PA 4 schaltet komplett aus und nach einigen Minuten wieder an usw.

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
rot 007
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 31.01.2017, 00:08
Wohnort: 68542 Heddesheim

PA 4 schaltet komplett aus und nach einigen Minuten wieder an usw.

#1 Beitrag von rot 007 » 15.11.2020, 21:09

Hallo Zusammen,

ich habe schon über die Such Funktion gesucht. Aber die Problemart so nicht gefunden.

Mein PA 4 / 1 - angeschlossen an CC4 / 2 mit 4 M12, verbunden mit dem Fernsteuer-Kabel - läuft einigen Minuten normal, geht dann komplett aus - keine Birnchen leuchten an der Front - geht nach einigen Minuten wieder an, wie wenn nicht gewesen wäre und läuft normal und nach einigen Minuten wieder aus usw. Habe die Fernbedienleitung zum CC 4 entfernt und den Eingang und Speaker, Fehler tritt trotzdem auf.

Ich mache die Anlage Übernacht komplett stromlos - dachte schon vor einer Woche, dass PA 4 kaputt ist, es waren aber nur die Lautsprecher über CC 4 abgeschaltet, was so noch nie vorkam.

Ich weis, dass man Fehler so ferndiagnosemäßig eigentlich nicht lokalisieren kann, aber vielleicht hatte jemand schon mal den gleichen Fehler:
- Ist das mit den: Braun Atelier PA-4/1 Ersatz-Relais von der Hifi Zeile zu beheben,
- Ruhestrom dürfte das Problem nicht sein, da er nicht so heiß wird? Dürfte auch eine andere Fehlerart hervor rufen, richtig?
- oder ein Fehler, dass die Schutzschaltung anspricht
- und sonst etwas?

Danke für Hinweise
KlAus

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PA 4 schaltet komplett aus und nach einigen Minuten wieder an usw.

#2 Beitrag von Friedel » 15.11.2020, 22:51

Ich würde da SEHR ZEITNAH den Standby Trafo nachlöten. Da fließen so hohe Ströme, dass nach kurzer Zeit Löcher in die Platine geschmort sind und dann der Trafo so nicht mehr nutzbar ist. Es kann nichts anderes sein und auch die Relais nicht. Wenn die im Fehlerfall ausfallen, dann wirkt sich das nicht auf die Frontblenden LEDs aus. Wobei es kein Fehler ist, die zu wechseln, hat nur nichts mit dem Fehler zu tun.

rot 007
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 31.01.2017, 00:08
Wohnort: 68542 Heddesheim

Re: PA 4 schaltet komplett aus und nach einigen Minuten wieder an usw.

#3 Beitrag von rot 007 » 15.11.2020, 23:23

Hallo Friedel,

danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt meinen A 2 in Einsatz. Ich muss mal schauen, ob ich den Stand by Trafo alleine finde, da ich nicht weis, ob mein Elektriker corona bedingt jetzt Arbeiten ausführt. Vielleicht bestelle ich auch dann gleich die Relais. Ich werde dann berichten, ob er wieder läuft, aber das kann halt dauern.

danke
Mfg
KlAus

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PA 4 schaltet komplett aus und nach einigen Minuten wieder an usw.

#4 Beitrag von Friedel » 16.11.2020, 00:01

An den Standby Trafo kommst Du ran, wenn Du den Deckel abschraubst. Für die Relais muss das Gerät sehr weit zerlegt werden. Ich rate dringend davon ab, ohne Nachlöten die PA4 weiter zu betreiben. Wenn Du Zeit mitbringst, kannst Du mir das Gerät auch zuschicken. Ich bin allerdings krankheitsbedingt etwas im Verzug.

rot 007
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 31.01.2017, 00:08
Wohnort: 68542 Heddesheim

Re: PA 4 schaltet komplett aus und nach einigen Minuten wieder an usw.

#5 Beitrag von rot 007 » 16.11.2020, 13:51

Hallo Friedel,

pa4 bleibt erst mal aus, nützt ja auch nichts, wenn er immer aus geht.
Habe den Deckel offen. Kannst du mir bitte sagen, welches die Standby Platine ist?

