T2 - Sicherungswiderstände

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

T2 - Sicherungswiderstände

#1 Beitrag von ütronics » 03.09.2020, 12:21

Hallo,

ich hatte meinen T2 schon lange in Betrieb. Was mir aber erst jetzt auffiel, war ein leichtes Brummen bei Benutzung der Stationstasten. Sobald die Sender mit dem "tuning" - Knopf gewählt wurden, war kein Brummen mehr vernehmbar. Das Ganze ließ sich immer wieder provozieren. Der gleiche Sender mit Stationstaten angewählt: leichtes Brummen in den Musik/Sprech-Pausen. Umschalten mit dem Senderwahlknopf: kein Brummen mehr. Der Verdacht fällt als erstes natürlich auf das Netzteil. Die Gleichrichterdioden waren aber alle in Ordnung. Die Sieb-Elkos im Netzteil wurden vorsichtshalber alle erneuert. Das Problem jedoch blieb. Ich konnte aber damit leben, weil ich ja wusste, wie das abzustellen war.
Nun hatte ich einen zweiten T2 in den Fingern, bei dem dieses Phänomen nicht auftrat. Das reizte mich nun, beide zu öffnen und Vergleichsmessungen durchzuführen. Die Messung der Spannungen brachten keinen Aufschluss. Erst jetzt fiel mir aber auf, dass einer der Sicherungswiderstände (R806 - 5,6 Ohm) keinen Durchgang hatte. Damit war der Fehler gefunden. Nach Auswechselung war das Brummphänomen verschwunden. Interessant ist aber, dass der Tuner damit bis auf das geringe Brummen einwandfrei lief. Es fehlte ja die komplette Halbwelle der Netzspannung.
Wie schon in einigen anderen Beiträgen zu lesen war, scheinen diese Widerstände anfällig zu sein, wie auch hier. Bei ähnlichen Problemen lohnt es sich also, zunächst diese Widerstände zu überprüfen.

Gruß Udo
Dateianhänge
Netzteil T2
Netzteil T2
Sicherungs-Widerstände.jpg (52.54 KiB) 1464 mal betrachtet

Fitzner2
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 13.12.2013, 20:13
Wohnort: Hessen/Wetterau

Re: T2 - Sicherungswiderstände

#2 Beitrag von Fitzner2 » 03.09.2020, 20:02

Hallo Udo,
vielen Dank für den Hinweis!
Spannend, da muß man erst mal drauf kommen. :-)

LG
Claus

Antworten