R4/2 Prozessor

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Obstler3
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 110
Registriert: 20.07.2009, 14:50

R4/2 Prozessor

#1 Beitrag von Obstler3 » 11.01.2021, 12:25

Hallo Gemeinde,

durch Tausch der Prozessorbox habe ich einen fehlerhaften Prozessor identifiziert.

Sehr servicefreundlich ist der Prozessor gesockelt.

Bei AliExpress habe ich einen neuen Chip gefunden; kann ich den bestellen oder muß da noch was programmiert werden?

Grüße
Claus
Bild

Bild

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: R4/2 Prozessor

#2 Beitrag von braunb@r » 11.01.2021, 13:01

Hallo Claus,

der nackte Prozessor wird dir nicht viel nützen. Ohne die entsprechende Software läuft da gar nichts. Soweit mir bekannt, kann man aber die einmal beschriebenen Software aus den alten BRAUN-Prozessoren nicht auslesen. Daher kann man auch keine fabrikneuen jungfräulichen Prozessoren mit der entsprechenden Software programmieren.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben und einen CC4/R4 für einen Ersatzprozessor zu schlachten.

Mfg
Rainer

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4/2 Prozessor

#3 Beitrag von Friedel » 11.01.2021, 14:20

mal etwas nachgehakt. Durch Tausch der Prozessorbox hast Du einen defekten Prozessor diagnostiziert?
Wie äußert sich denn der Fehler?

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: R4/2 Prozessor

#4 Beitrag von mad max » 11.01.2021, 16:01

Hallo Claus,

ich kann dir einen Prozessor für deine R4/2 zur Verfügung stellen, wenn du auf RDS verzichten kannst. Er ist ein Prototyp, läuft aber ohne Probleme. Du müsstest nur den IR TI durchführen. Eine Diode kann ich dir auch geben. Später kannst du dann einen finalen Prozessor von mir bekommen.

Bild

Bezüglich Prozessor bei AliExpress. Wie braunb@r schon geschriben hat, ist es nicht so einfach. Ich hatte mich auch einmal damit beschäftigt. Man benötigt auch das System zum Beschreiben. Dafür gab es von Hitachi eine eigene Umgebung bassierend auf DOS. Das gab es mal bei eBay mal für ca. 400$ in den USA. Und bedenke, du begehts eine Urheberrechtsschutzverletzung.

Scheib mir eine Mail/PN, wenn du interesse hast.

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4/2 Prozessor

#5 Beitrag von Uli » 11.01.2021, 18:36

Moin,

Leider passt der Prozessor aus Asien nicht, er ist bereits beschrieben, das hat Gulugulu mal vor Jahren festgestellt, es gibt leider nur noch fertig beschriebene mit irgendeiner Software drauf, löschen geht leider nicht.
Den Alten auslesen ist kein Problem und einen wirklich nackten zu programmieren sollte auch möglich sein, es hat nur noch nie einer gemacht.

Auch mich würde interessieren was an Deinem alten Prozessor sein soll und wie Du den Defekt diagnostiziert hast.

Gruß Uli

Obstler3
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 110
Registriert: 20.07.2009, 14:50

Re: R4/2 Prozessor

#6 Beitrag von Obstler3 » 11.01.2021, 20:34

Moin, moin,

durch ein Mißgeschick beim Austausch des Speicherkondensators hat R568 Fremdspannung aus dem darunterliegenden Endverstärker bekommen; es hat nur leicht gezischt und die Netzrelais haben vibriert.

Daraus habe ich geschlossen, daß der Prozessor gelitten hat.

Durch den Austausch der gesamten Box funktioniert das Gerät wieder einwandfrei.

Allerdings habe ich jetzt wohl ein Schlachtgerät im Regal.......

Grüße
Claus


Bild

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4/2 Prozessor

#7 Beitrag von Uli » 12.01.2021, 07:20

Moin,

Mach mal einen Reset.

Gruß Uli

Obstler3
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 110
Registriert: 20.07.2009, 14:50

Re: R4/2 Prozessor

#8 Beitrag von Obstler3 » 12.01.2021, 16:22

Moin, moin,

ich laß mich von keinen Widrigkeiten entmutigen - habe einen vollständig funktionierenden R4/2 geöffnet u. die Prozessoren getauscht.

Ergebnis siehe Bilder; Reset konnte ich nicht durchführen.

Leider - der Prozessor ist hinüber.

Grüße

Claus
Bild

Bild

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4/2 Prozessor

#9 Beitrag von Friedel » 12.01.2021, 16:37

Für die jetzige Situation zu spät. Aber in Zukunft sei gesagt, dass es nicht ausreicht, den R4 vom Netz zu nehmen. Leider werden die dicken Elkos beim Ausschalten nicht entladen. Also rate ich immer mit Hochlastwiderständen die Elkos zu entladen, bevor Arbeiten am Gerät vorgenommen werden.

Antworten