R2 mit Fehler

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

R2 mit Fehler

#1 Beitrag von HiFi Fan » 22.11.2020, 19:46

Hallo Forum,

bin gerade dabei für die Studentenwohnung meine Tochter einen R2, P2 und CD2 herzurichten,
was beim P2 noch mühelos gelang ist beim R2 eine echte Aufgabe.

Um nicht wild irgend welche Transistoren zu tauschen möchte ich euch um eure Hilfe bitten.
Die Kiste brummt wie ein Viermotoriges Flugzeug.

Drückt man die linear Taste wir es leiser, ist aber immer noch deutlich zu hören.
Drückt man die mono Taste wir alles sehr sehr leise.
Bevor ich alles nachlöte und die Elkos tausche wüste ich gerne ob der R2 zu retten ist.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Christian

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R2 mit Fehler

#2 Beitrag von Friedel » 22.11.2020, 20:36

Moin Christian,

auch der R2 gehört zu den Aspiranten die deutlich brummen wenn das Bodenblech ab ist.
Aber es ist eher wahrscheinlich, dass einer der Gleichrichter und/oder die zugehörigen Elkos schwächeln.
Nachlöten im Bereich Netzteil/Stabis ist auch ein Thema.
Du wirst aber feststellen, dass die Kiste dermaßen verbaut ist, dass Du einzelne Bauteile nur mit kleinen japanischen Fingerchen erreichst. Einige sind genau unter den Platikstreben des Gehäuses.

Wenn Du dann alles relevante getauscht hast (Ich hoffe, Du hast Schalt und Lageplan?) dann schraube vor dem Einschalten das Bodenblech drunter. Sonst kann ich Dir jetzt schon sagen, dass das Gerät trotzdem brummt.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R2 mit Fehler

#3 Beitrag von HiFi Fan » 22.11.2020, 21:13

Hallo Friedel,

danke für die schnelle Antwort, war ja bei A1 genau so,
werd ich bei nächsten mal direkt Tauschen und ausprobieren.

Grüße
Christian

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R2 mit Fehler

#4 Beitrag von Friedel » 22.11.2020, 21:31

ist das Brummen weg, nachdem Du die Bodenplatte montiert hast? Frag mal "der Hesse" :-)

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R2 mit Fehler

#5 Beitrag von HiFi Fan » 18.12.2020, 08:50

Hallo Forum,

bin vorgegangen wie empfohlen, die Sieb-Elkos und das LS Relais hatte ich schon getauscht.
Zusätzlich habe ich die Netzteil Elkos und alle vier Gleichrichter getauscht.
Bodenplatte dran und ? ER läuft wieder. :D

Besten dank für eure Hilfe,
euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Grüße
Christian

Antworten