorhanden wäre, würde die Außenkante des Trafos auf den auf dem Mainboard befindlichen Sicherungen aufsitzen.

Bild

Bild

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#3 Beitrag von Friedel » 05.02.2021, 16:17

Platine ist gekommen und sie passt.

Ich habe als erstes einen weiteren Stehbolzen gesetzt. Dafür musste das linke Loch im Chassis mit 3mm Gewindeschneider bearbeitet werden. Im rechten Loch steckt im Original auch ein Stehbolzen und dort ist das Gewinde vorhanden.
Bild
Dann habe ich zwei neue 35mm Stehbolzen eingeschraubt. Diese haben extra langes Gewinde.
Bild
Ich bin da lieber etwas übervorsichtig und habe diese Bolzen auf der Unterseite mit 2 3mm selbstsichernden Muttern gesichert.
Bild
Das Ganze sitzt bombenfest.
Ich habe in dem 3mm Loch in der Mitte der Platine eine 3mm Kunststoffschraube gesetzt und weil der Trafo oben drauf sitzt, den Kopf plan geschliffen. Diese Schraube sichert dann nur die Kunststoffabdeckung, der die primären Spannungen abdeckt.
Bild

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#4 Beitrag von Uli » 05.02.2021, 22:28

Ja, hab ich schon für Carlos gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her, die Trafos waren immerschon rar.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#5 Beitrag von Friedel » 05.02.2021, 22:53

es gibt ja zwei häufig vorkommende Fehler:

1 kalte Lötstellen auf der kleinen Platine. Wenn die passieren und man da nicht schnell Abhilfe schafft (nachlötet) besteht die Gefahr, dass die ganze Platine abfackelt.
2. Der Trafo selber hat eine Unterbrechung einer Wicklung. Das hatte ich persönlich in der letzten Zeit öfter.

Zu 1. kann man relativ leicht eine neue Platine herstellen. (das hast Du für Carlos gemacht. ich war dabei, als Du sie ihm auf der Börse gegeben hast)
Zu 2. Trafos gibt es meiner Meinung keine mehr. Ich habe jedenfalls keine mehr auftreiben können und habe für Reparaturen temporär zwei meiner Endstufen schlachten müssen.
Der hier vorgestellte Umbau besteht nicht nur aus Platine, sondern auch aus einem neuen Relais und eines gekapselten Netztrafo. Lediglich die beiden Kabel zum Mainboard (Sekundärspannung des Trafos und Schaltspannung für Relais) müssen von der alten Platine abgelötet werden und auf die neue Platine gesetzt werden. Das Ganze ist super eng und man muss ziemlich sorgsam mit der Kabelführung umgehen. Nach heutigen Sicherheitsgesichtspunkten kann ich mir übrigens nicht vorstellen, dass Braun dafür noch eine Zulassung bekommen würde. Das gilt im Übrigen auch für den R4.
Hier noch zwei Bilder der bestückten Platine (Ober und Unterseite)
Bild
Bild

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#6 Beitrag von Friedel » 26.02.2021, 22:33

Habe die Platine noch einmal überarbeitet. Der Grund war, dass ich die passenden Relais nicht mehr bekommen habe.
Nun aber habe ich zwei Platinen in meine beiden geschlachteten PA4 eingebaut und sie rennen perfekt. Ich kann die Platinen mit 24V (für PA4/1) und 48V (für die 48V Version der PA4/2) bestücken.
Angenehmer Nebeneffekt ist, da der neue Trafo vergossen ist, brummt er im Gegensatz zum Alten nicht.
Ob ich diese Platine anbieten werde kommt darauf an, ob Bedarf besteht. Aktuell habe ich noch eine bestückte Platine abzugeben. Ich habe zwar noch eine dritte geschlachtete PA4 hier stehen. Aber da sind bereits andere Bauteile für Reparaturen entnommen worden. Deshalb werde ich mir wohl nicht die Mühe machen, die wieder neu aufzubauen.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#7 Beitrag von Friedel » 06.04.2021, 17:34

kleines Update:

