PA4 - Probleme mit Schutzschaltung

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Ge0rg
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2019, 14:42

PA4 - Probleme mit Schutzschaltung

#1 Beitrag von Ge0rg » 13.10.2020, 16:21

Hallo Zusammen,

durch die hervorragenden Beiträge hier im Forum konnte ich schon das eine oder andere Problem bei meinen Braun Atelier Geräten lösen. Ich habe so u. a. einen A2 sowie einen Regie 510 instand setzen können und kann ganz okay mit dem Lötkolben und dem Multimeter umgehen. Das Lesen von Stromablaufplänen ist jedoch immer noch nicht mein Fall. Bin zwar Laie aber habe Spaß an der ganzen Tüftelei.
Vor kurzem habe ich meine Atelier-Reihe um einen CC4 und PA4 der ersten Generation erweitert. Beim CC4 war lediglich die Mechanik der „Toblerone“ gebrochen, was ich bereits reparieren konnte. Der PA4 ist äußerlich in einem top Zustand, weist jedoch folgenden Fehler auf:

Impedanzschalter auf 8 Ohm, keine Lautsprecher angeschlossen, Brücke „off“
Stecker rein, Relais klicken, LS1 und LS2 grün (normal?)
LS1 ausschalten: beide rot
LS1 drücken: nichts
LS2 drücken: LS1 und LS2 wieder grün
LS2 ausschalten: beide rot
LS1 drücken: nichts
LS2 drücken: beide grün
Nach etwa zwei Minuten: Relais klicken und beide rot.

Impedanzschalter auf 4 Ohm, keine Lautsprecher angeschlossen, Brücke „off“
Stecker rein, Relais klicken, LS1 grün. LS1 ausschalten, LS2 einschalten: LS2 grün. Soweit gut.
LS2 ausschalten, LS1 einschalten: LS1 grün. Auch gut.
LS1 + LS2 einschalten: klick, beide rot (sollte ja im Stereobetrieb eigentlich funktionieren)

Das Gerät wurde lediglich einmal zum Einstellen des Ruhestroms geöffnet. Dies hat der Vorbesitzer vermutlich zur Fehlerbehebung gemacht. Der Ruhestrom wurde von mir geprüft und beträgt ca. 19,75 mV an beiden Endstufen. Serviceunterlagen sind vorhanden. Da ich das Gerät als "defekt" gekauft habe, habe ich bisher noch keine Lautsprecher oder Quelle angeschlossen.

Ich würde mich über Tipps zur Eingrenzung des Fehlers sehr freuen.

Antworten