Braun Atelier 2 / RC9 – Lautsprecher Geräusche in der ersten Minute nach dem Einschalten

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Zeitvertreibler
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2020, 13:43

Braun Atelier 2 / RC9 – Lautsprecher Geräusche in der ersten Minute nach dem Einschalten

#1 Beitrag von Zeitvertreibler » 17.12.2020, 15:19

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Braun Atelier 2.

Mir ist aufgefallen, dass bei Einschalten des Geräts am linken Lautsprecher ein Rauschen bzw. Rascheln zu hören ist,
welches nach ca. 1 Minute von selbst verschwindet und nicht mehr aufkommt.
Zudem ist es auch dann zu hören, wenn ich den Lautstärkeregler komplett herunter drehe, daher denke ich, hat es etwas mit dem NF-Verstärker der linken Seite zu tun.

Hier ein Video: https://youtu.be/WqJTvYFAdCI

Habe schon einige Threads hier durchgelesen, aber speziell für das RC9 Steuergerät des Atelier 2 hier keine Ansätze und Vorgehen gefunden.

Vielleicht kann mir jemand adhoc sagen, woher dies kommen könnte und welches Bauteil (tippe mal auf Kondensator) ich hier, zwecks Austausch, in Betracht ziehen sollte. (die allerseits bekannte Kopie des RC9-Schaltplans aus dem www des liegt mir vor) Ich selber habe ein wenig Kenntnis in Elektronik, sprich vom kleinen 1x1, da ich einige Arduino Projekte bereits realisiert habe, würde ich mich hier auch gerne selber heranwagen und auch ... lernen.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Andreas

Zeitvertreibler
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2020, 13:43

Re: Braun Atelier 2 / RC9 – Lautsprecher Geräusche in der ersten Minute nach dem Einschalten

#2 Beitrag von Zeitvertreibler » 17.12.2020, 17:32

Wenn ich oben schrieb, dass es auch zu hören ist, wenn ich den Lautstärkeregler komplett herunter drehe, bedeutet nicht, dass es jedes mal erklingt, wenn ich den Regler drehe, sondern sollte nur ausrückten, dass das Geräusch im Video unabhängig von der eingestellten Lautstärke am Drehregler ertönt :-)

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Braun Atelier 2 / RC9 – Lautsprecher Geräusche in der ersten Minute nach dem Einschalten

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 17.12.2020, 18:16

Hallo Andreas,

das hört sich nicht nach Kondensator an. Hast do schon mal die EL und ECC gegeneinander ausgetauscht ? Solche Geräusche können sowohl direkt von Röhren als auch von oxidierten / verschmutzten Sockelkontakten herrühren.

Gruß
rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Zeitvertreibler
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2020, 13:43

Re: Braun Atelier 2 / RC9 – Lautsprecher Geräusche in der ersten Minute nach dem Einschalten

#4 Beitrag von Zeitvertreibler » 18.12.2020, 00:21

Lieber Rainer,

das war eine gute Idee! Als ich die ELL80 links und rechts untereinander getauscht habe, konnte ich keinen Unterscheid beim erneuten Abkühlen und sodann wieder einschalten feststellen.
Schön war auch, dass auf der Rückseite der hinteren Abdeckung der Aufkleber mit Beschreibung aller Röhren noch vorhanden war – steh auf sowas altes, schön erhaltenes.

Bild

Aber ... als ich bei eingeschaltetem Gerät den, von hinten gesehen, linken ELL80 berührt habe, war das Geräusch direkt hörbar.

Bild

Demnach waren zwar die Röhren ok, aber ich vermutete eine kalte Lötstelle.
Als ich das Innenleben des Ateiler2 herausgenommen hatte, konnte ich direkt eine kalte Lötstelle auf der Unterseote der Platine in Höhe des Sockels der ELL80 sehen.

Bild

Nach Behandeln jener Stelle mit neuem Zinn zzgl. aller anderen mir in dem Bereich mergwürdig vorkommenden Lötstellen, und sodann ernuetem Zusammenbau des Gerätes, war die Freude groß! Alles bene! Läuft wunderbar, keine Geräusche mehr beim Einschalten.

Bild


Betrieben wird das Atelier 2 mit L1 Lautsprechern, hier kommen mir die Frequenzen um die 5-10Khz etwas mau vor, vielleicht doch mal ein paar Kondensatoren o.ä. erneuern? Was auch immer hier hilfreich wäre.