Ich hatte festgestellt, dass die Umbau Standby Trafos relativ heiß wurden. Nun habe ich mal die original Trafos genauer beobachtet. Diese werden ebenfalls ziemlich heiß. Die original Trafos haben aber durch ihre Metallbleche eine kühlende Wirkung, Was ich aber nicht verstehen kann, warum die Trafos sekundär 2x 17V ~ liefern, wenn diese Spannung dann über 2 12V Spannungsregler stabilisiert werden. Wenn man mal eine einfache Rechnung aufmacht, bei die gleichgerichtete Ausgangsspannung nach einem Brückengleichrichter ca. das 1,414 fache (Wurzel 2) der anliegenden Wechselspannung beträgt, habe ich die Wechselspannung mal verkleinert. Ich habe einen Trafo mit 2x 12V~ genommen und den eingebaut. Das Ergebnis sind knapp 17V Gleichspannung. Diese reichen aus, um die 12V Spannungsregler stabil zu versorgen. Ich habe die Spannung gemessen und sie betragen exakt +-12V. Der Trafo wird immer noch warm, aber lange nicht mehr so heiß wie vorher. Es müssen ja auch 2x 5V~ weniger verbraten werden. Das geht ja nur in Wärme: Energie geht ja nicht verloren. Nun lasse ich die Schaltung mal ein paar Tage für einen Langzeittest in Betrieb.

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#8 Beitrag von braunb@r » 06.04.2021, 17:45

Hallo Friedel,

das hört sich ja gut an. Um allerdings unter allen Bedingungen einen betriebssichere Funktion zu gewährleisten, solltest du auch die zulässige Netzspannungstoleranz von 230V +- 10% bei deinen Versuchen berücksichtigen. Ich nehme mal an, dass du im Besitz eines Regeltrenntrafos bist. Da kann man das ganze ja mal mit der zulässigen Unterspannung testen.

MfG
Friedel

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#9 Beitrag von Friedel » 26.04.2021, 01:36

Moin,

ich bin heute per PN auf das Standby Trafo Problem und das damit verbundene Sterben des Trafos mit falschen Netzrelais (12V anstelle von den richtigen 24V) angesprochen worden. Es gibt in diesem Zusammenhang eine Service Anleitung von Braun. Die weist auf das generelle Wechseln des Trafos gegen eine 24V Version hin. Was in diesem Zusammenhang auch eine Rolle spielen kann ist die Erhöhung der Netzspannung auf 230V. Den Haupttrafo kann man auf 240V umlöten, was ich im Rahmen der Revision auch immer mache. Den Standbytrafo kann man nur zwischen 110V und 220V wechseln. Das mag auch dazu beitragen, dass sich die Trafos in der letzten Zeit reihenweise verabschieden. Der originale Trafo ist von der Leistungsabgabe auf der letzten Rille gestrickt worden. Das ist auch dem absoluten Platzmangel geschuldet.
Der von mir gewählte Ersatz Trafo ist vom Platz her das maximal Mögliche. Ich habe aus diesem Grund auch mit verschiedenen Relais Herstellern experimentiert. Aktuell sieht es so aus, dass der Trafo trotz 24V Relais immer noch recht warm wird. Das wird der originale Trafo aber auch. Mein Fazit ist, dass das Sterben von original Trafos weiter gehen wird. Ich habe momentan die Entwicklung eingestellt. Die Zeit und meine angeschlagene Gesundheit sind ein Grund und das Interesse, welches gegen 0 geht ist der andere Grund. Ich kann auch bei korrekten Relais zur Zeit nicht garantieren, dass der Ersatztrafo auf Dauer hält.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#10 Beitrag von Uli » 27.04.2021, 14:45

Moin,

Es ist ja nicht viel was der Standby an Spannung macht, wie wäre ein 5V getacktetes Netzteil und ein Step-Up Konverter?

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#11 Beitrag von Paparierer » 27.04.2021, 15:26

Hi Uli,
vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber...
braucht's da nicht ein Schaltnetzteil, dass +12V und -12V herbringt?
Das wird dann aber von der Größe nicht in den zur Verfügung stehenden Platz passen.
Aber wenn Du da etwas passendes hast / gefunden hast, kannst Du das ja mal in einer Deiner PA4 testen und hier vorstellen.
Aber selbst wenn es passt..
...fängt man sich dann dieses unsägliche, hochfrequente Fiepen beim Schalten ein, oder?
Und da gibt es genügend Leut, die das Fiepen hören können - und daher dann auch müssen...

