P 3 Tonarm hat zum Ende der Platte mehr Widerstand

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

P 3 Tonarm hat zum Ende der Platte mehr Widerstand

#1 Beitrag von Erwin Walter » 10.10.2020, 19:57

Hallo zusammen,

nachdem mit zu meinem Problemchen mit dem Lift keine Antwort bekam, möchte ich es noch mit einem anderen Problem versuchen.
Der Tonarm meines P 3 hat hinten raus mehr Widerstand, so dass manche Platten nicht bis zum Ende laufen und beginnen, manchmal beim letzten Titel, oder gleich danach zu springen. Das Gewicht des Armes ist mit 1.5 richtig eingestellt. Ich hab es auch schon mit höherem Auflagegewicht versucht. Das hilft manchmal, aber auch nicht immer. Wenn ich den Lift betätige springt auch der Tonarm etwas zurück, allerdings nur im Bereich des Zentrums der Platte.
Woran könnte das liegen und wie könnte ich das evtl. selbst beheben?

Grüße

Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

wernerhuss
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 113
Registriert: 01.11.2011, 02:19
Wohnort: 24340 Eckernförde

Re: P 3 Tonarm hat zum Ende der Platte mehr Widerstand

#2 Beitrag von wernerhuss » 12.10.2020, 13:45

Ohne Erfahrung mit Tonarmproblemen möchte ich mal eine Vermutung äußern: Könnte es an den Kabeln liegen, die bei zum Zentrum ausgelenktem Tonarm zu stramm sitzen oder sonstwie Widerstand verursachen? Falls das völlig abwegig ist- sorry.
Viele Grüße aus dem Norden
Werner
CD5/2, P4, C4, CC4/2, PA4/1-> M9, PA4/1-> LS130, RC1, VC4, 2x LTV, div. GS3,4,5,6
CD3, R4/2-> LS 80
CD5/2, P4, C3, R4/1-> RM7
CD2³, T2, A2-> CM6 alles grau
TG1000/4 silber, audio308S silber-> L480/1,
R4/1 schwarz

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Re: P 3 Tonarm hat zum Ende der Platte mehr Widerstand

#3 Beitrag von Erwin Walter » 12.10.2020, 15:30

Hallo Werner, vielen Dank für die Nachricht.

Ich hatte es schon aufgegeben, dass mir irgendwer im Forum Hilfe anbietet. Bin ein bisschen enttäuscht.
Natürlich nicht von Dir!!! Habe das Problem mit Hilfe von carlos beheben können. Es waren die beiden schwarzen Abdeckungen vorne am Arm, bzw. natürlich die darunter liegenden Verstellschrauben.
Mit dem Lift, das ist jetzt auch wieder besser, nachdem ich den mechanischen Teil ausbaute und mit einem zähen Fett auf Silikonbasis wieder zusammenbaute.
Es geht es wesentlich besser, aber immer noch nicht optimal. Da sind Sprengringe dabei, die kann man nur mit Lupe einsetzen. Ich wills nicht nochmal machen.

Danke Werner,
da können sich Einige eine Unterlagscheibe abschneiden.

Grüße von Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: P 3 Tonarm hat zum Ende der Platte mehr Widerstand

#4 Beitrag von Friedel » 12.10.2020, 15:44

Hat jetzt gar nichts mit dem Tonarm zu tun. Wenn ich aber nicht falsch liege, dann machst Du eine Welle, weil nach 1,5 Tagen noch keine Antwort kam. Dazu kann ich nur sagen, dass alle Tätigkeiten hier auf freiwilliger Basis basieren und es nicht gerade förderlich ist, wenn man so einen Aufriss macht. Ich jedenfalls werde mir das merken.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: P 3 Tonarm hat zum Ende der Platte mehr Widerstand

#5 Beitrag von HiFi Fan » 12.10.2020, 18:25

:D

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Re: P 3 Tonarm hat zum Ende der Platte mehr Widerstand

#6 Beitrag von Erwin Walter » 12.10.2020, 21:24

Dazu fällt mir nichts ein.
Bleibe trotzdem dabei, wenn’s auch weh tut so gemaßregelt zu werden, vielleicht hast du ja ein bisschen recht!?

Grüße
Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: P 3 Tonarm hat zum Ende der Platte mehr Widerstand

#7 Beitrag von Friedel » 12.10.2020, 22:22

Ich will es mal dabei bewenden lassen. Aber nur deshalb, weil ich das hier nicht hochkochen lassen will.
Bei Usern wie Du einer zu sein scheinst fällt mir noch viel mehr ein. Nur werde ich mich speziell bei Dir auch zu keiner Anfrage mehr äußern.

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Re: P 3 Tonarm hat zum Ende der Platte mehr Widerstand

#8 Beitrag von Erwin Walter » 13.10.2020, 10:25

Lieber Friedel,
hatte schon am 1. 10. ein Thema, das auch nicht beantwortet wurde.
Bin immer froh, wenn man mir hilft. Natürlich habe ich keinen Anspruch darauf.
Bis jetzt habe ich mich im Forum sehr wohl gefühlt. Allerdings wäre ich für eine faire Behandlung dankbar. Ich wollte niemand kränken und entschuldige mich höflich bei dir und allen Anderen die das auch so empfunden haben.
Möchte doch auch weiterhin eure Hilfe in Anspruch nehmen!

Selber kann ich allerdings nicht viel beitragen und helfen, da ich als Schreiner eher wenig von Elektronik und Feinmechanik verstehe!
Bin also auf euch angewiesen.

Gruß

Erwin
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: P 3 Tonarm hat zum Ende der Platte mehr Widerstand

#9 Beitrag von Paparierer » 13.10.2020, 11:45

Servus Erwin,
ich kenne kein Forum, in dem einem schneller + kompetenter geholfen wird.
(Das ist zumindest meine Erfahrung, und das ist auch der Grund, weswegen ich hier auch ein "Ämtchen" übernommen habe. :zwink: )
Aber:
Manchmal kann es natürlich sein, dass niemand eine Lösung hat, oder: dass niemand eine Lösung sofort parat hat.
Es kann also durchaus sein, dass - keine Antwort - nicht an mangelnder Hilfsbereitschaft liegt.
Ebenfalls kann es sein, dass jemand Fachkundiges schlicht und einfach keine Zeit hat, sich in ein fremdes Problem hineinzudenken.
(...oder auch in ein vor Jahren bereits erfolgreich gelöstes Problem - da war doch mal was...!? - neu hineinzudenken.)

Nix für ungut: auch diese haben keinen Bedarf, sich von irgendwem eine Scheibe abschneiden zu müssen.
Es ist alles nicht bös gemeint - und nachdem nun ja alles geklärt und auch dieses Problem gelöst ist, tut wieder etwas mehr Entspannung beim Hobby gut.
In diesem Sinne
eine schöne, virenfreie Restwoche
Gereon

P.S. Erwin, ich finde das prima, dass Du selbst versuchst, diese Probleme zu lösen! (Hatte ich vergessen zu erwähnen.)
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Erwin Walter
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 06.02.2012, 18:23
Wohnort: 74343 Sachsenheim
Kontaktdaten:

Re: P 3 Tonarm hat zum Ende der Platte mehr Widerstand

#10 Beitrag von Erwin Walter » 13.10.2020, 11:48

Danke, Gereon!!!!
Ich bin kein Technik-Ke(ö)nner, was mir immer wieder leid tut. Ich brauche deshalb von Zeit zu Zeit Hilfe.

Antworten