Zudem hat das KST-102 System, denke ich, ausgedient, ... bei einer Seite kommt nix mehr und bei der anderen nur Höhen und diese weitaus leise. Kontakte von den Krallen im Tonarmkopf bis hin zu den Kontakten hinten in dem 3 Pol DIN-Stecker habe ich durchgemessen und alles ok.
Habe mir nun ein Keramik-System testweise bestellt und werde auf dieses umbauen.

Good night!
A.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Braun Atelier 2 / RC9 – Lautsprecher Geräusche in der ersten Minute nach dem Einschalten

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 18.12.2020, 08:45

Dann ist ja die " Welt wieder in Ordnung ".

Das KST dürfte inzwischen ausgetrocknet sein. Dann bewegt sich da kaum noch was. Die Idee mit dem Kristall.Testsystem ist gut.

Viel Erfolg

Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Zeitvertreibler
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2020, 13:43

Re: Braun Atelier 2 / RC9 – Lautsprecher Geräusche in der ersten Minute nach dem Einschalten

#6 Beitrag von Zeitvertreibler » 22.01.2021, 11:25

Habe mir dieser Tage ein Pfanstiehl P 123d Keramiksystem kommen lassen.
https://www.jukebox-world.de/Tonabnehme ... DSN45.html

Es musste nur an den Seiten des Pfanstiehl-Systemträgers ein wenig mit dem Dremel abgetragen werden, sodann passt es von der Breite, und, ... es wurden die Enden der original Signalleitungen etwas verlängert und an die feinen Kabelschuhe angelötet.

Bild

Höhe der Nadelposition ist auch perfekt.

Bild

Ist aber alles wieder auf Ursprungszustand rückrüstbar, falls einem dann doch mal ein gutes KST-102 in die Hände fällt.
Aber wenn nur der Komplettheit/Originalität wegen, denn der Klang des Pfanstiehl P-132d ist vollkommen ok.

Heute sind die Papierkondensatoren dran, ... habe mir alle benötigten axialen Ersatz-Folienkondensatoren zukommen lassen.

Zeitvertreibler
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2020, 13:43

Re: Braun Atelier 2 / RC9 – Lautsprecher Geräusche in der ersten Minute nach dem Einschalten

#7 Beitrag von Zeitvertreibler » 23.01.2021, 14:34

Gestern die Papierkondensatoren gegen Folienkondensatoren ersetzt, sowie die Elkos gegen neue getauscht.
Hat sich sehr auf die Basswiedergabe ausgewirkt, also hat es klanglich auch nochmal eine Menge gebracht.

Nach dem Seelengleichrichter sind bei 240v Betrieb sodann vor dem 200 Ω Widerstand (R 53) ca. 245v und danach ca. 224v messbar.
Laut Info hier im Forum ist damit der Widerstand im Seelengleichrichter zu hoch. Gerät läuft aber auch so ohne Probleme.
viewtopic.php?p=64371#p64371

Wenn dennoch Ersatz ratsam, dann würde ich mir einen Brückengleichrichter mit 1N4007 Dioden selber zu bauen und in das vorhandene Gehäuse des original Gleichrichters einzusetzen, wie hier:
http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/ ... 3#post9323

Bild

Bild

Bild

Zeitvertreibler
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2020, 13:43

Re: Braun Atelier 2 / RC9 – Lautsprecher Geräusche in der ersten Minute nach dem Einschalten

#8 Beitrag von Zeitvertreibler » 20.02.2021, 20:36

Gestern den Selen-Gleichrichter auf Silizium umgebaut und an Plus mit 170 ohm / 7 watt Widerstand ergänzt.

Jetzt beträgt die Spannung direkt nach dem Gleichrichter 285 V und nach den beiden Siebwiderständen (200 Ohm original und zusätzlichem o.g. 170 Ohm) sodann 250 Volt, ... wie es sein soll. Heizspannung an den beiden Skalen-Leuchten gemessen ist 6,1 V, also auch passend.

Die beiden Siebwiderstände werden richtig heiß, scheint aber so im Sinne der Konstruktion zu sein.

Bild

Bild

Gleichrichter ist dieser hier:
https://www.reichelt.de/brueckengleichr ... p4610.html

Bild

Antworten