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich da ja auch nur einen Denkfehler oder irre mich.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#12 Beitrag von Friedel » 27.04.2021, 16:53

Ich bin da auch aufgrund des sehr geringen Platzes eher für eine konventionelle Lösung. Es steht Uli natürlich frei, seine Idee zu verwirklichen. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass ich persönlich schon mit der aktuellen Version Bauchschmerzen bezüglich VDE Vorschriften habe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Gerät wie der PA4 heute noch einmal genehmigt werden würde. Mein aktueller Ansatz ist, den Spulenwiderstand der Relais (2 x LS, 1x Standby Relais) so zu wählen, dass dieser bei einer Spulenspannung von 24V möglichst hoch ist. Mal ein Beispiel:

Omron G4W mit 12V ( z.T. von Braun falsch bestückt) = Spulenwiderstand 180 Ohm = 133mA (4x so hoher Strom, wie mit dem korrekten Relais)
Omron G4W mit 24V (von Braun richtig bestückt) = Spulenwiderstand 720 Ohm = 33mA
mein bisheriger Favorit (auf der Umbau Platine) = Spulenwiderstand 1,1 KOhm = 22mA (noch einmal 1/3 weniger, als das originale Relais

Die Schrack RT 424024 LS Relais sind da schon gut bestückt. Sie haben mit 1440 Ohm und daraus resultierenden 16mA Spulenstrom schon einen guten Wert. Dieses Relais für das Standby Relais zu nutzen kommt nicht in Frage. Es hat einen Kontaktstrom von nom 8A, das Netzrelais braucht eine höhere Belastbarkeit.

Nochmal, der originale Trafo arbeitet am absoluten Limit. Je nach Überspannung sogar darüber. Wenn also das falsch bestückte Relais und die 230V erhöhte Netzspannung zusammenkommen, so ist das der Tod des Trafos.
Ich habe ja bereits mit einigen Relais und unterschiedlichem Widerstand experimentiert. Mit Version Omron G4W/24V (der korrekten Braun Bestückung) Wird der Ersatz Trafo noch relativ warm. Ich baue da mal ein Muster mit meinem Favoriten und lasse den dann im Dauerbetrieb laufen. Ich bin in der komfortablen Lage, eine PA4 für solche Experimente hier stehen zu haben.

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#13 Beitrag von braunb@r » 28.04.2021, 09:07

Hallo,
eventuell bringt es noch was, wenn man die Linearregler IC801, IC802 gegen Schaltregler tauscht. Es gibt da von TRACO kleine Schaltregler (TSR1-24xx oder TSRN1-24xx) , die sind pinkompatibel zu den 78xx Linearreglern und können diese ohne Schaltungsänderung ersetzen.
Ich habe sie schon ein paar mal als Ersatz für die Linearregler eingesetzt. Sie werden überhaupt nicht warm und funktionieren prima.


MfG
Rainer

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#14 Beitrag von Friedel » 28.04.2021, 10:47

Moin Braunb@r,

grundsätzlich kann ich es zu Testzwecken mal ausprobieren. Wo macht man dann weiter? Man könnte ja darüber nachdenken, die der Langlebigkeit geschuldeten FC Kondensatoren gegen "normale" Elkos zu tauschen. Denn diese haben einen höheren Innenwiderstand. Das wird dann am Ende ein Fass ohne Boden und ist einzig und alleine der Tatsache geschuldet, dass der Standby Trafo unterdimensioniert ist. Ich werde das aber nicht in die Praxis einfließen lassen.
Der Grund ist, dass ich nicht zu sehr in das Gerät eingreifen möchte. Zum Tausch der Regler muss ich das Gerät komplett zerlegen. Wenn ich das Problem mit dem passenden Trafo und dem stromfressenden Relais nicht in den Griff bekomme, dann ist das eben so. Scheint hier eh kaum jemanden zu interessieren. Wenn es dann aber soweit ist, dann ist das Geschrei groß.

Gruß Friedel

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#15 Beitrag von mad max » 28.04.2021, 11:17

Hallo Miteinander,

ich kann euch versichern, dass noch mindestens zwei (HaJo und Ich) das Thema StandBy Trafo interessiert. Wir haben gerade einen PA4 Patienten, bei dem ist beim StandBy Trafo bei einer Wicklung der Lötpin abgefault. Lässt sich aber noch reparieren, da genügend Kabel zum Anlöten eines neuen Lötpin da ist. Nichts desto trotz sind wir auch an einer anderen Lösung interessiert.

