Schublade vom CD 2/3 fährt nicht gleich aus

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Schublade vom CD 2/3 fährt nicht gleich aus

#1 Beitrag von wetterauer » 20.12.2020, 11:48

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problemchen an meinem CD 2/3. Die Schublade fährt erst nach mehrern Versuchen auf. Wenn man den Slider-Knopf drückt hört man wie die Mechanik arbeitet. Nach einigen Versuchen fährt sie dann aus. Das Reinfahren geht problemlos mit einem Knopfdruck. Eher ein mechanisches Problem oder eine Endschalter? Danke für eure Einschätzung.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Schublade vom CD 2/3 fährt nicht gleich aus

#2 Beitrag von Paparierer » 20.12.2020, 12:19

Moin Andreas,

hast Du die Kiste offen? Vielleicht gehen die 4 Stempel, auf denen die CD aufliegt, nur schwergängig.
Dann ist die Schublade / der Slider / der "Tray" blockiert und kann nicht ausfahren.
So etwas hatten wir schon einmal hier.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Schublade vom CD 2/3 fährt nicht gleich aus

#3 Beitrag von wetterauer » 20.12.2020, 12:24

Hallo Gereon, danke Dir. Nein, der ist zu. Ich habe die Stempel ein paarmal gedrückt. Fühlte sich eigentlich nicht schwergängig an. Muss dann wohl doch mal aufschrauben.
Viele Grüße
Andreas

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Schublade vom CD 2/3 fährt nicht gleich aus

#4 Beitrag von Friedel » 20.12.2020, 13:54

Das kann, wie so oft, verharztes Fett sein, wodurch die Laufrollen des Sliders schwergängig ist. Die Folge ist, dass der Sliderriemen ausleiert. Ein Erneuern des Sliderriemens verschafft da nur kurzzeitig Abhilfe, weil er nicht die Ursache des Problems ist. Da hilft nur, Ausbau des Sliders, alle Laufrollen (ich nehme die nicht alle auf einmal raus, sondern eine nach der Anderen), säubern (auch die Achsen) , neu fetten und wieder einbauen. Dabei ist zu beachten, dass Vorder- und Rückseite der Laufrollen nicht verwechselt werden.

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Schublade vom CD 2/3 fährt nicht gleich aus

#5 Beitrag von wetterauer » 20.12.2020, 17:12

Danke die Friedel. Dann habe ich ja über die Feiertage was zu tun :D
Viele Grüße
Andreas

Antworten