Danke
mfg
klAus

mad max
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019, 16:44
Wohnort: Rodgau

Re: PA 4 schaltet komplett aus und nach einigen Minuten wieder an usw.

#6 Beitrag von mad max » 16.11.2020, 16:18

Hallo Klaus,

es wäre gut, wenn du dir erstmal das Service Manual und die Schaltpläne der PA4 besorgst und sie studierts.
Den StandBy Trafo auszubauen ist nicht mal eben mit zwei Schrauben getan. Zunächst muss erst mal die Platine für der Sicherung und der Stromversorgung für die Trafos vorsichtig gelöst werden. Wenn du hier nicht aufpasst, kannst du schon die ersten Kabel abbrechen. Erst dann kannst du den StandBy-Trafo links über dem großen Trafo ausbauen. Auch hier ist größte Vorsicht vor abbrechenden Kabeln. Die Kabel sind teilweise sehr kurz und müssen anschließend wieder so verlegt werden, wie vorher. Sonst passt das alles nicht so richtig und die Kabel stehen unter mechanischer Spannung. Alle Kabel sind sorgfältig zu prüfen und zu dokumentieren, wo sie hinkommen (und wenn du sie ablötest). Ein Fehler später hier, und die PA4 steigt auf in den Himmel. Relais kann man auch nicht so einfach mal eben tauschen.
Wenn du nicht mit Schaltplänen, Lötkolben und Messinstrumenten umgehen kannst, sei mir nicht böse, aber lass es lieber von einem Fachmann machen. Die Platinen sind teilweise in einem sehr schlechten Zustand, zu viel Hitze beim Ablöten/Löten und die Leiterbahn löst sich von der Platine. Ich „übe“ seit zwei Jahren, aber an meine PA4’s traue ich mich noch nicht so recht ran. Ich habe eine auf 240V umgebaut. Dabei hingen mehrere Kabel bereits nur noch an einer Ader.
Zur Zeit sind R4’s mein Waterloo. Die sind nicht ganz so verbaut, aber noch grauenvoller, was der Platinenzustand betrifft. Ich habe mehrere Boards, da hat die Hitze ein Loch reingebrannt.
Also, nichts für ungut. Die PA4 ist zu schade zum Experimentieren.

Gruß Markus
Jeden Tag habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Atelier sehe und nutze.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PA 4 schaltet komplett aus und nach einigen Minuten wieder an usw.

#7 Beitrag von Friedel » 16.11.2020, 22:51

Ich gebe Mad-Max vollumfänglich Recht.
Dabei ist zu bemerken, dass der Standby Trafo so eingebaut ist, dass man an die Platine rankommt, ohne dass der Trafo ausgebaut werden muss. Die Platine sitzt huckepack auf dem Trafo und kann so im eingebauten Zustand problemlos nachgelötet werden. Das Abnehmen des Deckels und dann das Entfernen der Kunststoffabdeckung, die mit zwei Plastik Stiften gehalten wird ist ausreichend. Dabei ist natürlich Überlebensnotwendig, dass der Netzstecker nicht in einer Steckdose steckt.
Ich erneuere mein Hilfsangebot. Wenn Du aber erst einmal selber versuchen möchtest, bin ich raus. Nimm mir das nicht übel, aber wenn Du den Standby Trafo nicht erkennst, dann solltest Du tunlichst die Finger von Reparatur Versuchen lassen.
Die Relais zu wechseln, die letztendlich nicht Bestandteil dieses Fehlers sind, ist dann nochmal um ein Vielfaches schwerer, als das Nachlöten des Standby-Trafos.

rot 007
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 31.01.2017, 00:08
Wohnort: 68542 Heddesheim

Re: PA 4 schaltet komplett aus und nach einigen Minuten wieder an usw.

#8 Beitrag von rot 007 » 09.12.2020, 19:34

Hallo Friedel,

wieder ist ein PA 4 von Dir gerettet worden und hat eine Revision erhalten.

Gerät funktioniert super.

Danke :-)
mfg
klAus

Antworten