Wir haben ein größeres Problem in unserem Projekt „R4/CC4 mit neuem Display, FM/DAB/DAB+, RPi4 und mehr“ mit der Stromversorgung für die Pi. Weder der StandBy Trafo der R4/CC4 (egal welche Wicklung am /1 /2) noch die Stromversorgung des Tuner-Moduls reicht für die Pi aus. Fürs DBA+ Modul gibt es kein Problem. Nun ist HaJo auf den Hersteller von Ring-Kern Trafos gestoßen https://www.multi-circuit-boards.eu/pro ... kerntrafos. Hier kann man nach eigenen Angaben zu fairen Preisen (Aussage multi-circuit-boards) Ring-Kern Trafos herstellen lassen. Er wird mal alle Werte für einen Ring-Kern Trafo für den StandBy Trafo der R4/CC4 mit mehr Power berechnen und sich ein Angebot machen lassen.

Vielleicht ist das für den StandBy Trafo der PA4 auch eine Überlegung/Versuch wert. Und wenn der Trafo am Ende 50€ kostet ist mir das alle mal Wert, denn eine PA4 (ich habe 3 davon) die nicht mehr funktioniert Aufgrund eines defekten StandBy Trafos ist … .

PS.: Ja, wir haben die Bedingungen gelesen, sollten aber umschiff bar sein.

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CC4/PA4 Kombi stromlos machen, oder bei Nichtbedarf dauerhaft in Standby?

#16 Beitrag von Friedel » 28.04.2021, 11:39

Ich bin durchaus an anderen Lösungsmöglichkeiten interessiert. Ich bitte aber das Platzproblem und auch die Sichere Befestigung des Trafos zu beachten.
Zum Thema Schaltregler von Traco eine Frage:

Ich habe mich mit dem Thema bisher nicht befasst. Ich sehe für die positiven 12 V auch kein Problem. Wie sieht es mit den negativen 12V aus. Ist der TRSN wirklich Pin kompatibel zum 7912? Laut Datasheet trifft das nur für den 7812 zu (Eingang, Masse, Ausgang von links gezählt) Der 7912 hat aber eine andere Anschluss Reihenfolge. Ich lasse mir das noch näher durch den Kopf gehen. Was ich aber auf keinen Fall machen werde ist das Umferkeln einer bestehenden Leiterplatte, um die Anschluss Reihenfolge für den negativen Regler zu gewährleisten.

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#17 Beitrag von braunb@r » 28.04.2021, 13:59

Der Schaltregler für die positive Spannung ist tatsächlich pinkompatibel mit den 78xxern. Leider passt die Pinbelegung nicht auf die 79xx Negativregler. Hier müsste man eine kleine Zwischenplatine machen, welche die Pinbelegung korrigiert. Ein Versuch wäre es wert. Die Schaltregler verbraten ja selbst kaum Leistung. Der Eingangsstrom ist meist geringer als der Ausgangsstrom (Schaltregler verhalten sich ja quasi wie Transformatoren mit veränderbarem Wicklungsverhältnis, und das eben für Gleichstrom). Ich könnte mir denken, das hierdurch die Belastung des Standby Trafos deutlich reduziert wird.

MfG
Rainer

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#18 Beitrag von Friedel » 28.04.2021, 14:15

Das Thema beschäftigt mich wirklich sehr. Die PA4 gehen immer noch sehr hochpreisig über die Theke, sind aber von der Funktion eine tickende Zeitbombe.
Also ich habe lange recherchiert und keinen Pin Kompatiblen Schaltregler als Ersatz für den 7912 gefunden. Es gibt durchaus (auch den von Braunb@r genannten) Schaltregler für negative Spannungen. Die sind aber im Gegensatz zur positiven Variante eben nicht Pin kompatibel. Das heißt, es müssen Änderungen an der Platine vorgenommen werden.
Nun kann man ja sagen, im positiven Zweig fließen sicherlich höhere Ströme und deshalb würde der Ersatz für den 7812 reichen. Da schrecke ich aus Gründen der Symmetrie ein wenig vor zurück. Testen werde ich es aber trotzdem.

Am Wochenende werde ich mal eine Versuchsschaltung aufbauen und dabei folgende Komponenten ausprobieren:

Standby Trafo gegen einen Trafo mit primär 230V~ und sekundär 2x 12V~ tauschen
Standby Relais gegen 24V und hohen Spulenwiderstand tauschen
Längsregler 7812 gegen einen Traco TSR 1-24120 tauschen

Dabei geht es mir erst einmal um die Wärmeentwicklung. Sollte die im Rahmen bleiben, werde ich das mal in einem betriebsbereiten Gerät einsetzen um auch mal die klanglichen Eigenschaften zu testen.

Ich bitte da in diesem Zusammenhang um rege Beteiligung (hier im Board, nicht via PN) Ich denke, das wird über kurz über lang auf alle PA4 zu kommen und auch auf die schon revidierten Geräte.

EinHesse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 17.05.2017, 17:02
Wohnort: Großraum Frankfurt

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#19 Beitrag von EinHesse » 28.04.2021, 17:59

Hi Friedel,
dann hebe ich schon mal den Finger und melde Interesse für meine zwei PA4 an.
Es wäre doch wirklich ein Jammer, wenn diese beiden von Dir so prächtig revidierten Exemplare irgendwann an den blöden Standby-Trafos sterben sollten!
Allerbesten Gruß aus dem Hessenland,
Stefan
CD5, C3, P3, T2, A2 -> 2 x PA4 -> M12
T+A DD1230R
CD2³ -> R2 -> RM7

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#20 Beitrag von Friedel » 28.04.2021, 18:11

ist sehr löblich, dass Du das ansprichst. Aber mir geht es in diesem Thread erst einmal um eine Machbarkeitsstudie.
Ich zeichne auch gerade eine Adapterplatine für den Ersatz des 7912. Dann werde ich auch den negativen Zweig mit einem Schaltregler versehen.

EinHesse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 17.05.2017, 17:02
Wohnort: Großraum Frankfurt

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#21 Beitrag von EinHesse » 28.04.2021, 18:15

Bei der "Machbarkeit" kann ich leider nícht helfen, das habe ich missverstanden ... andererseits ... mehr Interesse an einer Lösung könnte ja auch die Machbarkeit erleichtern :D
CD5, C3, P3, T2, A2 -> 2 x PA4 -> M12
T+A DD1230R
CD2³ -> R2 -> RM7

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#22 Beitrag von Friedel » 28.04.2021, 19:04

Platine ist fertig gezeichnet. Ich bekomme die aber nicht bei OSH bestellt. Die liegt bei unter einem Euro. Habe mal 20 Stück angegeben, geht trotzdem nicht. Hat jemand von Euch eine andere Firma als Alternative?


Bild

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#23 Beitrag von Litton72 » 28.04.2021, 19:29

Hallo Allerseits, hallo Friedel,

ich lese gerade hier im Thema mit.
Bei der Suche nach einem Netzteil für ein anderes Projekt bin ich auf dieses 12V Miniatur Schaltnetzteil gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/284242461291?var=585732227958 (eBay-Artikelnummer:284242461291)
Aufgrund der Diskussion hier habe ich mir ein paar davon bestellt, um festzustellen, ob man 2 Stück ausgangsseitig in Serie schalten kann (die Eingänge liegen natürlich parallel an 230VAC).
Ich gehe aber davon aus, dass die Ausgangsspannung potentialfrei ist, sollte also möglich sein.

Die Netzteile sind so klein, dass 2 Stück in ein 40x40mm Gehäuse passen, welches allerdings noch nicht gefunden ist.
Damit ließe sich der alte Stby Trafo inklusive der Festspannungsregler IC801/802 komplett ersetzen.

Sobald die Teile angekommen sind, werde ich einen Versuch starten.

Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#24 Beitrag von braunb@r » 28.04.2021, 19:43

Friedel hat geschrieben: 28.04.2021, 19:04 Platine ist fertig gezeichnet. Ich bekomme die aber nicht bei OSH bestellt. Die liegt bei unter einem Euro. Habe mal 20 Stück angegeben, geht trotzdem nicht. Hat jemand von Euch eine andere Firma als Alternative?


Bild
Ich habe meine Platinen bis jetzt immer in China bei JLCPCB machen lassen. Probiere es doch mal da. Vielleicht klappt das ja da mit den Kleinen Platinen.
Die Kosten belaufen sich dort für 5 Prototypen z. B. 10x10cm inkl. normalem Versand bei ca. 7,50EUR.
MfG
Rainer

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#25 Beitrag von Friedel » 28.04.2021, 20:03

Sorry, wollte mein Posting gerade editieren. Ich hatte aus Versehen meine Adresse mit Umlaut eingegeben, Habe jetzt 18 Platinen incl. Porto für 4,41€ bestellt.

Litton72 das Netzteil liefert aber auch keine -12V, Nach einigem Überlegen komme ich zum Ergebnis, dass Du hoffst, dass der Ausgang potentialfrei ist, sodass Du die eine invertiert betreibst. Das traue ich mir nicht zu, das so betriebssicher auf diesem kleinen Raum unterzubringen, falls das überhaupt geht. Aber genau das meine ich mit Mithilfe. Wenn das klappen sollte, wäre es ein Lösungsansatz.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#26 Beitrag von Friedel » 29.04.2021, 11:58

OSH hat geantwortet. Ich erwarte die Platinen in de 4ten Mai Woche. Vorher werde ich einen Schaltregler provisorisch einbauen und ich melde mich nächste Woche mit ersten Ergebnissen (wenn RS bis zu WE liefert)

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#27 Beitrag von Uli » 29.04.2021, 15:36

Litton72 hat geschrieben: 28.04.2021, 19:29https://www.ebay.de/itm/284242461291?var=585732227958 (eBay-Artikelnummer:284242461291)
Hallo Hajo,
das ist genau was ich meinte, die sollten halt nur in ein Blechgehäuse (oder ein Plastikgehäuse 3D drucken) um sie gut abzuschirmen und auch VDE sicher zu machen. Das mit dem Potenzialausgleich müsste man natürlich testen.

@Friedel: kann man die Platine nicht eben auf ein Ex.-Board bauen, es sind doch nur 2 Pins vertauscht so wie ich das sehe?

Gruß Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#28 Beitrag von Friedel » 29.04.2021, 18:34

@Uli, sorry aber das ist nicht das, was Du angesprochen hast. Zum Einen hast Du von einem Step Up Regler gesprochen, der auf +5 Volt aufsetzt.
Zum Anderen muss ja noch das Standby Relais und die Anschlusskabel untergebracht werden. Die Sicherungen und der Gleichrichter könnte noch auf dem NT Board belassen werden, aber die Linearregler müssten ausgebaut und die Platinen an den entsprechenden Stellen gebrückt werden. Ich bezweifele übrigens, dass die Schaltung potentialfrei ist. Das wird uns Litton72 aber sagen. Ich warte jetzt wirklich mal die Lieferung von RS ab. Die liefern aber erst eine Teilmenge. Die Relais fehlen leider noch. Zum Testen werde ich das Relais nicht einbauen und die Schaltkontakte brücken. Die Version von Kitton72 jedenfalls kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich für andere an der Netzspannung rum fummele, dann wäre mir das zu unsicher. Es ist ja schon etwas anderes, ob man für sich selber was umbaut, oder aber für andere.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#29 Beitrag von Uli » 29.04.2021, 19:28

OK, falsch verstanden, falsch ausgedrückt wie auch immer.
Das getacktete Netzteil erspart den Gleichrichter, die Spannungsregler und das Relais bekommt man dann auch noch unter. Die Abwärme wäre schon geringer und 2x1A wären genau richtig. Vom Wirkungsgrad sind die nicht zu toppen.
An der primären Seite zu basteln ist immer ein Risiko, auch bei Deiner Schaltung, sie wird halt verändert und jeder sollte sich darüber im klaren sein egal wie professionell es aussieht oder hast Du vor sie durch VDE abnehmen zu lassen?

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Ersatz für defekte PA4 Standby Trafo

#30 Beitrag von Friedel » 29.04.2021, 19:36

was VDE angeht, so bezweifele ich, dass selbst ein noch vollkommen originales Gerät die Abnahme bestehen würde.
Warten wir mal das Ergebnis vom Test von Litton72 ab.

Antworten